Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

Eine gut gepflegte Pflanze mit üppigem Blütenflor! :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 26.Jan.23 um 17:40 UhrEine gut gepflegte Pflanze mit üppigem Blütenflor! :thumb
Aber die Blütenstiele sind nicht stabil genug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Letztes Jahr hingen bei meiner Cattleya crispata (Laelia flava) die Blütenstände auch so durch. Vielleicht ist dies ein - wenn auch schwaches Kennzeichen - dieser Art.
Hier ein Vergleich meiner beiden Cattleya harpophylla (links die bereits vorgestellte Erstblühende)

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 27.Jan.23 um 14:04 UhrLetztes Jahr hingen bei meiner Cattleya crispata (Laelia flava) die Blütenstände auch so durch. Vielleicht ist dies ein - wenn auch schwaches Kennzeichen - dieser Art.
Ich vermute eher einen Vergeilungseffekt, zu wenig Licht und Wind bei guter Ernährung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia munschowiana, in diesem Jahr mit 8 Blütentrieben, leider sind 5 von ihnen in der Wohnzimmerluft abgestorben, Ursache unbekannt. An der Luftfeuchtigkeit von um die 50% scheint es nicht zu liegen, denn auch bei hoher von 75 bis 80% Luftfeuchtigkeit sind die Blütentriebe anderer Steinlaelien abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Schade, Berthold!
Eine munchowiana mit 8 Blütentrieben sucht wohl in ganz Europa ihresgleichen. Man wird auch so schnell kaum mehr eine bekommen.

Aber: Bei mir sieht eine Felsen-Cattleya praktisch nie ein Wohnzimmer von innen. Im Sommer draußen, im Winter im Wintergarten. Das sind Pflanzen, die bei der Temperatur die Tag-/Nachtschwankungen besonders lieben. Ich habe kaum jemals abgestorbene Blütentriebe erlebt.

Die sich biegenden Blütenstiele führe ich auf die fehlende UV-Strahlung in Innenräumen zurück, besonders bei Pflanzen, die im Winterhalbjahr zur Blüte kommen. Da fehlt dann die Festigkeit in den Blütenstielen. Das kann ich bei meiner Haltung auch nicht vermeiden. Meine crispata ist zwar hinten nach, weil es im Winter im Wintergarten doch recht niedrige Temperaturen hat. Aber für stabile Blütenstiele reicht es auch bei mir nicht. In der Natur sind die Stiele aufrecht, soviel ich bei in situ-Aufnahmen gesehen habe.

Zu Hans wollte ich noch sagen, dass ich der Meinung von Walter bin und es sich bei den gezeigten Pflanzen nicht um Cattleya harpophylla handeln kann. Diese hätte schmälere Blütenblätter und eine deutlich schmälere, längere Lippe. Beim Googeln kann man solche Pflanzen noch finden, im Handel waren die aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Stattdessen werden oft kautskyi-Typen mit breiten Blütenblättern und Lippen als harpophylla verkauft.

Ich hatte mal eine harpophylla mit wahnsinnig schönen, eleganten Blüten, leider musste ich sie dann einmal umtopfen und die Pflanze ist danach gestorben, leider.


Berthold

Laelia alvarenguensis

auch bei dieser Art sind  die Blütenstiele hier sehr dünn und wackelig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia macrobulbosa.
Die Art scheint selten blühen zu wollen. Hier hat es viele Jahre gedauert und  sonst habe ich noch keine Blütenfotos der Art gesehen.-
Die Blüten ähneln Laelia crispata (flava).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

 :thumb  :thumb  :thumb

Bei mir kündigen sich auch 2 seltene Erstblüher an: Cattleya kautskyana (je 2 Knospen haben an 2 Blütenständen die BS verlassen) und Cattleya briegeri (die Art gilt als schwieriger Blüher, habe jetzt an einer Pflanze 2 schöne BS erzielt, wo die Knospenanlagen schon durchscheinen).

In beiden Fällen hat es doch einige Jahre gedauert, bis ich die Pflanzen so weit hatte. Es gibt doch ziemliche Unterschiede in der Blühwilligkeit von Felsen-Cattleyen. Viele sind Selbstläufer, einige aber sind schwierig.

Muralis

Bei mir blüht jetzt als eine der ersten wieder itambana. Es ist zwar - wie bei einigen anderen Arten auch - enttäuschend, dass sie nur 5 Blüten heuer macht, obwohl ich fleißig gepflegt habe und immerhin 4 blühfähige Neubulben entstanden sind. Aber die einzelnen Blüten sind im Verhältnis zu der winzigen Pflanze riesengroß und sehr schön.
Dasselbe bei alvarenguensis, die heuer nur einen Blütenstand mit nur 5 Blüten produziert hat. Ich führe das vermutlich auf das notwendig gewordene Umtopfen bei dieser Pflanze zurück.

Hab auch noch ein Foto von der briegeri gemacht, das sieht sehr vielversprechend aus, scheinen 3 Knospen zu sein.

Berthold

nochmal Laelia macrobulbosa
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Berthold, die Blüten sehen wirklich putzig aus mit dem roten Lippenschlund.

Bei mir blüht seit einigen Tagen eine Pflanze, die ich als Cattleya kautskyana erhalten habe mit zwei Blüten:


Die Blüte hat einen Durchmesser von 7,5 cm.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Laelia briegeri gilt als schwierig in der Blüte. Nach einigen Jahren habe ich nun ein Exemplar zur Blüte gebracht.

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Laurent L

Schöne und fröhliche Blüten. Wolfgang, hast du dieses Jahr irgendetwas am Anbau verändert?