Microtis unifolia

Begonnen von orchidsworld, 11.Apr.14 um 14:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Es gibt ein paar Erdorchideen, die um den Titel "Least spectacular" kämpfen, diese gehört sicher dazu. Ich finde sie trotzdem interessant, besonders unter der Lupe. Deine scheint gut kultiviert zu sein, schöne kräftige Rispe.

Ich habe meinen Originaltopf vor ein paar Jahren verloren, aber in ein paar anderen Töpfen sind Sämlinge aufgegangen, von denen einer gerade blüht. Jetzt muß ich zur Lupe greifen und sehen, ob das unifolia oder pauciflora ist.

Berthold

Zitat von: Carsten am 11.Apr.14 um 15:11 Uhr
Ich habe meinen Originaltopf vor ein paar Jahren verloren, aber in ein paar anderen Töpfen sind Sämlinge aufgegangen, von denen einer gerade blüht. Jetzt muß ich zur Lupe greifen und sehen, ob das unifolia oder pauciflora ist.
man schleppt die Art meist von einer Neuseelandreise ein und in einigen Jahren keimen die Sämlinge in vielen Töpfen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Zitat von: Carsten am 11.Apr.14 um 15:11 Uhr
Es gibt ein paar Erdorchideen, die um den Titel "Least spectacular" kämpfen, diese gehört sicher dazu. Ich finde sie trotzdem interessant, besonders unter der Lupe. Deine scheint gut kultiviert zu sein, schöne kräftige Rispe.

Klar, das ist nicht sehr spektakulär... aber wie Du finde ich es sehr interessant...;)

Berthold

Hier meine Schnittlauch-Orchidee :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld


orchitim

Sachen die sich selbst aussäen, davon hätte auch gerne was. Falls Ihr mal in irgendeinem Topf was zuviel davon habt, ich nehme sowas unspektakuläres gerne.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Vor 22 Jahren aus Neuseeland importiert. Seit dem treibt sich diese Art in vielen Töpfen im Gewächshaus rum.
Fast hätte ich sie schon ausgerottet, aber da ist sie plötzlich wieder aufgetaucht. Jetzt bekommt sie Gnadenbrot in Marl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Vor 23 Jahre kam die Pflanze aus Neuseeland. Sie hat sich in vielen Töpfen von allein ausgesät, also eine invasive Art in frostfreien trockenen Gebieten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese Art hat wirklich Glück, dass sie zu den Orchideen gehört, sonst würde kein normaler Mensch auf die Idee kommen, die Art weltweit unter Schutz zu stellen.
Hier verfolgt sie mich seit 26 Jahren und sät sich in vielen Blumentöpfen aus. Ich hatte sie vor langer Zeit aus Neuseeland mitgebracht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)