Variabilität

Begonnen von klaus, 03.Apr.14 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Nun, am 1. April hätte ich mich dies nicht posten trauen  :heul


Dass Orchideenblüten von einem Jahr zum andern in Form und Farbe variieren können, wissen wir ja alle.

Aber ich habe eine kleine, unbekannte Cattleya-Hybride seit mindestens 10 Jahren, die mich dieses Jahr völlig überrascht hat. An ihren zwei Leittrieben hat sie völlig unterschiedliche Blüten. Und nein, es sind nicht zwei Pflanzen in einem Topf! Sie hat sich erst vorletztes Jahr verzweigt und es ist nachvollziehbar, dass beide blühenden Triebe aus der gleichen Bulbe entspringen.

viele Grüße
klaus

Ralla

Eine interessante Beobachtung, eine sinnvolle Erklärung füllt mir aber nicht ein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Irgendwie sehe ich aber zwei Töpfe stehen, mit jeweils einem BT. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

klaus

Ungläubiger Thomas!  :devil

Wegen dir habe ich sie jetzt mal aus dem Verhau rausgerupft. Zufrieden jetzt? :lupe

viele Grüße
klaus

plantsman

Moin,

wenn dieser Trieb auch in Zukunft diese andersartigen Blüten bringt, dann nennt man sowas einen Sport. Das ist der gärtnerische Fachbegriff für eine Zweigmutation. Dabei findet im Vegetationspunkt eines Seitentriebes eine Mutation der Meristemzellen statt, die dann zu derartigen Abweichungen führen kann. Viele panaschierte Gehölze und ein Haufen vieler Zierpflanzen-Sorten (z.B. Rosen, Chrysanthemen) ist durch so einen Sport entstanden.
Wenn es nur dieses eine Jahr stattfindet, dann kann es auch nur eine kurzzeitige physiologische Störung sein.
Tschüssing
Stefan