Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Gerhard, danke. Ich habe Zwiebeln gekauft.

Stick †

Zitat von: Eveline am 29.Jun.12 um 11:33 Uhr
Gerhard, danke. Ich habe Zwiebeln gekauft.

Eveline, wo gibts die denn zukaufen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Bei einem Lilienzüchter in Deutschland:

Wolfgang Salzborn
Rabenweg 4
D-89250 Senden

Tel: 07 309 54 87

Es gibt 2x pro Jahr eine Liste (Mitte August und Anfang Februar).

Berthold

Home made Lilium x testaceum (candidum x chalcedonicum), hier sehr langlebig im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine japanische Lilie, Lilium leichtlinii.
Ich habe sie mit Lilum martagon cattaniae gekreuzt. Es könnte eine interessante Mischung geben, blutrot mit leuchtend gelb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zu Lilium regale haben Knorbs und Andere hier (#311 ff) interessante Beiträge geschrieben.

Ich nenne sie halt weiterhin regale. Auf jeden Fall haben sie sich tapfer durch das Dickicht hochgekämpft.

Stick †

Lilium canadense
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 04.Jul.12 um 19:54 Uhr
Lilium canadense

sehr ordentlich, Gerhard. Wie lange lebt diese Lilie schon bei Dir und wie oft hat sie geblüht?
Meine ist nach der Blüte von Wühlmäusen aufgefressen worden, deshalb kann ich bisher leider nichts über die normale Lebenserwartung von Lilium canadense sagen.
Aber ich fürchte, allzu langlebig ist sie nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Sehr schöne canadense Gerhard und interessant dass deine canadense noch blühen, bei mir sind jetzt alle verblüht. Aber dafür gehen andere Lilien auf.

Berthold, ich kann mir die canadense gut als langlebig vorstellen, wenn der Standort passt. Unter guten Bedingungen verzweigen sich die Rhizome und bilden zwei neue Zwiebeln. Das kann dann schöne Horste geben.
LG Stefan

Stick †

Zitat von: Berthold am 04.Jul.12 um 20:14 Uhr
Zitat von: Stick am 04.Jul.12 um 19:54 Uhr
Lilium canadense

sehr ordentlich, Gerhard. Wie lange lebt diese Lilie schon bei Dir und wie oft hat sie geblüht?
Meine ist nach der Blüte von Wühlmäusen aufgefressen worden, deshalb kann ich bisher leider nichts über die normale Lebenserwartung von Lilium canadense sagen.
Aber ich fürchte, allzu langlebig ist sie nicht

Ich habe 2 Standorte von canadense. Der erst blüht schon seid ca 5 Jahren. Heuer ist er zurückgegangen, ich vermute der kalte Winter hat auch etwas damit zutun gehabt. Aber auch die Trockenheit, denn die canadense liebt es feucht. An diesem Standort habe ich auch 2 canadense rubrum, die heuer nicht gekommen sind. Aber meine L. grayii ist wieder gekommen, hat allerdings nicht geblüht.
Der 2. Standort, siehe Bild, blüht heuer zum 2. Mal.
Ich habe 2010 die grayii mit canadense gekreuzt. Habe heuer schon kleine Austriebe, bin gespannt was daraus wird.
Danke Stefan. Deine canadense aus dem anderen Forum scheint mir var. editorium zusein. Sehr schön. Könnte Samen davon brauchen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: sokol am 05.Jul.12 um 06:03 Uhr
Berthold, ich kann mir die canadense gut als langlebig vorstellen, wenn der Standort passt. Unter guten Bedingungen verzweigen sich die Rhizome und bilden zwei neue Zwiebeln. Das kann dann schöne Horste geben.

Stefan, aber Lilium philadelphicum macht auch Rhizome und scheint kurzlebig, fast so extrem wie das wunderhübsche Lilium catesebaei, das wohl nur einmal blüht und von dem der Samen nur kurze Zeit keimfähig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium "Landini", eine asiatische Hybride.
Keine gute Fernwirkung, aber aus der Nähe betrachtet aufgrund der außergewöhnlich dunklen Farbe hübsch.

sokol

#537
Zitat von: Berthold am 06.Jul.12 um 12:10 Uhr
Stefan, aber Lilium philadelphicum macht auch Rhizome und scheint kurzlebig, fast so extrem wie das wunderhübsche Lilium catesebaei, das wohl nur einmal blüht und von dem der Samen nur kurze Zeit keimfähig ist.

Ich glaube die zwei kann man schlecht vergleichen. Aber L. philadelphicum ist ein wunder Punkt. Die kriege ich zum Keimen und jedes Jahr kommen Blätter gleicher Größe. So wird das nie was werden.

Die canadense kamen in diesem Jahr so zahlreich aus dem Boden, dass ich mich schon ziemlich über die Anzahl gewundert habe. Nur die Botrytis macht mir in diesem Jahr sehr zu schaffen oder besser nicht mir sondern meinen Lilien.
LG Stefan

sokol

Hier aber was anderes. Bei dieser Pflanze habe ich keine Ahnung, was es ist. Weis jemand mehr?
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 06.Jul.12 um 20:59 Uhr
Lilium "Landini", eine asiatische Hybride.
Keine gute Fernwirkung, aber aus der Nähe betrachtet aufgrund der außergewöhnlich dunklen Farbe hübsch.

Ich finde sie aufgrund der Farbe interessant, konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen, da ich nicht so der Hybridenfan bin.
LG Stefan