Blende

Begonnen von Eerika, 03.Jan.16 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Jan.16 um 21:30 Uhr
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem Blitz möchte ich auch das gesamte Licht verstärken, sodass ich grössere Blenden benutzen kann. Ein Stativ benutze ich immer, denn es ist schon wegen der geringen Schärfentiefe von nur wenigen mm notwendig..

Meinst du vielleicht kleinere Blenden (grössere Blendenzahl)?

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 09:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Jan.16 um 21:30 Uhr
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem Blitz möchte ich auch das gesamte Licht verstärken, sodass ich grössere Blenden benutzen kann. Ein Stativ benutze ich immer, denn es ist schon wegen der geringen Schärfentiefe von nur wenigen mm notwendig..

Meinst du vielleicht kleinere Blenden (grössere Blendenzahl)?
Ja, grossen Blendenzahl, grosse Blenden, ganz viel abblenden, ganz kleines Loch zu Durchknipsen, sehr genaue Abbildung, da keine Randverzerrung durch Linse, grossen Schärfentiefe.

Kleine Blende, kleine Blendenzahl, wenig abblenden, grosses Loch zum Durchknipsen, damit viel Licht durch kommt, Randverzerrung durch Linse, geringe Schärfentiefe.

Ist das nicht allgemeiner Sprachgebrauch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 10:46 Uhr
Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 09:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Jan.16 um 21:30 Uhr
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit dem Blitz möchte ich auch das gesamte Licht verstärken, sodass ich grössere Blenden benutzen kann. Ein Stativ benutze ich immer, denn es ist schon wegen der geringen Schärfentiefe von nur wenigen mm notwendig..

Meinst du vielleicht kleinere Blenden (grössere Blendenzahl)?
Ja, grossen Blendenzahl, grosse Blenden, ganz viel abblenden, ganz kleines Loch zu Durchknipsen, sehr genaue Abbildung, da keine Randverzerrung durch Linse, grossen Schärfentiefe.

Kleine Blende, kleine Blendenzahl, wenig abblenden, grosses Loch zum Durchknipsen, damit viel Licht durch kommt, Randverzerrung durch Linse, geringe Schärfentiefe.

Ist das nicht allgemeiner Sprachgebrauch?

Genau
große Blendenöffnungen =kleine Blendenzahlen
kleine Blenderöffnungen =große Blendenzahlen

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Jan.16 um 10:46 Uhr
Ja, grossen Blendenzahl, grosse Blenden, ganz viel abblenden, ganz kleines Loch zu Durchknipsen, sehr genaue Abbildung, da keine Randverzerrung durch Linse, grossen Schärfentiefe.

so weit ich weiss, sagt man grosse Blendenzahl, z.B. F/32 = kleine Blende, F/2,8 = grosse Blende.

Also, je grösser der Blendenzahl, desto kleiner die Blende.
Je kleiner der Blendenzahl, desto grösser die Blende.

Je größer die Blendenzahl ist, desto weiter ist die Schärfentiefe (denn desto kleiner ist die Blendenöffnung)

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 11:27 Uhr

Also, je grösser der Blendenzahl, desto kleiner die Blende.
Je kleiner der Blendenzahl, desto grösser die Blende.
Nein, Eerika, ich glaube, es ist andersherum. Das wäre sprachlich unlogisch.

Siehe:http://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php
Blendenzahlen
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Blende teilweise auch für die Blendenzahl verwendet


Also grosse Blendenzahl = grosse Blende
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Eerika, die Blende ist doch aber das, was die Öffnung abdeckt bzw. verkleinert, also tatsächlich abblendet. Daher kleine Blende(nzahl) = große Öffnung und umgekehrt.

Ralla

Wenn ich eines noch aus meinem Fotokurs behalten habe, dann:

Kleine Blendenzahl = weit auf = grosse Blende = Offenblende
Grosse Blendenzahl = eng = kleine Blende

Die Zahl gibt an, wie oft die Blendenöffnung in die Öffnung des Objektivs passt. Je grösser die Zahl, desto öfter passt die Blendenöffnung in die Linsenöffnung
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ramarro am 03.Jan.16 um 11:44 Uhr
Eerika, die Blende ist doch aber das, was die Öffnung abdeckt bzw. verkleinert, also tatsächlich abblendet. Daher kleine Blende(nzahl) = große Öffnung und umgekehrt.

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 11:27 Uhr
Also, je grösser der Blendenzahl, desto kleiner die Blende.
Je kleiner der Blendenzahl, desto grösser die Blende.

FlorianO

Ich denke das Problem ist das man in große oder kleine Blende beides reininterpretieren kann einmal die Öffnungsgröße oder die Blendzahl...

Ralla

Da hast du vermutlich recht. Also sollte man immer die Zahl angeben, um sicher zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: FlorianO am 03.Jan.16 um 12:08 Uhr
Ich denke das Problem ist das man in große oder kleine Blende beides reininterpretieren kann einmal die Öffnungsgröße oder die Blendzahl...

nein, es ist allgemeiner Sprachgebrauch :Grosse Blendenzahl = grosse Blende
Deshalb sollten wir uns auch hier im Forum daran halten.
Eine andere Bezeichnung ist doch sprachlich auch völlig unlogisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich weiss das, ändert aber nichts daran das das überall und immer wieder vertauscht wird.
Wenn man sagen will das man eine kleine Blendzahl nimmt sollte man nicht sagen eine große Blende sondern eine offene Blende.

Ramarro

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 11:59 Uhr
Zitat von: Ramarro am 03.Jan.16 um 11:44 Uhr
Eerika, die Blende ist doch aber das, was die Öffnung abdeckt bzw. verkleinert, also tatsächlich abblendet. Daher kleine Blende(nzahl) = große Öffnung und umgekehrt.

Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 11:27 Uhr
Also, je grösser der Blendenzahl, desto kleiner die Blende.
Je kleiner der Blendenzahl, desto grösser die Blende.

Ja, und? Das ist nicht dasselbe.

Eerika

...Im Sprachgebrauch der Fotografie wird anstatt von Blendenöffnung auch verkürzt nur von Blende gesprochen, und beispielsweise statt große Blendenöffnung nur große Blende verwendet. Dieser Sprachgebrauch ist üblich, kann jedoch zu Missverständnissen führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

Ramarro

Richtig, und weil das so ist, sollte man sich unbedingt davon distanzieren, damit es allmählich wieder aus dem "Sprachgebrauch" verschwindet.