Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Hi Jürgen,

hmm, wie ich schon bemerkte, die randii ist erst seit gestern bei mir. Aber.....
ich kultiviere seit 2 Jahren eine Jungpflanze davon mit gutem Ergebnis. Bis die blüht, dauert es locker noch 3 Jahre. Steht am Westfenster, im Sommer sobald die Sonne einstrahlt wird schattiert bis 17-18 Uhr, im Winter ist die Fensterbank wärmeisoliert, niedrigste Temperaturen Winter 16-17°C,  Sommer 20-? je nach Wetter. Im Winter volle Sonne! Substrat nicht austrocknen lassen. Ob das nun alles optimal für die randii ist? Schau'n wir mal. Ich überlege, ob ich nicht die wärmeliebenden Encyclia's alle in Glas-Substrat-Kultur nehme. Einige dieser Arten versuchen bei mir dort Fuß zu fassen. Wenn es gelingt, werde ich berichten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

Ich denke, ich darf das sagen: Rüdigers blühende randii ist von mir. Ich habe mit dieser Art gewisse Probleme bei der Temperaturführung. In meinem Wintergarten lasse ich im Herbst die Temperaturen relativ bald auf tags 19 Grad/nachts 16 bis 14 Grad zurückgehen, damit ich nicht so viel Heizkosten habe.

Wenn wir einen schönen langen Herbst haben, steigen natürlich die Tagestemperaturen an und die Wärme hält sich auch abends länger, so dass es nur ein paar Stunden lang "kalt" ist. Dann wächst sie lange Zeit weiter und macht schöne kräftige Bulben. Wenn wir aber einen trüben Herbst, vor allem dann Ende Okt./Anfang Nov., haben, stellt sie zu früh das Wachstum ein und die Bulben werden schwächer als im Jahr zuvor. Sie blühen im Folgejahr zwar trotzdem, aber nicht so gut wie es sein sollte.

M.E. wird diese Art bei Zimmerkultur am Wohnzimmerfenster wohl besser zurechtkommen als bei mir im Wintergarten.

viele Grüße
klaus

Rüdi

Klaus, Du darfst das wohl sagen!  :wink

im Moment habe ich aber den Evakuierungsplan B durchgeführt - wegen der kleinen Unwetter  :heul in den  letzten Nächten.
Ich hatte vor, Deine beiden Pflanzen in den Apfelbaum zu hängen, solange es noch so schön heiß war.
Die Encyclia advena möchte ich auch gerne zeigen.
Auch die Blüten dieser Encyclia lassen einen ganz hauchfeinen Duft  am Nachmittag erahnen. Die Art finde ich toll.
Bei mir entwickelt sich eine Encyclia advena aurea ganz langsam und zäh.
Aus lauter Ungeduld habe ich dann bei Klaus zugeschlagen  grins  und bin begeistert.
Die advena hat eine sehr helle Lippe mit kaum erkennbarer magentafarbener linearer Zeichnung. Das erhöht aber den Kontrast zu den anderen Tepalen. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Ich erkenne auch einen zart gelblichen Rand. Sehr schön!!!

Uhu

advena ist auch eine Schönheit  :thumb

danke für die Hinweise zur randii-Kultur. Wird meine zukünftig wärmer halten.
Grüße Jürgen

Rüdi

hier blüht meine Enc. (Prosthechea/Anacheilium) trulla - früher Enc. lancifolia.
Die kleine Verwandte der bekannten "Tintenfischorchidee" Anacheilium cochleatum oder anders Prosthechea cochleata, die jetzt lancifolia in der Nomenklatur geschluckt hat.
Best zu merkender Unterschied: Cochleata duftet nicht und hat größere Blüten, trulla dagegen riecht intensiv nach Honig.
trulla ist in Mexiko heimisch, cochleata dagegen im Norden von Südamerika, fast gesamte Karibik samt Florida und Mittelamerika. Ist schon arg verwirrend bei dieser Orchidee mit der Namensgebung.
Bei mir seit 2001!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#501
Encyclia adenocarpa (im einheimischen Sprachgebrauch "Quiqui"= Büschel) schenkt mir seit ein paar Tagen die Erstblüte

Eine Encyclia, die sowohl in den pazifischen Laubwäldern Nicaraguas als auch an trocken-steinigen Canyon-Abhängen Mexikos vorkommt. Sogar auf Lavaströmen und in dornigen, wüstenartigen Gegenden wie der Sonora soll sie vorkommen. Selbst auf Kakteen hat man sie schon gesichtet. Auch höhenmäßig ist die adenocarpa nicht wählerisch, praktisch von 0 bis 1300m ist alles möglich.
Und duften tut sie auch noch ... schwer zu beschreiben: da ist irgendwas Zitrusartiges drin und tropische Früchte wie Mango und ein bisschen Cocos denke ich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#502
Die pink-lila Zeichnung auf der Lippe ist leider nur ganz klein auf einer Schwiele. Aber...... sie ist da!!! Aber es gibt ja auch bei Enc. adenocarpa die reinweiße Lippe, vor allem in Richtung mexikanische Sonora-Wüste.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

werner

Rüdi,
ich hab die E. adenocarpa am Standort in Zacapa (Guatemala) gesehen. Es ist dort Halbwüste, sie wächst auf Bäumen genauso wie auf Kakteen in der prallen Sonne. Temperaturen im Mai bis 48 Grad im Schatten. Normal ist eher 35 Grad im Schatten. Und sie steht aber in der Sonne. Im Winter hat es dort nicht wirklich unter 25 Grad.
Sie wächst am selben Baum wie Tillandisa xerographica.
Grüße, Werner

Rüdi

Danke Werner,
ja, es sind noch ein paar Länder, in den sie vorkommt. Mal schauen, wie ich sie weiter durchbringe. Die Kultur wird mit heiß bis kalt angegeben. Ich bin jedenfalls glücklich, dass sie jetzt blüht.
Auf die Blüte einer Kreuzung zwischen adenocarpa und tampensis bin ich gespannt. Dauert noch ne Woche denke ich.
Hier die adenocarpa aus einer anderen Perspektive
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir sind auch 2 Encyclias zur Blüte gekommen.
Die erste ist Encyclia adenocaula,die zweite ist eine Encyclia alata.

LG.
Dieter

Ralla

Sehr schön, was bei euch so alles blüht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Sehr schön Dieter,
ich wünschte, meine beiden Enc. adenocaula's  würden auch irgendwann aus der "Kaul" kommen und blühen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

Bei mir blüht auch advena

klaus

Und ich hatte mal eine advena, die so geblüht hat; leider ist sie mir eingegangen  :wacko