Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Jolarihooooooo!  :-D
Ein Wunder ist geschehen!
Sie ist wieder gekommen und blüht sogar!

Corybas pictus

Eveline†

Entzückend!  :-)

orchidsworld

Sehr sehr schön  :thumb :thumb :thumb

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Thea

Gratuliere Eerika, es ist einfach nur entzückend  :-).


Obwohl mich der Anblick an das  hier erinnert:
http://doctorofmovies.files.wordpress.com/2010/10/littleshopofhorrors.jpg
  grins
LG Thea

Eerika


Carsten

Ich habe mich sehr gefreut, als ich an dieser Pflanze eine Knospe gesehen habe. Diese Knolle habe ich im März von Michael Ooi erworben. Inzwischen ist auch eine zweite Knolle dieser Art aus dem Vorjahr zur Blüte gekommen. Und nein, ich werde keine Kreuzbestäubung versuchen. Ich hoffe aber, daß sich diese Art auch vegetativ vermehren läßt.

Carsten

#83
Corybas serpentinus. Die Blüten sind größer als bei pictus und geminigibbus.

Leider sind die Spitzen schon hinüber. Die Blüte hat 4 Wochen gehalten.

Eerika

Wunderschön!
Ich habe es mit pictus 2 x probiert und mehr als zwei Jahre hat keine Knolle bei mir überlebt.  :sad:

Berthold

Ich weiss gar nicht, ob die Art in der Natur überhaupt langlebiger ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

habe buch:cultivation of australian native orchids.
für corybas steht:frei übersetzt,
substrat wie für erdorchideen aber  mehr grobes blattsubstrat :z.b neudohum 20% seramis40%verrotte blatmasse 40%.
in natur wächst corybas mit hohen blatthumus.
wachstumphase ende februar zum herbst.nur c.hispidus fängt schon mitte januar zum wachsen an.
sie brauchen ein luftfeuchter,kühler standort,feuchtes substrat und geschützt.,70%schatten.
meisten sind schwierig zu kultivieren und nicht langlebig in kultur.
leichter und gut vemehrbar sind:c.hispidus,c.fimbriatus,c.aconitiflorus,c.pruinosus,c.incurvus uund c.diemenicus(syn.c.dilatatus)
noch ein tip zur blüte:blütenknospen abortieren schnell bei hitze oder trockene luft,es wird empfohlen sobald knospen erscheinen eine plastiktüte drüberstülpen,hell nicht sonnig und nicht zu warm halten.
daten:cultivation of australian native orchids isbn 0 95900161 1 2 1988
autoren:helen richards,rick wootton und rick datodi
lg
johan

Johannes

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal vier Blüten von C.hispidus in einem Topf.


Carsten

Sehr schön!

Das hätte ich beinahe toppen können: von meinen 7 Knollen haben 5 Knospen gemacht. Zwei haben die Knospen noch geschmissen, aber drei sind jetzt auch bei mir auf. Ich war überrrascht über die gute Blütenansatzquote, mal sehen, was diemenicus und fimbriata machen, wenn sie jetzt aus der Erde kommen.

Moni

Hallo Ihr,

bin zwar nicht so oft on und fast nix gepostet. Bräuchte mal Eure Hilfe zu meiner Corybas angeblich... calopeplos. von aaorchids.com


Es geht darum,  ich habe in Dresden 2016 die gekauft und eine Knolle ist was geworden und hatte auch geblüht. Nun ist das Blatt immer noch da, aber ich vermute da wächst nach oben eine Wurzel????
Wie soll ich jetzt mit der Pflege weiter machen. Ich habe es in Spaghnum und habe ein Drahtgestell über die Pflanze gemacht um darauf Frischhaltefolie wg. Luftfreuchtigkeit. Steht Südseite aber ohne Sonne abzubekommen. Die Schale steht auf einem Untersetzter den ich mit ein wenig Wasser befülle und dann wieder wenn trocken wieder bisserl befülle.