Eulophia

Begonnen von Lilith, 03.Feb.11 um 18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

 :thumb
Sehr schöne Blüten und tolle Fotos!

plantsman

Moin,

der Startschuss für die neue Eulophia-Saison wird bei mir gerade abgegeben. Witzigerweise kommen die Neutriebe bei meiner Schalenpflanze erst auf der einen Seite. So wird es wohl wieder nix mit einer gleichmäßigen Schaupflanze.
Es sind nur Schnappschüsse, aber auf dem ersten Foto ist ein Blütentrieb schon sehr weit, auf dem zweiten steckt er noch im Niederblatt und bei den anderen Knollen sitzen die Neutriebe noch im Substrat. Die Seite mit den Austrieben ragte über die Heizung, die "Zurückgebliebenen" standen dichter am kälteren Fenster.
Tschüssing
Stefan

Irina

Ich verlinke mal zu der aktuellen Ausgabe 04/2013 der Avonia-Zeitschrift, in der ein 11-seitiger Artikel acht Eulophia-Arten behandelt, für alle Eulophia-Liebhaber:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=27262.0
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Reinhold, es sieht gut aus, ich bin schon auf die Blüte gespannt.
Die Gattung ist mir bis jetzt nicht sonderlich aufgefallen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Reinhold

#49
Zitat von: Irina am 10.Apr.13 um 14:02 Uhr
Reinhold, es sieht gut aus, ich bin schon auf die Blüte gespannt.
Die Gattung ist mir bis jetzt nicht sonderlich aufgefallen.

Liebe Irina,
ich will's mal so ausdrücken:
Das sind echte Wildlinge; unerschrocken, robust, gesund, wüchsig, ...
Mir gefällt speziell die Bulbenform. Sie erinnert mich an meine Jugendabenteuer in Afrika, d.h. an die Hütten der Einheimischen im afrikanischen Busch.
Sentiment.
Ansonsten sind Pflanzen und Blüten unspektakulär.
Also die Blüten sind relativ klein und dezent-unscheinbar. Mit einer "aufgeblasenen" Ami-Cattleya- oder einer Riesen-Paphio-Hybriden kann man sie überhaupt nicht vergleichen.

Werde mal Fotos machen, sobald es soweit ist.
LG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Irina

Danke für die Info, Rainhold!  ;-)
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Peter

Eulophias finde ich sehr hübsch.

So sah das E. graminae in Laos aus, das war im Januar
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Reinhold

#52
Ja, wirklich sehr hübsch, diese asiatische Schwester.
Und interessant, weil ähnlich-anders.
BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

plantsman

Moin,

na, das freut mich doch sehr! Somit hast Du auch die (komischerweise nicht registrierte) Hybride von E. guineensis x E. andamanensis bestätigt.........sehr schön.

Heute hatte ich keine Lust mehr meine E. guineensis abzulichten. Auch sie ist ein gutes Beispiel für den Erfolg der "System-Pflege"  grins. Bilder folgen.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

da meine Eulophia mir den Umzug wohl etwas übel genommen haben, kann ich erst jetzt diesem Fred wieder etwas Leben einhauchen.

Eulophia gracilis blüht. Sie scheint aber irgendwie durcheinander zu sein, denn eigentlich sollte sie es im April machen. Nun denn, da muss ich wohl mit leben.
Sie ist wirklich zart und klein (grazil) für eine Eulophia.
Den ganzen Blütenstand reiche ich noch nach.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Ist wirklich hübsch!
Wie gross sind die Blütchen?

plantsman

So,

der Blütenstand ist repräsentativ auf und Eerikas Frage will ich auch noch beantworten: knapp 2 cm Durchmesser.
Tschüssing
Stefan

Eerika


Ramarro

Mal wieder Eulophia guineensis. Allerdings hatte ich wenig Lust, sie zum Fotografieren extra woanders hin zu räumen, daher hier einfach quick 'n dirty auf der Fensterbank, wo sie ja auch sehr gut gedeihen.
Mittlerweile kultiviere ich diese Art nun bereits seit 33 Jahren (wie ich gerade erschrocken festgestellt habe), die ersten davon waren zwar noch blütenlos, aber dann klappte es doch mehr oder weniger regelmäßig.

Grüße,
Rolf

Ralla

Sehr hübsch und 'am Originalstandort'.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann