Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Nach der Blüte zieht sie ein

Kellergeist.



knorbs

Zitat von: hakone am 08.Jun.10 um 18:56 Uhr
Nach der Blüte zieht sie ein

und wenn der siko gar nicht geblüht hat? :whistle
die blätter bleiben ziemlich lange erhalten, habe aber nicht darauf geachtet wie lange...länger halt grins

Stick †

#19
Bei mir blühen zur Zeit Arisaema candidissimum. Eine wunderschöne Pflanze. Mit sikokianum die schönsten Arisaema.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Nochmals mit den Anderen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

werner

 :thumb ja , hast recht ! einer der schönsten !

bei mit ist der gerade erst mal 1 cm aus der Erde, dauert also noch....

Grüße, Werner

Peter

ein Freund brachte mir kürzlich, aus China, eine Knolle mit. Ich weiß die Art nicht.

Wie ist damit jetzt umzugehen?

Oder warten bis zum Frühjahr?


Gruß
P.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

pierre

#23
einpflanzen, trocken halten bis Frühling

knorbs

mach mal bitte ein foto der knolle. war die knolle komplett ohne trieb, also nur mit triebsspitze für den nächstjährigen austrieb oder waren da noch blätter oder ein stängel sichtbar? es gibt auch nicht winterharte arisaema, die jetzt erst treiben (a. rhizomatum z.b.).

Peter

hier die Fotos, beide Seiten.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

knorbs

diese knollenform + -färbung ist typisch für arten aus der sektion franchetiana. wahrscheinlich candidissimum oder fargesii mit beginnender bildung von brutknollen. die brutknollen dürften nächsten herbst zum abnehmen sein. könntest du noch auspflanzen. ca. 25-30 cm tief in humosen boden in halbschattiger lage. die sind winterhart.

Eerika

Ich habe eine grosse Knolle von Arisaema franchetianum bekommen.
Ich werde sie in den Kübel setzen.
Welcher Substrat ist ab besten geeignet? Wann kann der raus und soll man die Knolle im Zimmer "vorwachsen" lassen?

knorbs

#28
jedes humose substrat, dem mineralische komponenten als gerüstbildner zwecks durchlässigkeit beigemischt ist, also was du zur hand hast (bims, seramis, perlit, grober sand, blähton). das substrat sollte beim zusammenmischen nicht feucht/nass sein. eine ganz milde restfeuchte ist gut. den topf dann möglichst kühl, aber frostfrei aufstellen, kann auch dunkel sein, da dieser arisaema erst im juni rum austreibt. ab mai, wenn keine nachtfröste mehr zu befürchten sind, kannst du den topf ins freie stellen. vorsichtig mit gießen beginnen, wenn er austreibt. ausgepflanzt im garten ist er winterhart, aber sicherheitshalber tief setzen, ~20cm. standort halbschattig bis schattig in jedem gut durchlässigen humosen boden.

Eerika