Sukkulente warme Orchideen

Begonnen von matucana, 29.Jun.09 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Liebes Forum,

nachdem ich meine Orchideensammlung etwas anpassen möchte, bin ich auf der Suche nach "Zwischenpflanzung" für meine Sansevierias. Das heisst, ich bin auf der Suche nach sukkulenten, warm-heiß zu kultivierenden Erdorchideen.

Selber rausgefunden habe ich, dass Oeceoclades wohl ganz gut geeignet sein sollte (da hab ich aber schon eine gehimmelt), und ich bin auf Eulophia petersii gestoßen.

Über weitere Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

matucana

So,

ich bin jetzt selber etwas weiter und habe eine kleine Liste gemacht:

Eulophia petersii
Dendrobium canaliculatum
Dendrobium Berry :yes
Dendrobium speciosum
Dockrillia cucumerina
Dockrillia nugentii
Dockrillia striolata
Doritis pulcherrima
Sarcochilus ceciliae
Spathoglottis affinis

Dazu kommen evtl. noch die Steinchen und auch Sophronitis, obwohl die ja im Winter kühler sollen.

Für Tipps, Anregungen und Meinungen bin ich nach wie vor dankbar.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Postpiet

Hey Helli,

im Eingangspost warst Du doch auf der Suche nach Erdorchideen, oder?

Und nun diese Liste ...  :ka


Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Alexa

Ja, ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Was bedeutet denn "Zwischenpflanzung"? Kommen die mit den Kaktussen in einen Pott oder wie?
Bedeutet "Orchideensammlung anpassen", dass du einfach Orchis suchst, die weniger gegossen werden müssen?  :-D
So spontan wären mir nach deinem ersten Post auch nur Steinchen eingefallen, aber das sind ja irgendwie keine Erdorchis.

Renanthera verträgt auch sehr warm und sonnig. Und was ist mit Brassavola?

matucana

Hallo Peter,

oh ja, du hast recht - ich hab nach Lithophyten gesucht, da sind mir die reingerutscht, sorry. Da hat mich die Begeisterung wieder mitgerissen. Aber EIGENTLICH wollte ich Erdorchis. Die Eulophia gehört ja dann auf jeden Fall dazu, gell? Und die Doritis und Spathoglottis auch.

Hi Alexa,

nein, die sollen in eigene Töpfe zwischen die Sansis und dann aber im gleichen Rhythmus gegossen werden. Brassavola steht als Lithophyt auch auf der erweiterten Liste.

Die Steinchen wrde ich doch eher den Erdorchideen zuordnen. Nur scheiden die eher aus, denn die wollen eine kühle Ruhezeit. Das will ich aber nicht :))

Jedenfalls mach ich jetzt ein Experiment. Zwei Kindel von Dendro Berry stehen jetzt in Sukkulenten-Substrat.

Also bitte, ich suche nach sukkulenten, warm zu kultivierenden Erdorchideen.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Carsten

Die Australier, zumindest Dend. speciosum und Dock. striolata brauchen auch eine kühle Winterpause und speciosum (außer var. pedunculatum) kannst Du bei guter Kultur irgendwann zur Schattierung deiner Sansevieren benutzen. Bei cucumerinum bin ich mir nicht sicher wg. Pause, canaliculatum braucht neben viel Wärme auch sehr viel Licht.
Die Gattungen Encyclia und Cyrtopodium sollten Dir was bieten können. Oder sogar Angraecum.

Viele Grüße, Carsten

matucana

Hallo Carsten,

danke dir für die Anregungen! Angraecum liegt ja nahe - Angcm. scottianum steht schon direkt neben den Sansis.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

werner

hast du eine Bezugsquelle für Eulophia petersii ?

Anselia africana und alle ihre Farbvarianten gehen auch gut im Topf in der Hitze.


und wenn du was sehr sexy zum ranken suchst, da gibts äußerst nette Ceropegien...
Grüße, Werner

matucana

Hi Werner,

nein, eine Bezugsquelle für Eulophia petersii hab ich leider nicht (die in den USA zähle ich mal jetzt nicht).

Die Ansellia wird aber auch eher groß, gell? Klasse find ich die schon.

Und danke für den Hinweis auf Ceropegia, aber da möchte ich lieber kein neues Sammel-Fass aufmachen  :-D O-) ;-)
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

werner

es gibt Anselias mit 40 cm Höhe, ganz niedlich.
Ein Freund von mir war allerdings mal in Afrika und hat ein Foto, wo er unter einer schattenspendenden Pflanze von 4 m Höhe steht mit ebenso 4 m2 Grundfläche  :whistle
Grüße, Werner

totepe

Hallo,

bei Steinlaelien könntest du es mal mit Laelia lucasiana probieren, die blüht bei mir auch ohne Ruhezeit und Nachtabsenkung. Im tiefen Winter (nov- Feb)dürfte aber  Lichtmangel ein Problem sein- müßtest du probieren ob allein weniger Gießen sie vom Durchtreiben abhält, was in dieser Jahreszeit wahrscheinlich schwache Triebe gibt.
Für Brassavola nodosa gilt das gleiche, aber bei der bildet auch ein schwacher Wintertrieb im Frühjahr schon wieder einen blühfähigen Sommertrieb - bei mir blüht sie meistens 2x im Jahr, einmal spärlich und einmal kräftig.

schöne Grüße: theo




schöne Grüße: Theo

matucana

Hallo,

ein Zwischenbericht nach euren hilfreichen Tipps.

In Sukkulentensubstrat stehen jetzt:
- Angraecum scottianum (blüht immer noch, lässt aber die 4. Knospe vertrocknen)
- Angraecum didieri
- Brassavola cebolleta
- Brassavola tuberculata (hat immer gemickert und macht jetzt erstmals schöne NT und Wurzeln)
- Dendrobium Berry (scheint ihm nicht so zu gefallen)

In Erdorchideensubstrat stehen:
- Eulophia spec RM591 (Kenya)

Fotos folgen.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Eerika

Zitat von: werner am 16.Jul.09 um 14:43 Uhr
es gibt Anselias mit 40 cm Höhe, ganz niedlich.
Meinst Du Jungpflanzen? :-D
Es gibt so weit wie ich weiss nur die africana (mit ihren Farbvarianten).
Helli hat recht, die werden gross, erreichen locker meine Körpergrösse und eignen sich wohl auch eher zu Schattierung anderer Pflanzen (oder Dich selbst!)

Belo144

Hallo Eerika,

ich habe vor Jahren mal eine Ansellia gehabt die war mit 40 cm schon groß bemessen. Sie hat diese Größe über Jahre beibehalten, wurde nur vom Durchmesser größer. Habe sie damals dann wegen der Größe abgegeben (damals noch Fensterbänkler.
Die Blüten waren allerdings genau so groß wie bei den Giganten, nur nicht so viele.

Gruß,
Lothar

Eerika

Nicht zu glauben, alle die ich gesehen habe, waren Meterware!
So eine kleinere hätte ich schon gerne :yes