Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Noch einige Bilder aus meiner Sammlung. Cyclamen peloponnesiacum ssp. rhodense und peloponnesiacum ssp. vividum. Das ssp. rhodense unterscheidet sich von ssp. peloponnesiacum durch die sehr schmale Färbung am Blütenschlund. (Vgl. auf dieser Seite etwas weiter oben.)
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Horst, es macht Freude, diese schönen Bilder zu betrachten. Ich möchte mich auch bedanken für die Erläuterungen, die es auch meinem ungeschulten Auge ermöglichen, die Unterschiede zu sehen.  :blume

Berthold

Horst, diese Pflanze habe ich als Cyclamen repandum peloponnesiacum erhalten. Wie würdest Du sie einstufen?

Sie wächst hier gut im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Wenn man nach den Blättern und der Blütenform geht, dann ist es C. peloponnesiacum ssp. peloponnesiacum. Die Pflanze wurde von Kit Tan 2001 als eigene Art eingestuft. Der richtige Name ist demnach C. peloponnesiacum ssp. peloponnesiacum (bis zur nächsten Umbenennung) also nicht mehr C. repandum ssp. peloponnesiacum. Bisher habe ich mich noch nicht getraut Pflanzen aus der Repandum - Gruppe frei auszupflanzen (hatte ich hier schon mal geschrieben). Werde es aber demnächst versuchen, denn ich habe jetzt genügend Sämlinge.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Nun blüht auch das letzte Alpenveilchen, Cyclamen balearicum x creticum, aus meiner Sammlung. Es duftet nicht ganz so intensiv wie C. balearicum. Die Blüte ist von balearicum, die Blätter eine Mischung beider Eltern.
Bei den meisten anderen Arten sind die Blätter ganz oder teilweise abgestorben, werden aber bis zur Samenreife ab und zu gegossen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Cyclamen balearicum im Garten, ist hier voll winterhart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Gerade eben habe ich eine "Mitarbeiterin" beobachtet. Sie hat gezielt von unten die Blüten angeflogen!
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen. Als Samen von AGS als Cyclamen caucasicum erhalten. Könnte es Cyclamen coum var caucasicum sein?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

HGO1

Hallo Stick
kannst Du mal die ganze Pflanze, hauptsächlich die Blätter, zeigen? Die Blüte sieht eher nach C. libanoticum aus.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Hallo Horst, hier ein Blatt. Die Blattoberflache ist eher rauh.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

HGO1

Das ist Cyclamen libanoticum oder Cyclamen x wellensiekii.
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

...hatte ich vergessen zum  Vergleich: Cyclamen libanoticum.
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Danke Horst. Ich glaube jetzt auch C. libanoticum.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Grandioso

Nur damit ich gegen Ende der Blühsaison richtige Etiketten dran habe,
hier 2 Bilder die bei mir mit Rhodium peloponnesiacum benannt sind.
Ist das so korrekt?

Grandioso

Und hier noch mal die gleiche Frage. Ist das Cyclamen repandum album?

Gruß
Raimund