Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich habe auch Mäuse auf dem Grundstück, Brandmäuse. Bei uns erreichen sie die westliche Verbreitungsgrenze und sind relativ selten. Sie sehen niedlich aus, finde ich. Sie leben im Komposter, wo sie jede Menge Nahrung finden. Direkt nebenan steht ein zweiter Komposter, wo wir Kiefern- und Fichtennadeln kompostieren. Darin ist es warm und gemütlich, das ist ihr Wohnzimmer. Weil es ihnen da sehr gut geht, haben sie sich wohl noch nie in das unmittelbar angrenzende Gewächshaus gewagt, wo die Orchideen stehen.

Würden sie aber auch nur einer meiner Orchideen ein Haar krümmen, dann würde ich die schwersten Geschütze auffahren, die es gibt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ruediger

Na, na, na sei mal friedlich.

,, Die Nahrung besteht aus Samen und Früchten, aber auch zu einem hohen Anteil aus Insekten und deren Larven, Schnecken und Würmern."

Das klingt doch gut, Pflanzen stehen nicht auf dem Speiseplan Deiner süßen Nachbarn. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Berthold, bitte wegschauen, sonst erblassest Du womöglich  grins

Meine Orchis italica. Wölfchen, wie weit sind Deine? Wenn möglich, bitte Foto.

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Jan.20 um 12:36 Uhr
Berthold, bitte wegschauen, sonst erblassest Du womöglich  grins

Meine Orchis italica. Wölfchen, wie weit sind Deine? Wenn möglich, bitte Foto.

Das ist ja ein richtiges Mäuseparadies  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :devil
Ärgere mich nicht, sonst bekommst Du in 3 Tagen ein Packerl.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 06.Jan.20 um 12:36 Uhr

Meine Orchis italica. Wölfchen, wie weit sind Deine? Wenn möglich, bitte Foto.


Oh mei, nicht mal die Hälfte  von deinen  :blush:
Echt toll, der reinste Urwald!

Foto morgen...

Ruediger

Zitat von: Berthold am 06.Jan.20 um 12:39 Uhr
Zitat von: Eveline am 06.Jan.20 um 12:36 Uhr
Berthold, bitte wegschauen, sonst erblassest Du womöglich  grins

Meine Orchis italica. Wölfchen, wie weit sind Deine? Wenn möglich, bitte Foto.

Das ist ja ein richtiges Mäuseparadies  :thumb

Ich hoffe Du hast viele Lebendfallen bei Dir aufgestellt, dann eine kleine Spritztour ins schöne Bayern, und es gibt ein Problem weniger.  :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Zitat von: Ruediger am 07.Jan.20 um 00:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Jan.20 um 12:39 Uhr
Das ist ja ein richtiges Mäuseparadies  :thumb

Ich hoffe Du hast viele Lebendfallen bei Dir aufgestellt, dann eine kleine Spritztour ins schöne Bayern, und es gibt ein Problem weniger.  :whistle

Lieber Rüdiger, Dir wird es sicher gefallen, wenn ich Dir berichte, daß ich inzwischen auf 7 Fallen aufgestockt habe. Ich mache also tabula rasa.
Aber was wird Greta dazu sagen, wenn ich mit der Mäuse-Fracht mal eben so eine Spritztour nach Bayern mache? Die nimmt mir glatt meinen pinkfarbenen Tretroller weg.

wölfchen

O. italica,

die auf dem 2. Bild hab ich ja als simia gekauft, vielleicht wird die kleine daneben wenigsten eine simia...

Eveline†

Super Wölfchen, aber Du hast nicht gejätet.  ;-)
Ich muß gleich schauen gehen, was meine simia machen.

orchis pallens

#595
Zitat von: wölfchen am 07.Jan.20 um 10:32 Uhr
O. italica,

die auf dem 2. Bild hab ich ja als simia gekauft, vielleicht wird die kleine daneben wenigsten eine simia...

Die kleine sieht auch nicht nach simia aus, hier ein Bild zum Vergleich:

Orchis simia
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Meine Orchis simia sind noch nicht viel weitergekommen.
Nach ein paar Nächten mit -5°C hatte es heute sogar -7°C im Freien. Im beheizten GWH war die tiefste Temperatur 0°C. Also Glück gehabt. Ich werde etwas mehr heizen.
Diese Nacht keine Mäuse.

Eveline†

Von welchem Hersteller sind denn Deine Töpfe, Jan, bitte? Kippen sie auch so leicht? Meine normalen kleinen Tontöpfe kippen sehr leicht.

orchis pallens

#598
Das sind Rosentöpfe von der Firma Hildesheim. Ich habe Dir heute zwei geschickt nach Österreich, dann kannst Du sie ja mal testen😅 Sind auch schon bepflanzt...

https://www.hildesheim-terrakotta.de/artikel.php?art=110

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Fein fein fein, ich mach schon mal Platz.  :star