Salep

Begonnen von Berthold, 24.Aug.16 um 17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcel van den Berg

Zitat von: Berthold am 31.Okt.23 um 13:04 UhrDie geretteten Salep-Knollen entwickeln sich gut.
Es scheint sich um Orchis coriophora oder coriophora fragrans zu handeln.


Looks good!
Especially since the tubers shown were very shriveled...

I think you are rigth about coriophora, but it could also be A. paplionacae  :klassiek

Berthold

Zitat von: walter b. am 01.Nov.23 um 10:59 UhrBerthold, ich muss Dich korrigieren. Es wird die frische Knolle abgetrennt (das geht auch viel einfacher) und der Rest mit der alten Knolle wieder zurück gesetzt.

Das stimmt nur zum Teil.
Meine jetzigen Knollen waren tatsächlich junge Knollen zwischen 2 und 5 mm Größe.
Bei meiner Beobachtung vor langer Zeit in der Türkei wurden die alten Knollen abgetrennt.
Das hat den Vorteil, dass sie viel grösser sind als die neuen. Man muss es nur rechtzeitig tun, damit die alte Knolle noch nicht zu viel Substanz verloren hat und damit an Geschmackswert verliert und das Laub noch arbeitet.
Die neuen Knollen werden dann durch das noch voll aktive Laub der Pflanze versorgt.

Ich weiß aber nicht, wie in Österreich Salep gewonnen wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: marcel van den Berg am 01.Nov.23 um 11:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 31.Okt.23 um 13:04 UhrDie geretteten Salep-Knollen entwickeln sich gut.
Es scheint sich um Orchis coriophora oder coriophora fragrans zu handeln.


Looks good!
Especially since the tubers shown were very shriveled...

I think you are right about coriophora, but it could also be A. papilionacae  :klassiek

Marcel, the tubers were not shrived but very small between 2 and 6 mm. I forgot to take a photo of them.
I think papilionacae has a bit wider leaves.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Hast du mal gekostet? Wie schmecken denn die zubereiteten Knollen?

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 04.Nov.23 um 08:14 UhrHast du mal gekostet? Wie schmecken denn die zubereiteten Knollen?
Mal vor langer Zeit im Pudding. Es war etwas in Richtung Vanille-Geschmack.
Eine Potenzsteigerung konnte ich nicht feststellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 04.Nov.23 um 10:15 Uhr
Zitat von: Jürgen a.d.E. am 04.Nov.23 um 08:14 UhrHast du mal gekostet? Wie schmecken denn die zubereiteten Knollen?
Mal vor langer Zeit im Pudding. Es war etwas in Richtung Vanille-Geschmack.
Eine Potenzsteigerung konnte ich nicht feststellen.

Das mit der Potenzsteigerung soll ja nur bei der Dact. hatagirea sein, bzw. inzwischen auch nachgewiesen wurde.
Da wird inzwischen auch geforscht, ob man bei der Dact. hatagirea ein Mittel entwickeln kann das positive Auswirkungen bei Diabetes haben kann.

Berthold

#36
Eine etwas seltsame Erscheinung:
Bei manchen Pflanzen ist die adulte Knolle noch voll mit der Pflanze verbunden, bei anderen ist sie völlig aufgelöst und verschwunden (rechte Pflanze).
Dennoch sind beide Pflanzen etwa gleich gut gewachsen.

Man könnte in diesem Zustand die adulte Knolle ernten. Die Pflanze würden dann weiter wachsen wie die rechte Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

 :thumb

Wer braucht schon die Knolle zu essen?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 12.Nov.23 um 17:19 Uhr:thumb

Wer braucht schon die Knolle zu essen?

Ich kenne da inzwischen viele Leute, insbesondere aus den Handwerksbetrieben in der Umgebung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 14:38 UhrDer eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Ob da aber irgendetwas Orchideeliches drin ist mag ich bezweifeln.
Laut Zutatenliste ist da nix mit Orchideen drin.

Bestandteile:
Zucker, Magermilchpulver 20%, Modifizierte Kartoffelstärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Aroma.
Kann spuren von Gluten, Haselnuss und Mandeln erhalten.
Link zu Amazon

Und wenn das da drinne ist, ist es vielleicht in einer Potenz von D10 bis D12 vorhanden.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 13.Nov.23 um 17:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 14:38 UhrDer eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Ob da aber irgendetwas Orchideeliches drin ist mag ich bezweifeln.
Laut Zutatenliste ist da nix mit Orchideen drin.

Ja, da habe ich auch Zweifel.
Da der Verkauf von Orchideen als Nahrungsmittel sicherlich nicht erlaubt ist, hat man diesen Bestandteil vielleicht auch nur "vergessen" aufzuführen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 18:09 Uhr
Zitat von: Charlemann am 13.Nov.23 um 17:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 14:38 UhrDer eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Ob da aber irgendetwas Orchideeliches drin ist mag ich bezweifeln.
Laut Zutatenliste ist da nix mit Orchideen drin.

Ja, da habe ich auch Zweifel.
Da der Verkauf von Orchideen als Nahrungsmittel sicherlich nicht erlaubt ist, hat man diesen Bestandteil vielleicht auch nur "vergessen" aufzuführen.

oder durchetwas anderes, wie z.B. der modifizierten Kartoffelstärke ersetzt.
Letztendlich sind die Knollen von Orchideen auch nichts anderes, Speicherorgane zur Aufbewahrung von Nährstoffen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 14.Nov.23 um 09:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 18:09 Uhr
Zitat von: Charlemann am 13.Nov.23 um 17:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 14:38 UhrDer eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Ob da aber irgendetwas Orchideeliches drin ist mag ich bezweifeln.
Laut Zutatenliste ist da nix mit Orchideen drin.

Ja, da habe ich auch Zweifel.
Da der Verkauf von Orchideen als Nahrungsmittel sicherlich nicht erlaubt ist, hat man diesen Bestandteil vielleicht auch nur "vergessen" aufzuführen.

oder durch etwas anderes, wie z.B. der modifizierten Kartoffelstärke ersetzt.
Letztendlich sind die Knollen von Orchideen auch nichts anderes, Speicherorgane zur Aufbewahrung von Nährstoffen.

Ja, aber die Orchideen haben eine spezielle Geschmackskomponente, die man irgendwie synthetisch nachbilden müsste, was eine sehr komplexe wissenschaftliche Aufgabe wäre.
Sonst schmeckt der Pudding nach Kartoffelpuffer und nicht nach Salep.
Versuche mal Trüffel-Geschmack und -Duft ohne Trüffel zu erzeugen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 10:25 Uhraber die Orchideen haben eine spezielle Geschmackskomponente

Dem kann ich nur zuzustimmen.
Der Geschmack von Salep ist irgendwie schon einmalig, ich kenne nichts Vergleichbares.