Neottia nidus-avis

Begonnen von Martijn, 07.Apr.14 um 22:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Leider nicht wieder gekommen.

Grusse
Martijn

Berthold

Martijn, aber dann stimmt unser Weltbild wenigsten über die Pflanze und wir müssen nicht umlernen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

so ist das Berthold :)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich sehe nur eine Kulturmöglichkeit, wenn man den spezifischen Symbiosepilz am Leben halten kann. Dieser lebt auf Baumwurzeln bestimmter Bäume.
Wenn man Neottia kultivieren möchte, sollte man zunächst mal mit der Trüffelkultur beginnen.
Wenn der Pilz mit dem Baum zusammen gewachsen ist, kann man versuchen, Neottia drauf zu pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Schon interessant... Laut Anzeige ist die Art halbimmergrün  :rofl
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 03.Jun.19 um 06:42 Uhr
Schon interessant... Laut Anzeige ist die Art halbimmergrün  :rofl
Eine Minimenge an Chlorophyll wird sie wohl enthalten, aber die reicht sicherlich nicht zum Überleben. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatBei EBay gibt es derzeit blühende Exemplare:

Wo die herkommen kann man sich wohl an einem Finger ausrechnen...

ZitatWenn man Neottia kultivieren möchte, sollte man zunächst mal mit der Trüffelkultur beginnen.
Wenn der Pilz mit dem Baum zusammen gewachsen ist, kann man versuchen, Neottia drauf zu pflanzen.

Berthold, wie kommst Du darauf dass es unbedingt Trüffeln sind mit denen die art symbiontisiert? Zudem gibt es viele arten von Pilzen aus mehreren Gattungen die als Trüffeln bezeichnet werden.
Manche der für die Gastronomie interessanten Arten gibt es allerding s zu kaufen, in Form von infizierten Gehölten wie zum Beispiel Hasel.

Viele Grüße
Walter


Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Jun.19 um 10:39 Uhr
Berthold, wie kommst Du darauf dass es unbedingt Trüffeln sind mit denen die Art symbiontisiert?

Viele Grüße
Walter

Walter, das ist ein Missverständnis. Ich meine nicht, dass es Trüffel sind, ich schliesse Trüffel sogar aus.
Die Trüffel waren nur ein Beispiel dafür, wie man die Symbiosepilze kultivieren müsste, um bei Neottia nidus-avis  erfolgreich zu werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Muss man nicht diskutieren. Ausgraben -> Verkaufen > Eingehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)