Salep

Begonnen von Berthold, 24.Aug.16 um 17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 10:25 UhrJa, aber die Orchideen haben eine spezielle Geschmackskomponente, die man irgendwie synthetisch nachbilden müsste, was eine sehr komplexe wissenschaftliche Aufgabe wäre.

Die Bayer AG war mal spezialisiert und weltweit führend bei der Entwicklung und Produktion von Geschmacksstoffen, wie Himbeergeschmack, Erdbeergeschmack und vieles andere.
Den aktuellen Stand kenne ich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Mag schon sein, aber im Prinzip kann die Lebensmittelindustrie jeden Geschmack imitieren.
Bei aus gärtnerischer Vermehrung stammenden Orchideen ist ja da auch nichts gegen einzuwenden. Ob es den Aufwand jedoch lohnt mag dahingestellt sein. Die Zuwächse sind ja doch sehr überschaubar. Ein Knöllchen in der Größe einer Haselnuss im Jahr ist nicht wirklich mit der Ernte von Kartoffeln vergleichbar.
Es gibt halt immer kuriose Gründe warum etwas so sein muss.

Aber das ist ja so mit allem. Ich wollte im letzten Jahr mal einige Seerosen bei Ebay-Kleinanzeigen verschenken. Da meldete sich ein Interessent der wollte gleich alles haben was ich abgebe. Auf Nachfrage was er damit machen wollte kam dann eine ziemlich skurile Erklärung. Er bräuchte die Wurzeln der Seerosen um seinen Geschlechtstrieb zu unterdrücken. Sozusagen als Antaphrodisiaka. War schon ziemlich schräg das Ganze.
Aber der Glaube versetzt Berge, zumal man heute weiß, dass die Bestandteile der Seerose diesbezüglich völlig wirkungslos sind.
Anscheinend haben Mönche und Nonnen im Mittelalter da

Berthold

Michael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 21:21 UhrMichael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?

Sind in allen Teilen leicht giftig.
Muss man das zu sich nehmen?
Ist natürlich immer eine Sache der Dosis. grins
Aber ich esse meine, nicht zum Verzehr geeigneten, Pflanzen aus Prinzip schon nicht.
Aber du hast doch selber Seerosen, noch nie getestet?
Sie sollen ja das Alkaloid Nuphrin und das Glycosid Nympharin enthalten.
Sicher Wirkstoffe die entsprechende Auswirkungen auf Organismen haben.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Nov.23 um 08:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 21:21 UhrMichael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?

Sind in allen Teilen leicht giftig.
Muss man das zu sich nehmen?
Ist natürlich immer eine Sache der Dosis. grins
Aber ich esse meine, nicht zum Verzehr geeigneten, Pflanzen aus Prinzip schon nicht.
Aber du hast doch selber Seerosen, noch nie getestet?
Sie sollen ja das Alkaloid Nuphrin und das Glycosid Nympharin enthalten.
Sicher Wirkstoffe die entsprechende Auswirkungen auf Organismen haben.
Meine Seerosen sind durch eine seltene aber schon lang bekannte Pilzerkrankung alle abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 15.Nov.23 um 10:14 UhrMeine Seerosen sind durch eine seltene aber schon lang bekannte Pilzerkrankung alle abgefault.

Schade, es ist nämlich eine sehr schöne Pflanzengattung.
Aber hier haben sie es inzwischen auch schwerer.
Ich habe Edelkrebse in den Teich gesetzt. Die stehen total auf Neuaustribe der Seerosen.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 15.Nov.23 um 10:14 Uhr
Zitat von: Charlemann am 15.Nov.23 um 08:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 21:21 UhrMichael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?

Sind in allen Teilen leicht giftig.
Muss man das zu sich nehmen?
Ist natürlich immer eine Sache der Dosis. grins
Aber ich esse meine, nicht zum Verzehr geeigneten, Pflanzen aus Prinzip schon nicht.
Aber du hast doch selber Seerosen, noch nie getestet?
Sie sollen ja das Alkaloid Nuphrin und das Glycosid Nympharin enthalten.
Sicher Wirkstoffe die entsprechende Auswirkungen auf Organismen haben.
Meine Seerosen sind durch eine seltene aber schon lang bekannte Pilzerkrankung alle abgefault.

sogar die Nymphaea alba?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 15.Nov.23 um 11:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.23 um 10:14 Uhr
Zitat von: Charlemann am 15.Nov.23 um 08:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 21:21 UhrMichael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?

