Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich denke sie stehen bei dir zu dunkel, eventuell zu feucht. Ich habe meine mit 16h LED-Intensivstlicht fast mit Kontakt zur Lampe traktiert. Ich bin gespannt wie sich die Freilandzwiebel unter voller Sonne entwickelt hat aber das wissen wir erst im August wenn ich die Tulpen ausgrabe. Dan lässt sich vielleicht sagen ob eher Licht oder Feuchtigkeit der Auslöser zur Tochterzwiebelbildung ist. Pflanztiefe und Temperatur spielt jedenfalls offenbar weniger eine Rolle. Die kleine Zwiebel die sich nicht geteilt aber kräftig zugelegt hat stand kühl und trocken in einem kleinen Topf.

walter b.

Deinen Tulipae cypriae geht's aber gut! 16 h Intensiv-Licht bekommen die Pflanzen in Zypern im Winter nicht...

Ahriman

Ja, aber die Intensität von echtem Sonnenlicht ist dort sicher auch im Winter nochmal eine Gößenordnung höher als meine LED-Beleuchtung. Das kann ich nur über die Dauer kompensieren. Wie gesagt, ich bin gespannt was die Freilandzwiebel gemacht hat die in der prallen Frühlingssonne gewachsen ist.

walter b.

Ich konnte sie immer nur an Hängen mit ziemlich nördlicher Ausrichtung sehen (NO, NW). Ob da im Winter so viel Sonne hinkommt, kann ich nicht sagen.

Ahriman

Das ist interessant, Walter!
Ich hätte eher gedacht dass sie vollsonnige Standorte bevorzugt.

Update zur T. cypria Freilandzwiebel:
Ebenso wie jene im großen Topf hat die Zwiebel im Freiland, obwohl in gut 30cm Tiefe gepflanzt, einen Absenker mit einer gleichgroßen Tochterzwiebel gebildet. Beide sind etwas größer als die Ursprungszwiebel also mehr als eine Verdoppelung. Aber mit Blühfähigkeit wird es so nichts.

Pflanztiefe und Sonneneinstrahlung haben offenbar also wenig Einfluss auf die Absenkerbildung. Aber immerhin - Seitenzwiebel oder kleine Bulbillen hat keine meiner 3 Zwiebel gebildet. So weit so gut.

Bisher besten Indiz und neue Hypothese:
Die kleinste Zwiebel konnte keinen Absenker bilden da sie in einem kleinen Topf war und ist stattdessen breiter  und fetter geworden.
Das perlenkettenartige nach unten wachsen lässt sich verhindern indem man der Zwiebel einfach keinen Platz nach unten bietet. Ich werde also nächstes Mal die cypria in kleine Plastiktöpfe mit feinem Gitterboden setzen und diese in einen größeren Topf. Die Wurzeln sollen nach Belieben nach Unten ins Substrat wachsen, aber keine Absenker.

Auch sonst bin ich mit dem Tulpenjahr zufrieden, trotz Spätfrost und massiver Wühlmausangriffe auf die oberirdischen Teile hat sich die Masse der Zwiebel durchwegs etwa verdoppelt, großteils durch Wachstum und Bildung einiger Bulbillen. Die Methode mit den Baukübeln mit Gitterboden und - Abdeckung hat sich bewährt, sowohl gegen Wühlmäuse als auch zur leichten Handhabung. Allerdings ist es in den Töpfen trotz lockerem Substrat feuchter als im freien Boden der in alle Richtungen austrocknen kann.

Berthold

Tulipa cypria, die Blattbreite hat nach einigen Jahren inzwischen zumindest bei einigen Pflanzen 15 mm erreicht. Warum die Art so langsam wächst, verstehe ich nicht wirklich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Berthold, spendier den cyprias nächste Saison doch mal einen Aufenthalt unter Kunstlicht, die stehen eindeutig zu dunkel. Ich fürchte sonst wirst du nie mehr als diese Bltter haben. :nee

Hier meine größte cypria unter dem Ikea Växer Strahler, das Blatt wird nicht länger als 15cm. Wir werden sehen wie es er Zwiebel geht, ich habe sie im Herbst vermessen und gewogen.

Zwei Zwiebeln sind heuer im Freiland, auch da bin ich gespannt. Letztes Jahr war nicht viel Unterschied zwischen den 2 Zwiebeln unter Kunstlicht und der einen im Freiland.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 09.Mär.22 um 21:16 UhrBerthold, spendier den cyprias nächste Saison doch mal einen Aufenthalt unter Kunstlicht, die stehen eindeutig zu dunkel. Ich fürchte sonst wirst du nie mehr als diese Blätter haben. :nee

Ja, das fürchte ich inzwischen auch.
Die Pflanzen werden im Kalthaus allerdings beleuchtet, ab ca. 30 Minute vor Sonnenuntergang bis 20 Uhr.
Ich bin gespannt auf die Größe der Zwiebel deiner Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Wir werden sehen, ich bin von der Blattentwicklung der cyprias heuer nicht sonderlich begeistert.

Im Freiland geht es nun mit Eriostemones los, die erste Tulpe des Jahres ist Tulipa biflora ssp koktebelic von der Krim.

walter b.

Sehr schön, Christian!

Hier wie immer die Erste: Tulipa turcestanica.

Berthold

Tulipa cretica, hier im Garten robust.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 25.Mär.22 um 17:53 UhrTulipa cretica, hier im Garten robust.

Sehr hübsch!
Die Art ist ja auf der Insel glücklicherweise stellenweise in guten Beständen zu finden, meist entdeckt mensch sie erst ganz aus der Nähe. Aber hatte ich erst Eine erspäht, waren immer viele Weitere in der Umgebung zu finden.

walter b.

Als nächste Tulpe ist hier immer eine Tulipa pulchella an der Reihe, die mit ihrer Farbe wirklich auffällt.

Eveline†

Hübsch! Ich habe auch schon die ersten gesehen.
Gibt es bei Dir dann Erdbeerkuchen oder mit Schlag?

walter b.

Zitat von: Eveline am 03.Apr.22 um 15:53 UhrHübsch! Ich habe auch schon die ersten gesehen.
Gibt es bei Dir dann Erdbeerkuchen oder mit Schlag?

Noch gibt's Kekse zum Kaffee. Bis zur Erdbeerzeit dauert's noch und schlagen mag ich die hübschen Zwerge auch nicht gerne...