Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Das sind blühfähige Pflanzen, Rudolf, zumindest viele davon. Manfred hat halt ein gutes Händchen für die Orchideen. Boden, Klima, Niederschlag, da passt alles optimal.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: orchis pallens am 02.Jan.20 um 22:40 Uhr
Das sind blühfähige Pflanzen, Rudolf, zumindest viele davon. Manfred hat halt ein gutes Händchen für die Orchideen. Boden, Klima, Niederschlag, da passt alles optimal.

Ich habe es mir ja vor Ort angesehen, es ist genau wie Jan es beschreibt. Entscheidend sind Boden und Klima. Wenn da ein Orchideensame auf den Boden fällt, dann keimt er auch. Das heißt, es mangelt auch nicht an Symbiosepilzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Genau so ist es. Das Märchen, dass Ragwurzen in der Natur 7-10 Jahre zur Blüte brauchen, ist längst widerlegt. Unter idealen Bedingungen klappt es nach 3-4 Jahren.

Bei meiner Kulturmethode dauert es aber länger. Habe aber auch keine Symbiosepilze...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

diese fläche hat so um 3 hektar. dort habe ich um die 15 areale  a 6 qm mit
glyphosat behandelt.
auf 2/3 der flächen haben reichlich ophryshybriden gekeimt und werden wohl 2020
blühen.
auch a. anthropophorum und h. hircium haben gut gekeimt.
es ist allerdings schwierig dies bildlich darzustellen.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 02.Jan.20 um 17:10 Uhr
Kannst Du ein Foto vom oberen Teil der Knolle knipsen?

Die Knolle ist verschwunden. Aber ich habe die Maus jetzt endlich erwischt.
In der vergangenen Nacht hat sie noch weitere 8 Knollen beschädigt, vielleicht auch mehr, ich hatte noch nicht die Zeit, alle Töpfe genau zu inspizieren. 2 Knollen habe ich fotografiert. Die hintere Knolle ist rundherum geschält, der Trieb abgebissen. Von der vorderen Knolle fehlt die Hälfte, der Länge nach halbiert. Der Trieb befindet sich an der hinteren, unversehrten Hälfte, aber die Knolle ist schwer beschädigt. Ich probiere es trotzdem.

Ich hatte 5 Fallen aufgestellt. 2 von diesen Super-Cat aus schwarzem Kunststoff, beide blieben unberührt. 3 herkömmliche Schlagfallen aus Holz, bestückt mit Speck. 1 davon unberührt, bei der zweiten fehlte der Speck, die Falle hatte aber nicht ausgelöst. In der 3. war die Maus. Ob sie den Mangalitza-Schinkenspeck noch vorher fressen konnte, weiß ich noch nicht.

Die Maus war clever oder ich ungeschickt. Aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Maus, die vor 2 oder 3 Jahren alle Zwiebelchen, die ich von Herbert bekommen hatte, gefressen hat, ging damals sofort in die Falle. 

wölfchen

Hört sich schlimm an!
Was hat sie denn alles zerstört?, kann man die Pflanzen ersetzen?
Was für eine Maus war es denn?


LG wölfchen

Eveline†

Es ist wirklich schlimm, Wölfchen, aber inzwischen habe ich die Fassung wieder gewonnen. Zumindest einigermaßen. Mein Herz hängt sehr an meinen Schätzen und so ein Anblick treibt einem beinahe die Tränen in die Augen.
Ich habe beim Einsammeln der beschädigten Knollen in der Aufregung nicht auf das Etikett in den Kästen geachtet, weiß also nicht, welche es sind. Was ich so im Kopf habe, kann man sie ersetzen. Die ganz besonderen sind unversehrt geblieben.

Ich mach später ein Foto von der Maus, es wird wohl eine übliche sein. Kenne mich bei Mäusen nicht aus.

orchis pallens

Wirklich ein Albtraum. Was ein so kleines Tierchen für einen Schaden anrichtet in so kurzer Zeit. Gottseidank hast Du sie gefangen
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Zitat von: Eveline am 03.Jan.20 um 09:06 Uhr

Was ich so im Kopf habe, kann man sie ersetzen. Die ganz besonderen sind unversehrt geblieben.

Ich mach später ein Foto von der Maus, es wird wohl eine übliche sein. Kenne mich bei Mäusen nicht aus.


Glück im Ungück!

Aber sei auf der Hut - eine Maus kommt selten allein...

Ja, bitte mach ein Foto, interessiert mich schon...


LG wölfchen

Manne

in meinem erdhaus (siehe 1. bild) habe ich öfter mal ne maus, einmal sogar
eine wanderratte. haben aber nie schaden gemacht.

du hast wohl eine sog. wühlratte (ostschermaus). das übelste was geht.
siehe bild unten.

doc snyder

Als langjähriger Fallenjäger möchte ich folgende Anmerkungen machen:

- Fallen nicht offen in den Raum stellen, Mäuse laufen gerne an Kante entlang, das gibt ihnen Sicherheit.

- Fallen mit z.B. einem Eimer, großem Blumentopf abdecken, ein enges Loch als Eingang schneiden und die Falle direkt
  dahinter platzieren. Platz für den Bügel nach oben muss vorhanden sein.

- Als Köder hat sich Erdnussbutter mit Stücken sehr gut bewährt, ansonsten auch Nutella, aber gut gekühlt damit es nicht
  zerläuft und nur abgeleckt wird.

- Alle Fallen "tunen"! D.h., Gelenke leicht ölen und eventuelle Grate an den Kanten des Auslöse-Mechanismus mit Nagelfeile
  glätten.

- Die meisten Fallen reagieren als Trittfallen und daher den Köder eher im hinteren Bereich positionieren.

- Gute Erfahrungen habe ich mit der "Gorilla-Trap". Manchmal klappt es mit dem Dauerköder gut, sonst Erdnussbutter.

- Gegen Wühlratten wirken "Conibear-Fallen" sehr zuverlässig.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Uhu

finde ich sehr hilfreich, danke.

Im Kalthaus sind bei mir Tag und Nacht die Fenster offen. Daher freier Eintritt für die Katzen der Nachbarschaft. Zum Glück haben sich dort trotz des geschützten, trockenen Plätzchens noch nie Mäuse eingenistet.
Grüße Jürgen

Eveline†

Großen Dank, Doc. Ich habe zwei weitere Mäuse erlegt, Wölfchen hatte Recht. Alle 5 Fallen sind nun neu bestückt und gespannt.
Wölfchen, leider habe ich an Foto nicht gedacht, aber ich bin sicher, daß es Hausmäuse waren. 

Eveline†

Diese drei sollten Ophrys helenae sein. Die Blätter der beiden Pflanzen links sehen anders aus als die der rechten. War da ein Kuckuck im Nest?

wölfchen

Immer wieder spannend, was einem so geliefert wird.
Jedenfalls sehen alle 3 sehr gut aus.  :thumb

P.S. Was machen deine italica?


LG wölfchen