Re: Pecteilis sargarikii

Begonnen von Timm Willem, 17.Jul.10 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

in meiner Sammlung befindet sich Pecteilis hawkesiana (jetzt anerkannter Name) schon seit 5 Jahren und das einzige Problem, das ich mit ihr habe, ist ihre Blühfaulheit. In dieser Zeit hat sie erst zweimal geblüht. Da bin ich noch am überlegen, was ich machen kann.
Genau wie meine anderen Knollen-Orchideen lasse ich die Knolle in der Ruhezeit im Substrat. Genau wie meine anderen bekommt sie auch in der Ruhe noch immer etwas Wasser, die Ruhezeit ist bei ihr aber strenger als bei z.B. Habenaria medusa/myriotricha. Umgetopft wird jedes Jahr im Januar in eine Mischung aus Kompost, Rindenhumus, Torf, Granitgrus 3 - 6 mm (1:1:1:2) und in der Hauptwachstumszeit von Mai bis Oktober bekommt sie zwischen 330 und 620 ml Wasser mit 2%o Blumendünger (7:5:6+Spuren). Sie wächst super.
Bekommen habe ich sie von Wubben und ob es ein Wildling oder eine Nachzucht ist, weiß ich nicht.
Insgesamt mache ich mir nur wenig mehr Gedanken als um meine Zwiebelpflanzen und sie kommen auch in die selben Substrate. Das einzige ist, das ich mich genau über den Witterungsverlauf, die Temperaturen und die Niederschläge in ihrer Heimat informiere und seit ich die Wuchsrhytmen verstehe, klappt es wunderbar.
Tschüssing
Stefan

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 01.Aug.10 um 22:41 Uhr
Hier ein aktuelles Angebot zu Pecteilis sagarikii mit zwei Trieben.

Das sind 2 Pflanzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jack

Zitat von: Berthold am 19.Jul.10 um 12:07 Uhr

Auch gezüchtete Hab. radiata wachsen ein bis 2 Jahre bei mir sehr gut und dann faulen sie ganz plötzlich komplett ab.

Wenn sie am Naturstandort ausgegraben sind erfolgt der Zusammenbruch meist noch schneller, da die an der Knolle haftenden Pilze und Mikrorganismen im Topfsubstrat aus dem Gleichgewicht geraten und die Knolle dann zerstören.


Hallo Berthold,

gerade erst gelesen. :bag

Ich habe nun mit den radiatas gar keine Probleme ob die die ich habe vom Naturstandort oder gezüchtet sind ka. Ich nehme aber an vom Naturstandort.

Ich denke eher der Fehler ist, das sie nicht als Moorpflanzen behandelt werden, was sie nun mal sind.

MfG

Ivo