Cyrtostylis reniformis

Begonnen von Johannes, 07.Feb.15 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johannes

blüht in diesen Jahr auch zum ersten Mal. Ich habe sie seit ca. drei Jahre in Kultur.

plantsman

Ja holla,

hätte nicht gedacht, daß diese Gattung in Europa in Kultur ist. Sehr schön.
Tschüssing
Stefan

michael z

Toll! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg mit dieser Rarität!

Michael

Berthold

Johannes, wie lange hast Du die Pflanze in Kultur? Ist sie infektionsanfällig oder eher robust?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

Hallo Berthold,

ich kultiviere diese Pflanze schon seit zwei Jahre. Mit Pilzinfektionen habe ich generell wenig Probleme. Was mir zu schaffen macht sind kleine Schnecken und Raupen, die sich bei mir Hauptsächlich auf Blütenstiele spezialisiert haben.
Bei Microtis und Thelymitra habe ich sogar den Verdacht dass es sich um eine Lauchfliegenmade handeln könnte. Ich hänge mal zwei Bilder von Thelymitra `mit an. Bei Microtis hatte ich im Blütenstängel ein richtiges kleines Fraßloch, so dass er umknickte.

Berthold

Zitat von: Johannes am 19.Feb.15 um 15:21 Uhr
Hallo Berthold,

Bei Microtis hatte ich im Blütenstängel ein richtiges kleines Fraßloch, so dass er umknickte.

Johannes, solche Frasslöcher habe ich hier auch an manchen frischen Austrieben im Gewächshaus. Es sind hier aber junge 1 cm lange kleine Nacktschnecken, die nachtaktiv sind. So 3 bis 4 Stunden nach Eintritt der Dunkelheit kommen sie aus ihren Unterschlüpfen. Aber ich erwische sie mit Taschenlampe und Pinzette.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)