Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

1. Bild: Erscheint bei meinen Dactylorhiza romana schon der Blütenstand in der Mitte oder sind das weitere Blätter?

2. Bild: Links Himantoglossum hircinum und rechts Himantoglossum caprinum, nunmehr jankae, mit einem Blaustich im Grün der Blätter.

3. Bild: Orchis italica.

Alle frisch geduscht mit Fungizid.


Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Dez.19 um 15:34 Uhr
1. Bild: Erscheint bei meinen Dactylorhiza romana schon der Blütenstand in der Mitte oder sind das weitere Blätter?

Blüten- und Tragblätter :thumb
Ich würde aber noch nicht köpfen :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ja, bei der Dactylorhiza romana ist schon ein Blütenstand zu erkennen 😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Sehr erfreulich!

Übrigens treibt sich schon wieder eine Maus im GWH herum. Aufgefallen ist es mir an einem Loch, das sie ins Substrat der Cremastra gegraben hatte. Ob dort was fehlt, kann ich nicht beurteilen. Dann hat sie noch ein Rhizom einer Onco gekostet sowie 2 Orchideenknollen aus dem Substrat gezogen und die Wurzeln abgebissen. Das Miststück geht nicht in die Falle, der Speck ist weg, aber die Falle ist offen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Dez.19 um 15:53 Uhr
Das Miststück geht nicht in die Falle, der Speck ist weg, aber die Falle ist offen.
Wer hat den Speck geholt, wenn die Maus nicht in die Falle geht?
Manche Mäuse fressen gern Nutella
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zusätzlich noch Giftköder auslegen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe die Maus noch immer nicht erwischt. Von 2 mit Köderpaste bestückten Fallen blieb eine unangetastet und die zweite war leergefressen, ohne daß die Falle ausgelöst hätte. Ich hatte aber vorher die Funktionsfähigkeit der Fallen überprüft, indem ich mit einem Steckerl den Futterteller leicht berührte.

Auf dem Foto seht Ihr einen kleinen Teil des Schadens. Die abgebissenen grünen Triebe sind von Dactylorhiza.  :cry

Jetzt gibt es Krieg. Ihr kennt Tom und Jerry?
Innerhalb der nächsten halben Stunde werden 5 neue Fallen hier eintreffen.

orchis pallens

So ein Mist, richtig ärgerlich ist das. Lege reichlich Giftweizen aus, der hilft zuverlässig
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Knolle wird eine neue Tochterknolle bilden, wenn nicht alle Vegetationskeime abgefressen sind.
Steck sie in feuchtes Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 02.Jan.20 um 16:12 Uhr
Die Knolle wird eine neue Tochterknolle bilden, wenn nicht alle Vegetationskeime abgefressen sind.
Steck sie in feuchtes Substrat.

Vorher Kohle drauf?

Berthold

Kann auf keinen Fall schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Versuch's mal mit einem festen Köder (Hartkäse, Wurst oder Schokolade), den kann sie nicht so leicht wegnehmen ohne auszulösen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jan.20 um 15:46 Uhr
Ich habe die Maus noch immer nicht erwischt. Von 2 mit Köderpaste bestückten Fallen blieb eine unangetastet und die zweite war leergefressen, ohne daß die Falle ausgelöst hätte. Ich hatte aber vorher die Funktionsfähigkeit der Fallen überprüft, indem ich mit einem Steckerl den Futterteller leicht berührte.

Auf dem Foto seht Ihr einen kleinen Teil des Schadens. Die abgebissenen grünen Triebe sind von Dactylorhiza.  :cry

Jetzt gibt es Krieg. Ihr kennt Tom und Jerry?
Innerhalb der nächsten halben Stunde werden 5 neue Fallen hier eintreffen.

Kannst Du ein Foto vom oberen Teil der Knolle knipsen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

lege rattengift aus.


war heute mal bei meinem weinberg an der unstrut.
an allen stellen wo ich vor drei jahren zwei mal mit glyphosat
gespritzt habe gibt es jetzt massenkeimungen.

ein paar beispielbilder

purpurea †

tut mir leid dass ich mich da einmische
als untermensch,so ähnlich hatte er mich ja genannt, steht mir das ja nicht zu.aber in der kurzen zeit vom spritzen bis zu, in meinen augen fast blühfähigen pflanzen, das hat für mich schon ein geschmäckle.ausser er hat den weinberg mit seinem hauslehm geimpft

wünsche allen, nein, nicht allen ein gutes neues jahr.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.