Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

adenocaula blüht mit 25 Blüten. Da ist noch mehr drin in den kommenden Jahren.

klaus

Wer kennt diese spec?

klaus

Miva Jungle; Da sollte wohl cordigera in der Ahnenreihe sein und dem Duft nach phoenicea.

klaus

und noch drei zum Schluss  :wink

Viele Grüße
klaus

Rüdi

#514
Hallo Klaus! Wunderbar!
Bei der Riesenmenge von Encyclia Arten, die sich sehr ähneln, ist es immer schwierig, eine anhand der Fotos zu bestimmen. Im Falle Deiner Enc. spec. müsste es aber leichter fallen - die ist schön auffällig. Leider weiß ich es (noch)nicht. 
Aber guck mal bei den Bildern im Net für Encyclia meliosma nach. Da sind starke Ähnlichkeiten dabei - (unter " Encyclia labeled as Encyclia meliosma" - aenicta-meliosma-spatella-Komplex) die Blüte wurde in München fotografiert. 

Das wär auch was für mich  :-)

LG
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sabinchen

Wunderbar Klaus, die Blüten regen zum sammeln an :yes :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

sehr schön Klaus, meine hat nicht so viele Blüten.

LG
Dieter

klaus

Die Mutterpflanze meiner gezeigten habe ich vor vielen Jahren bei Peter Kopf gekauft. Damals hatte sie 60! Blüten an einem Stiel. Das hat sie seither nie wieder geschafft  :ka

Ohey †

Ja Klaus, ich glaube das wir zu wenig Düngen von daher werden es auch jedes Jahr weniger Blüten.
Meine bekommen ab sofort mehr Dünger.

LG
Dieter

Rüdi

Zitat von: Rüdi am 29.Jun.18 um 12:10 Uhr
Auf die Blüte einer Kreuzung zwischen adenocarpa und tampensis bin ich gespannt. Dauert noch ne Woche denke ich.

Sie blüht!! Encyclia tampensis x adenocarpa
Vom Geografischen her eine tolle Mischung: Florida mit mex. Sonora
Ein wenig enttäuscht bin ich, da doch viel Adenocarpa-Blut zum Tragen kommt. Aber die Lippe hat wenigstens ein paar magentafarbene Linien dazubekommen und andere Kleinigkeiten der tampensis. Selbst der Duft geht stark zu adenocarpa. Nicht so süß wie tampensis.
Aber ich bin trotzdem froh, sie zum Blühen gebracht  zu haben; da sollte ich nicht meckern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

So schön fotografiert macht sie schon was her  :lupe

Nein, ernsthaft: als Einzelblüte ganz hübsch, aber richtig wirken wird das erst, wenn sie mal ausgewachsen ist und einen schön verzweigten Blütenstand hat. Farblich ist halt keine der beiden Ausgangsarten wirklich ein Hingucker.

Es gibt eh viel zu wenige Encyclia-Hybriden bei uns auf dem Markt und wenn, dann sind die großblütigen wie cordigera oder randiana beteiligt. So eine Kreuzung wie deine wird immer etwas "für Liebhaber" bleiben.

Bei mir wächst gerade eine Kapsel prismatocarpa x adenocaula heran. Bin gespannt, ob da was draus wird...

viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir blüht gerade Encyclia alata mit 2 Blütenrispen.

LG
Dieter


Rüdi

#522
Zitat von: klaus am 09.Jul.18 um 13:25 Uhr
So schön fotografiert macht sie schon was her  :lupe
Danke für das Lob!
Das stimmt, ein ganzer Tuff Enc. tampensis mit vielen verzweigten Blütenständen ist was Herrliches. Aber auch manche farblich starken Einzelblüten machen bei der was her. Ich werde warten können.
Ich freue mich aber auch, dass die Encyclia-Ecke im Forum wieder richtig Leben hat. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Etwas von Encycloa habe ich auch, ich lasse mich da von Euch zusätzlich inspirieren. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

Zitat von: Rüdi am 09.Jul.18 um 15:07 Uhr
... ein ganzer Tuff Enc. tampensis mit vielen verzweigten Blütenständen ist was Herrliches. ...

Super Pflanzen zeigt Ihr hier :thumb
aber verzweigen will sich bei mir gerade E. tampensis nicht. Heut morgen ist die erste Blüte aufgegangen. Der Topf hat sich mit Bulben inzwischen gut gefüllt - 7 Blütentriebe; aber was Verzweigungen angeht eben Fehlanzeige. Sollte ich häufiger umtopfen und mehr düngen?
Grüße Jürgen