Cephalanthera falcata

Begonnen von Manne, 20.Mai.13 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

C. falcata.
unter der hecke brauchen sie noch etwas.

Berthold

Manfred, eine sehr schöne Pflanze, aber ich fürchte, Du wirst nicht lange Freude dran haben.
Ich hatte schon einige erfolglose Experimente mit verschiedenen vorderasiatischen und ostasiatischen Cephalantheras gemacht.
Vielleicht sind inzwischen robuste Selektionen auf dem Mark, aber ich fürchte, nicht.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=194.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe immer wieder einmal von einer Grünaussaat C. longifolia einzelne Protokorme erhalten, in einem Fall entwickelte es sich in vitro zu einem großen Sämling mit langer Wurzel. Aber das Auspikieren hat er dann doch nicht überlebt.  O-) O-) O-)

In allen anderen Fällen gab es auch in vitro nach der Keimung keine Entwicklung mehr.

Grundsätzlich muss es also gehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

die freilandpflanzen haben bisher zwei winter und eine vegetationperiode, im wurzelfilz meiner lebensbaumhecke,
gut überlebt. hier treiben sie wieder.

Berthold

Zitat von: Manne am 22.Mai.13 um 20:09 Uhr
die freilandpflanzen haben bisher zwei winter und eine vegetationperiode, im wurzelfilz meiner lebensbaumhecke, gut überlebt. hier treiben sie wieder.

ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht können sie in dem Wurzelfilz besser überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)