Sind in allen Teilen leicht giftig.
Muss man das zu sich nehmen?
Ist natürlich immer eine Sache der Dosis. grins
Aber ich esse meine, nicht zum Verzehr geeigneten, Pflanzen aus Prinzip schon nicht.
Aber du hast doch selber Seerosen, noch nie getestet?
Sie sollen ja das Alkaloid Nuphrin und das Glycosid Nympharin enthalten.
Sicher Wirkstoffe die entsprechende Auswirkungen auf Organismen haben.
Meine Seerosen sind durch eine seltene aber schon lang bekannte Pilzerkrankung alle abgefault.

sogar die Nymphaea alba?

Ja, ich hatte ja praktisch nur diese, eine Wildform aus der DDR. Über 10 Pflanzen, teils grosse, sind abgefault innerhalb eines Jahres.

Teichrosen waren nicht betroffen, Seekannen auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 15.Nov.23 um 11:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Nov.23 um 10:14 Uhr
Zitat von: Charlemann am 15.Nov.23 um 08:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.23 um 21:21 UhrMichael, wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit den Seerosenwurzeln?

Sind in allen Teilen leicht giftig.
Muss man das zu sich nehmen?
Ist natürlich immer eine Sache der Dosis. grins
Aber ich esse meine, nicht zum Verzehr geeigneten, Pflanzen aus Prinzip schon nicht.
Aber du hast doch selber Seerosen, noch nie getestet?
Sie sollen ja das Alkaloid Nuphrin und das Glycosid Nympharin enthalten.
Sicher Wirkstoffe die entsprechende Auswirkungen auf Organismen haben.
Meine Seerosen sind durch eine seltene aber schon lang bekannte Pilzerkrankung alle abgefault.

sogar die Nymphaea alba?

Florian, schau hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33808.msg587234#msg587234
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Interessant- hier lebt auf jeden Fall ein Teilstück der Pflanze weiter.

Ruediger

Zitat von: Charlemann am 13.Nov.23 um 17:39 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Nov.23 um 14:38 UhrDer eigentliche Lebenszweck der Orchideen, alles Bio.
Es sind ganz viele Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgeführt, aber keine Orchideen :classic
Ob da aber irgendetwas Orchideeliches drin ist mag ich bezweifeln.
Laut Zutatenliste ist da nix mit Orchideen drin.

Bestandteile:
Zucker, Magermilchpulver 20%, Modifizierte Kartoffelstärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl), Aroma.
Kann spuren von Gluten, Haselnuss und Mandeln erhalten.
Link zu Amazon

Und wenn das da drinne ist, ist es vielleicht in einer Potenz von D10 bis D12 vorhanden.

Das finde ich gut, man muß Orchideen nicht durch aufessen ausrotten, bei der Vanille klappt es zumindest anders.
Das schafft sogar lokalen Wohlstand und Arbeitsplätze, damit der reiche Westen natürliche komplexe Aromen genießen kann.

Ich habe übrigens für gewisse Zwecke auch gemahlene Schoten gekauft, besser als einfaches Vanillin, das ist als Zucker natürlich viel billiger.
Beste Grüße

Rüdiger

Charlemann

Zitat von: Ruediger am 22.Nov.23 um 22:30 UhrDas schafft sogar lokalen Wohlstand und Arbeitsplätze, damit der reiche Westen natürliche komplexe Aromen genießen kann.

Funktioniert aber nur bei sehr wenigen Pflanzen.
Oft wird die ganze Natur ausgerottet, um z.B. Palmöl liefern zu können.
Ob da der Wohlstand so erstrebenswert ist?

Zitat von: Ruediger am 22.Nov.23 um 22:30 UhrIch habe übrigens für gewisse Zwecke auch gemahlene Schoten gekauft, besser als einfaches Vanillin, das ist als Zucker natürlich viel billiger.

Wir kaufen immer ganze Schoten, kratzen die Samen raus, also das Mark wie immer so schön gesagt wird, und die leere Schote stecken wir in ein Glas mit Zucker.
Der Zucker nimmt dann das Vanillearoma der leeren Schote an.

Berthold

Erste Salep-Pflanze mit Blütentrieb. Was wird es wohl?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 26.Mär.24 um 16:46 UhrErste Salep-Pflanze mit Blütentrieb. Was wird es wohl?

Anacamptis laxiflora würde ich meinen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Mär.24 um 23:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.24 um 16:46 UhrErste Salep-Pflanze mit Blütentrieb. Was wird es wohl?

Anacamptis laxiflora würde ich meinen.
Könnte sein, aber ich tippe eher auf coriophora fragrans.
Laxiflora wächst nass bis feucht, aber die Sammler sind meist in trockenem Gebiet aktiv.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)