Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Als Ersatz für rosa Phalaenopsis, eine Cyclamen persicum Sorte, die auch duftet. 
Nach dem Kauf musste als Erstes das Wurzelballen-Substrat ausgetauscht und in einen Tontopf umgesetzt werden, denn sonst verfault die Pflanze mit tödlicher Sicherheit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, kennst du duftende C. coum und C.hederifolium?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Duftende hederifolium kenne ich, Gerhard. Es gibt duftende Varianten, sind aber selten. Ob sie den Duft vererben, wie Du gefragt hast, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass ein Teil der Nachkommen wieder duftet, ein anderer Teil nicht, vergleichbar mit anderen Merkmalen wie den unterschiedlichen Blattmustern und -formen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Bin auch mal wieder da. Ja, es gibt auch duftende C. hederifolium und C. coum. Ob sie den Duft weitervererben weiß ich leider auch nicht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Ich habe zu früh gejammert, daß die Cyclamen mich nicht mögen und daher nicht keimen.  ;-)

Berthold

Was ist das denn? Colchicum und purpurascens keimen sehr langsam, immer erst im Herbst, wenn die adulten Pflanzen austreiben, fast egal, wann man sie aussät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es müßten hederifolium sein. Vielleicht sind auch coum dabei.

Berthold

Cyclamen libanoticum treiben im Garten. Sie sind hier seit vielen Jahren winterhart und blühen auch, leider etwas bescheiden.
Gartenkultur in lockerem humusreichen sauren Substrat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Coum elegans. Diese Art aus der Verwandtschaft der coum ist hier winterfest und blüht schon seit vielen Jahren im Garten. Diese Pflanze steht am Fuss einer Kiefer auf einem sehr trockenen Standort.
Der Samen stammt aus dem Iran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Seit Längerem wieder einmal hier geschaut...

Berthold, die Blätter Deines gezeigten hederifolium finde ich ganz toll!!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Cyclamen libanoticum ist besonders hübsch. Jan Bravenboer hat es auf der Liste, habe ich gerade gesehen. Wird aber bei mir nicht winterhart sein, oder?

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Nov.15 um 20:20 Uhr
Wird aber bei mir nicht winterhart sein, oder?

wahrscheinlich schon, ist hier doch auch hart. Du kannst es bei Kahlfrösten ja etwas abdecken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 29.Nov.15 um 21:29 Uhr
Zitat von: Eveline am 29.Nov.15 um 20:20 Uhr
Wird aber bei mir nicht winterhart sein, oder?

wahrscheinlich schon, ist hier doch auch hart. Du kannst es bei Kahlfrösten ja etwas abdecken

Such dir aber eine sehr geschützte Stelle aus, Eveline. Bei mir haben sie draußen zwar überlebt, die Blätter sind aber komplett abgefroren und geblüht haben sie auch nicht. Jetzt stehen sie wieder geschützt im Topf, wo es ihnen besser geht.
LG Stefan

Berthold

Gekauft als Cyclamen persicum var. persicum speciosum.

Die Blüten (nicht duftend, schade) sind deutlich grösser als bei den Wildformen, etwa so gross wie bei den Kulturformen aus den Pflanzenmarkt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Und es kommt mit netten Masdevallia-Blättern daher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann