Verschiedene Keimpilze

Begonnen von Claus, 01.Dez.10 um 15:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die Aussaat war im November 2009, die Keimung dauerte ca. 8 Wochen, wobei einzelne Samen früher keimten (4 Wochen). Umgelegt habe ich dann gleich nach der Keimung und ein zweites Mal Ende September 2010 - das war etwas spät. Dazwischen lag aber der heiße Sommer, da waren sie im Keller, und ich wollte in der Zeit nicht umlegen. Eigentlich sollte man alle 4-6 Wochen umlegen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Heute mal etwas zu den Ergebnissen mit den neuen Pilzen. Zur Erinnerung, ich hatte mir von der HOS drei Pilze gekauft, den A36, den Q414 und, weil es den nur im Dreierpack gab, auch den B1 noch einmal.

Ausgesät hatte ich am 7.12.10
Dactylorhiza maculata auf dem neuen B1
Anacamptis longicornu auf dem A36
und Platanthera chlorantha auf dem Q414.

Alle Samen wurden 5-7 min mit 0,5% NaOCl gebleicht.

Ergebnisse:
Keinerlei Keimung auf dem Q414, hier muss ich noch andere Arten testen.
Gute Keimung auf dem A36, die kräftigen Sämlinge sind bereits umgelegt und schon wieder 3-5 cm hoch.
Massenkeimung auf dem neuen B1, das ist bei der Art nicht verwunderlich. Die Sämlinge sind ebenfalls umgelegt, jedoch noch recht klein.

Der A36 ist ein sehr kräftig wachsender Pilz, stärker als B1. Der Q414 wächst sehr langsam, aber wie gesagt, es müssen mehr Arten getestet werden. Der neue B1 scheint deutlich kräftiger zu fördern als der uns bekannte, auch hier wären mehr Tests notwendig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Den A36 habe ich ja erst mit einer Art beglückt: Anacamptis longicornu. Aussaat am 7.12.10, umgelegt am 4.2.11, heute auspikiert. Ob die kurze Zeit nur am Pilz lag oder an der Art, wird sich zeigen. Der Pilz ist jedenfalls bei seiner eigenen Vermehrung aktiver als der B1.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, die Aussaat ist aber vom Zeitablauf hervorragend gelaufen. Eine so schnelle Förderung habe ich noch nie mit B1 erlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Claus, Du hast jeden Tag mir ihnen geredet :thumb

super Entwicklung. A.longicornu hatte ich am 10.05 auf B1 ausgesät und nach 1-maligem Umlegen ab dem 05.10.2010 auspikiert. Die Sämlinge waren jedoch nur halb so groß.

Interessant sind nun natürlich andere Anacamptisarten. Die Palustris-Gruppe entwicklet sich bei mir auf B1 besonderes gut und bringt nach 4-5 Monaten Sämlinge knapp in der von Dir gezeigten Größen. A.coriophora dagegen bleibt erheblich kleiner und ist nach dem Pikieren recht anfällig.

Besonders interessant dürften Versuche mit A.pyramidalis sein.
Grüße Jürgen

Claus

A. pyramidalis hat noch nie mit B1 funktioniert. Da der B1 meines Wissens sonst alle Anacamptis keimt - bei collina ist mir das aber auch noch nicht gelungen, vielleicht waren die Samen nicht mehr keimfähig - ist pyramidalis vielleicht gar keine Anacamptis. Der B1 müsste es doch wissen!

Ja, der A36 scheint sich anders zu verhalten als der B1, ich werde mal verschiedene Arten aussäen und auch Holzsubstrat testen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

Claus,
inwiefern meinst Du, dass sich der A36 anders verhält als der neue B1?

Claus

Ich habe ja leider bisher keine weiteren Vergleiche und auch insbesondere keinen Vergleich zwischen B1 und A36 bei der A. longicornu. Aber der Wuchs des Pilzes selbst und die Förderung der Protokorme in so kurzer Zeit bis zum Auspikieren habe ich bei B1 selbst und auch mit keiner Gattung und Art so erlebt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchidsworld

Wo kann man Myccorhiza bestellen ? Das Link in ersten Post is nicht mehr aktuell...