Thelymitra

Begonnen von Eerika, 18.Mär.09 um 13:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilson

#105
Danke Viktor. Ich denke es ist Royal blue. Bin begeistert!

Hier noch ein toller Link. Blau wohin das Auge reicht!  :-D
https://www.youtube.com/watch?v=-EkrUq--CA8


Viktor

Ich habe ebenfalls eine glaucophylla royal blue. Sie sollte bald öffnen.Weiß denn jemand, welche Arten und Kreuzungen die größeren Blütenstände und Blüten bei Thelymitra haben?

manilson

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Bin in der Thelymitra Kultur Anfänger.
Aber würde mich auch interessieren welche großblütig und einfach in der Kultur sind.

Ruediger

Sehr schön. :thumb

Respekt.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Ich finde die Blüten auch wunderschön!!

manilson

Zitat von: Viktor am 16.Mai.21 um 20:46 Uhr
Ich habe ebenfalls eine glaucophylla royal blue. Sie sollte bald öffnen.Weiß denn jemand, welche Arten und Kreuzungen die größeren Blütenstände und Blüten bei Thelymitra haben?
Und, blüht deine schon Viktor?

manilson

Weiß jemand ob Thelymitra epipactoides kultivierbar und im Umlauf ist?
Soll angeblich die größte ihrer Art sein.

Viktor

Hi Patrick, ne leider noch nicht, ich warte schon sehnsüchtig.
Die Knospen scheinen ausgewachsen, öffnen sich aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ca. 2 Wochen nur regnet und keine Sonne scheint.

Viktor

Zitat von: manilson am 27.Mai.21 um 13:56 Uhr
Weiß jemand ob Thelymitra epipactoides kultivierbar und im Umlauf ist?
Soll angeblich die größte ihrer Art sein.

Patrick, die macrophylla und crinita sollten große Blütenstände mit vielen blauen Blüten bilden können.
Das hängt bestimmt alles von Pflege und Futter ab, aber die glaucophylla neigt wahrscheinlich einfach nicht zu großen Blütenständen. Ich bin mal gespannt auf´s nächste Jahr.

manilson

Zitat von: Viktor am 27.Mai.21 um 21:40 Uhr
Hi Patrick, ne leider noch nicht, ich warte schon sehnsüchtig.
Die Knospen scheinen ausgewachsen, öffnen sich aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ca. 2 Wochen nur regnet und keine Sonne scheint.
Nimm sie eine halbe Stunde mit rein ins Haus und stell sie zu einer Lampe. Dann ist die Blüte geöffnet!

manilson

Zitat von: Viktor am 27.Mai.21 um 21:44 Uhr
Zitat von: manilson am 27.Mai.21 um 13:56 Uhr
Weiß jemand ob Thelymitra epipactoides kultivierbar und im Umlauf ist?
Soll angeblich die größte ihrer Art sein.

Patrick, die macrophylla und crinita sollten große Blütenstände mit vielen blauen Blüten bilden können.
Das hängt bestimmt alles von Pflege und Futter ab, aber die glaucophylla neigt wahrscheinlich einfach nicht zu großen Blütenständen. Ich bin mal gespannt auf´s nächste Jahr.

Ich finde glaucophylla nicht so klein. Die ist 30 hoch bei mir.
Epipactoides soll ja fast einen Meter hoch werden.

Viktor

Meine royal blue misst 39cm, also ebenfall nicht sehr klein. Ich habe jetzt eher eine Art mit vielen gedrungenen Blüten gedacht. Meine ging heute in der Morgensonne sofort auf in der Küche. In der Abendsonne auf dem Balkon ging sie aber wieder zu, komisch.



Ich habe sie dieses Jahr ordentlich mit Dünger gefüttert, bin auf den Zuwachs im nächsten Jahr gespannt!

manilson

Sehr schön Viktor. Die Farbe ist doch ein wenig anders als bei meiner. Vlt wird sie noch kräftiger.
Ja, gib Bescheid ob es Zuwachs gibt!

Viktor

Meine ´royal blue´ ist endlich ganz offen. Ich finde die Farbe ist recht intensiv, sie geht in richtung blau-lila. Patrick, du scheinst ein reines himmelblau zu haben.



Ich bin wirklich begeistert. Jetzt, möchte ich doch mehr Thelymitra, aber es bleibt nur noch so wenig Platz  :heul

manilson

Stimmt Viktor, sie unterscheiden sich doch. Meine ist wohl eine T. glaucophylla.