Nigritella

Begonnen von Berthold, 08.Jun.10 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Detailaufnahme hab ich leider keine, vielleicht später...  :classic

Kultur ganzjährig im Topf, Substrat ist ein Gemisch aus Seramis, Aqualit, etwas Blumenerde und zerriebenes Sphagnum. Drainage aus Kalkkies. Düngung ab Austrieb bis zum Einziehen mit Seramis Blühpflanzendünger in der Hälfte der angegebenen Konzentration. Nach dem Einziehen stelle ich die Töpfe auf der Nordseite des Hauses regengeschützt auf, im Winter stehen diese im Kalthaus bei ca. -1 -5 Grad.

Blühen leider oft nur alle 2 Jahre...

Im Frühjahr gieße ich sie im Abstand von 2 - 3 Wochen mit Previcur gegen Cladiosporium orchidis.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Birgit

Zitat von: Berthold am 09.Jun.10 um 11:00 Uhr
Zitat von: sokol am 09.Jun.10 um 06:05 Uhr
Berthold, das ist keine N. widderi. Das ist vermutlich N. lithopolitanica oder eventuell N. corneliana. Letztere müsste aber ein wärmeres Rot haben.
N. widderi hat immer einen halkugeligen Blütenstand und ist nie so langgestreckt.

Stefan, ich habe gesterns mit der Pinzette eine Blüte zerlegt und mit der Lupe alle Teile betrachtet. Auf Basis des Bestimmungsschlüssels von Buttler kam ich da mit 60%tiger Wahrscheinlichkeit auf widderi.
Aber die Bestimmungskriterien unterscheiden sich so minimal, dass eine Aussage schwierig ist.
Ich tendiere fast zu dem Eindruck, dass eine Artentrennung von rubra nicht gerechtfertigt ist.
Ich werde sehen, ob sich die Pflanze selber bestäubt. Das sollte sie auch im Flachland tun. Dann sind wir einen kleinen Schritt weiter in der Erkenntnis.

Bei dem ersten Bild von Hans würde ich zu N. corneliana neigen.

N. widderi ist ganz einfach durch die frühe Blütezeit von den anderen zu unterscheiden. Wenn N. rhellicani, rubra etc. blühen, ist N. widderi längst verblüht ! Die Art ist tetraploid.

walter b.

Widdri blüht auch meiner Erfahrung nach deutlich vor den anderen Arten. Die Art müsste an den Standorten demnächst in Blüte zu finden sein...

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Die Nigritellen kommen auch schon. :thumb


Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

So einen kugeligen Winzling kann ich auch beisteuern




Eveline†


orchis pallens

#21
Berthold, lebt Deine Nigritella noch? Meine sind mir alle eingegangen im letzten Jahr, länger als 6 Jahre hatte ich keine...

Gibt es jemanden, der sie dauerhaft halten kann? Bei Ebäh gibts ja derzeit öfters welche aber ich fürchte, dass diese selten aus gärtnerischer Kultur stammen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Meine adulten Nigritellas sind nach 3 Jahren auch verschwunden. Ich habe Sämlinge, die das erste Jahr im realen Leben überlebt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Auch die ersten Nigritellen zeigen sich.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

Vier Exemplare hatte ich. Zumindest drei habe ich in diesem Jahr wieder in meiner patentierten Minialpenwiese gefunden.
Die Kleinen sind auch recht schwer zu entdecken, so daß die vierte eventuell auch noch da sein könnte:



Ich habe allerdings zwei verdächtige Sämlinge in der Nähe entdeckt, die ich absolut nicht einordnen kann.
Wie lange braucht so ein Kohlröschen wohl um auf natürlichem Weg aus einem Samen zu entstehen?

Berthold

Zitat von: Galen am 15.Apr.16 um 22:42 Uhr
Wie lange braucht so ein Kohlröschen wohl um auf natürlichem Weg aus einem Samen zu entstehen?

Ich schätze 3 bis 4 Jahre von der Aussaat bis zur Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Na, das wäre ja lustig: eine Tieflandsippe von Nigritellen!!!

Viele Grüße
Walter

purpurea †

 Walter, ich kultiviere die Nigritellen schon einige Jahre.
Aber nur mit grosem Aufwand mittels Nebelanlage und Ventilatoren mit denen ich einigermassen die Temperatur im Sommer etwas senken kann.Die Ventilatoren verteilen den Nebel mittels Zeitschaltuhr die so eingestellt ist das beide gleichzeitig laufen.Das geht am Tage 6 mal und in der Nacht 2 mal.
Ich denke im hohen Norden müsste es ohne grossen Aufwand gehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Niko

Zitat von: Galen am 15.Apr.16 um 22:42 Uhr
.... in meiner patentierten Minialpenwiese gefunden...


Die Patentschrift würde ich gerne einsehen🤓
Gruß Niko

walter b.

Hallo Rudolf,

ich kenne Nigritellen von einigen Standorten und kann mir vorstellen dass alleine die Kultur keine einfache ist. Deswegen verwundert mich die Nachricht über eventuelle Sämlinge umso mehr, dem wollte ich in meinem Postig satirisch Ausdruck verleihen...

Viele Grüße
Walter