Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

#615
Jan, das wäre für die Pflanzen auch keine Rettung.

Übrigens, ich dachte ja auch, die Pflanzen sind von Mila,
Korrektur:
                   Und das sind sie auch !!!

( sie hatte mich in der e-mail nicht gleich erkannt...)

Berthold

#616
Zitat von: orchis pallens am 09.Jan.20 um 16:50 Uhr
Zitat von: wölfchen am 09.Jan.20 um 16:07 Uhr
Zitat von: lacaitae1990 am 09.Jan.20 um 14:11 Uhr
Sorry dear Wolfchen but don't buy plants from Bulgaria especially the caprinum. I know this guy and he is digging in the wild. We cannot allow, as orchids lovers, that orchids are stolen from nature.

Sorry to hear. I`ll heed your advice,  of course I do not want stolen plants.

Wirst Du die Pflanzen jetzt zurückschicken?

Wem soll damit geholfen sein. Der Verkäufer wird mit Sicherheit das Geld nicht zurück geben. Warum sollte er auch?
Wolfgang könnte die Pflanzen höchstens aus ethisch moralischen Gründen vernichten. Aber so einen Blödsinn traue ich ihm nicht zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Berthold, meine Frage war wertungsfrei. Ich habe auch Pflanzen dort gekauft und werde diese behalten, die Qualität war außerordentlich gut und ich freue mich, sie zu haben
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: wölfchen am 09.Jan.20 um 17:03 Uhr
Jan, das wäre für die Pflanzen auch keine Rettung.

Übrigens, ich dachte ja auch, die Pflanzen sind von Mila,
Korrektur:
                   Und das sind sie auch !!!

( sie hatte mich in der e-mail nicht gleich erkannt...)

Ich habe schon oft bei Mila gekauft und war immer sehr zufrieden, ebenso wie viele meiner Sammlerfreunde
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Ich hab die Angaben oben geändert .
Die Pflanzen sind von Mila, und sie hat mir auch beschrieben wie sie die Pflanzen kultiviert.
Es handelt sich demnach nicht um Naturentnahmen und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen...

orchis pallens

Ich hatte Dir ja den Tip mit Mila gegeben, Wolfgang, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn Du wegen mir nicht beruhigt schlafen könntest😅
Blumen sind das Lächeln der Erde

lacaitae1990

Zitat von: wölfchen am 09.Jan.20 um 17:40 Uhr
Ich hab die Angaben oben geändert .
Die Pflanzen sind von Mila, und sie hat mir auch beschrieben wie sie die Pflanzen kultiviert.
Es handelt sich demnach nicht um Naturentnahmen und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen...

What is the name of this person and how does she/he cultivate the orchids ?

orchis pallens

Zitat von: lacaitae1990 am 09.Jan.20 um 17:47 Uhr
Zitat von: wölfchen am 09.Jan.20 um 17:40 Uhr
Ich hab die Angaben oben geändert .
Die Pflanzen sind von Mila, und sie hat mir auch beschrieben wie sie die Pflanzen kultiviert.
Es handelt sich demnach nicht um Naturentnahmen und ich kann heute Nacht beruhigt schlafen...

What is the name of this person and how does she/he cultivate the orchids ?

Ich denke nicht, dass wir hier ohne Zustimmung der Sammlerin aus Bulgarien deren Namen hier öffentlich machen sollten und dürfen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

lacaitae1990

Il ne donnera jamais son consentement alors même que ses pratiques sont très probablement répréhensibles.
J'ai vu les photos sur eBay et je peux sans peine affirmer que cela ne provient pas de l'in-vitro.
Qui plus est, caprinum est une plante rare. Elle fréquente les pelouses calcaires et certainement pas les jardins des particuliers.
Cela me rend malade de voir des vendeurs peu scrupuleux et dénués de morale proposer des orchidées soustraites à leurs biotopes. Jan Moors et moi travaillons d'arrache-pied pour proposer des orchidées produites artificiellement.

orchis pallens

Im Topf funktioniert caprinum bei mir seit Jahren sehr gut...
Blumen sind das Lächeln der Erde

lacaitae1990

Vous seriez surpris que des Ophrys et orchis récoltés dans la nature ont pu vivre plus d'une vingtaine d'années en pot.
Ce n'est pas une preuve satisfaisante.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 09.Jan.20 um 17:03 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 09.Jan.20 um 16:50 Uhr
Zitat von: wölfchen am 09.Jan.20 um 16:07 Uhr
Zitat von: lacaitae1990 am 09.Jan.20 um 14:11 Uhr
Sorry dear Wolfchen but don't buy plants from Bulgaria especially the caprinum. I know this guy and he is digging in the wild. We cannot allow, as orchids lovers, that orchids are stolen from nature.

Sorry to hear. I`ll heed your advice,  of course I do not want stolen plants.

Wirst Du die Pflanzen jetzt zurückschicken?

Wem soll damit geholfen sein. Der Verkäufer wird mit Sicherheit das Geld nicht zurück geben. Warum sollte er auch?
Wolfgang könnte die Pflanzen höchstens aus ethisch moralischen Gründen vernichten. Aber so einen Blödsinn traue ich ihm nicht zu.

Was wäre das für eine Moral oder Ethik?

Deutlich besser wäre es, die Blüten zu bestäuben und dann die Kapsel zur Vermehrung zu geben, in Berlin gibt es eine kleine Firma die Erdorchideen vermehrt, so weit ich das weiß.
Junge Leute die nach dem Studium damit angefangen haben, die waren auch schon auf der Berliner Orchideenausstellung als Anbieter dabei.

Ich hatte da nur nicht so genau hingesehen, da ich mit Erdorchideen bisher nichts am Hut habe.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Barlia robertiana von Nicolas
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine Barlia sehen anders aus...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 09.Jan.20 um 19:50 Uhr
Barlia robertiana von Nicolas

Die Blätter sehen mir nach Himantoglossum hircinum aus
Blumen sind das Lächeln der Erde