Arundina tipo ... Substrat

Begonnen von micha, 13.Mär.16 um 15:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

micha

Hallo,

habe eine Arundina tipo bekommen jetzt die Frage. Was für Substrat nehmt ihr? Es ist ein Neuimport und es war noch etwas vom alten Substrat an den Wurzeln. Es sieht aus wie ganz normal Erde. Die Pflanzen wachsten ja meineswissens auch am Straßenrand. Da die Wurzeln so hart wie z.b. Rosenwurzeln sind, also bei meiner, sollte doch Gartenerde mit Laub gehen...

Ich würde mich freuen von Euch zu  hören.

lg micha

plantsman

Moin Michael,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Den Namen kannst Du schon mal vergessen. Eine Arundina tipo gibt es nicht. Es handelt sich um die "stinknormale" Arundina graminifolia. Es ist nur so, daß einige südamerikanische Gärtnereien die dort verwilderte südostasiatische Arundina mit einem ungültigen Namen handeln. Also, tauf sie erstmal um, damit sie keine Identitätskrise bekommt grins.

Wenn Du sie in Kübelkultur halten willst, sollte man Pflanzen NIE in normale Gartenerde setzen. Die Eigenschaften dieses Substrats sind für Gefäße nicht geeignet. Bei Arundina ist ein relativ großer Kübel mit einer gut durchlässigen, aber nährstoffreichen Erde wichtig. Es sind Starkzehrer. Eine Mischung aus gleichen Teilen torffreier Blumenerde (auf Holzbasis), offenporigen Steinchen (Lava, Bims, Lecaton) und einer handelsüblichen Orchideenerde sollte genügen. Sie sind da nicht sehr anspruchsvoll. Wichtig ist nur guter Wasserabzug und eine länger haltende Strukturstabillität. Eine etwas großzügigere Drainageschicht im unteren Bereich des Topfes ist auch zu empfehlen.

Bei der weiteren Kultur ist auch ein sehr heller, teilweise sonniger Stand wichtig und man muss bedenken, daß es Platzfresser sind. Eine gut kultivierte Arundina wird riesig, bis zu 3 m ist kein Problem. Dazu braucht sie im Hauptwachstum viel Wasser (ohne Staunässe) und Dünger.
Tschüssing
Stefan

micha

Hallo Steffan,

danke für Deine Antwort. Habe jetzt ein Gemisch aus Gartenerde Perlite Seramis Blähton und bislchen Pinienabfall ( kleine Teile ) genommen.
Aus Südaermika hat man mir gesagt ich könnte Gartenerde nehmen. Jetzt ist sie allerdigs viel lockerer.

Wie pflegst Du sie? Kann ich sie im Sommer auf den Balkon stellen müsste ja gehen

lg michael

plantsman

Nun,

da ich in einem botanischen Garten arbeite, haben wir die ähnlich zu pflegenden Sobralien natürlich im Gewächshaus. Dort stehen sie sehr hell, warm (mit Nachtabkühlung) und werden ähnlich gepflegt, wie ich es oben beschrieben haben.
Eine Arundina haben wir nicht und kann deshalb nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Ob sie sommerliche Freilandkultur verträgt.......... da bin ich mir nicht sicher. Einen Versuch kann man wagen. Es gibt sie ja auch im Hochland bis zu 2800 m.
Tschüssing
Stefan