Blitze

Begonnen von Berthold, 27.Dez.15 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#75
Zitat von: Eerika am 03.Jan.16 um 10:29 Uhr
Gibt es so etwas auch kabellos?

Da wäre ein Zangenblitz wohl besser...



In dieser "billigen" Ausführung nein.Aber es stört auch nicht mehr als ein normaler Aufsteckblitz.Das Akkuteil ist ja sehr flach gehalten, es gehen so viel ich weiss,.das Ding liegt irgendwo, sechs Akkus rein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich habe mir den Blitz HVL F60M in Normalbauweise zugelegt. Er funktioniert eigentlich sehr gut und ich kann die meisten Fotos aus der Hand ohne Stativ knipsen.
Da ich meist wegen der Schärfentiefe mit der grössten Blende F22 knipsen muss, wirkt sich die Blitzaufhellung sehr gut aus.
Standardeinstellung ist:

1/60 Sekunde, F22, ISO 200, den Rest bringt der Blitz, wenn erforderlich.

Bei geringen Abständen unter 40 cm muss ich mit Stativ knipsen, da die Schärfentiefe nicht ausreicht und ich mir genau überlegen muss, welches Teil des Objektes scharf abgebildet werden soll. Dazu ist eine Hand-Fokussierung erforderlich, was ohne Stativ nicht möglich ist.

Der Blitz beleuchtet mit Sonnenlichtfarbe der Mittagszeit, sodass die Farben des Objektes gut rüber kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hattu Beispiele? :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#78
Zitat von: Ralla am 04.Jan.16 um 23:30 Uhr
Hattu Beispiele? :lupe
kannst Du mir vielleicht eine hübsche kleine Orchideen schicken, deren Blüte Du bisher nicht befriedigend aufs Bild gebracht hast?

Hier eine Vanda alpina bei Fernsehlicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 04.Jan.16 um 23:36 Uhr
...kannst Du mir vielleicht eine hübsche kleine Orchideen schicken, deren Blüte Du bisher nicht befriedigend aufs Bild gebracht hast?

Hehe, da sicher. Alles, was bisher noch nicht geblüht hat.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Gut, einverstanden, alles was fotogen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich finde Diuris schwer zu knipsen, aber leider ist mir die eingegangen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön!

1/60 geht schon an die Wackelgrenze.

Probiere ISO 250, F/18 oder F/20, dann kannst du die Belichtungszeit kürzer wählen. Ab 1/125 geht schon alles wackelfrei.

Bleibe etwas weiter weg, du kannst ja etwas Ausschnitt machen, deine Kamera hat sehr gute Pixelzahl.

Mach mal ein Vergleichsbild, kannst auf deinem grossen Bildschirm ja gut nebeneinander vergleichen.

Ich konnte mit meinen Augen gar nicht manuell fokussieren, ich bin auf AF angewiesen.....

Berthold

#83
Zitat von: Eerika am 05.Jan.16 um 08:52 Uhr
Sehr schön!

1/60 geht schon an die Wackelgrenze.

Probiere ISO 250, F/18 oder F/20, dann kannst du die Belichtungszeit kürzer wählen. Ab 1/125 geht schon alles wackelfrei.

Ja, das ist sicher kein Problem. Aber ich habe zwischen 1/60 und 1/125 keinen Unterschied in der Bildqualität erkennen können (auf dem Monitor).
Die Kamera und das Objektiv haben viele Stabilisatoren um alle Raumachsen und Raumdrehachsen. Vielleicht nützen die wirklich etwas gegen verwackeln.
In ein paar Jahren kann ich dann auf 1/125 umschalten, aber noch geht es so ganz gut.

Wenn ich aus der Hand 5 Sekunden belichte, rechnet die Kamera anschliessend 5 Sekunden lang das Bild hin und her. Aber es bleibt völlig verwackelt. Ich weiss nicht, was es dort so viel zu rechnen gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

1/125 ist schon wackelfrei, bei 1/60 geht es nicht immer, insbesonere, wenn ich mit einer Hand hantieren muss und mit Anderer Blüte halten oder Gras aus dem Wege verschieben muss.
Die Kamera und Objektive haben auch Stabilisatoren.

Sollte man bei Stativbenutzung nicht die Stabilisatoren ausschalten?
Da ich mit Stativ nicht fotografiere, habe ich die Stellen in Handbücher immer übersprungen.

Eerika

Wie wird das Bild, wenn du F/22,  1/250 und  ISO 200 nimmst?

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jan.16 um 11:13 Uhr
Sollte man bei Stativbenutzung nicht die Stabilisatoren ausschalten?

Sehe ich keinen Anlass, habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
Bei manchen Systemen soll man den Stabilisator des Objektives ausschalten, wenn die Kamera Stabilisatoren besitzt, denn dann kann sich die Bewegung aufschaukeln anstelle kompensiert zu werden.

Zitat von: Eerika am 05.Jan.16 um 11:18 Uhr
Wie wird das Bild, wenn du F/22,  1/250 und  ISO 200 nimmst?
Ich habe nur 1/500 Sekunde getestet. Da gab es keinen Unterschied zu 1/60 Sekunde (bei nicht bewegten Objekten). Einen Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 250 wird man auch nicht erkennen können, denke ich, vielleicht mit Labor-Testbedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was ich auf schnelle gefunden habe, sagt ja, wenn man Stativ benutzt und lange Belichtungszeiten hat.

Objektivstabilisator:
http://digicam-experts.de/faq/19

Hier noch mal über Kamerastabilisator:
http://www.slashcam.de/info/Wann-Bildstabilisator-abschalten--240300.html


Ich denke, Unterschied zwischen den beiden ISO-s sieht man wirklich im Labor.

Wenn du es mit 1/60 gut kannst, ist es ja kein Problem.
Aber wie gesagt, ich habe das ganze Gewicht meistens in einer Hand.

Wenn du draussen etwas fotografierst, was sich bewegt oder wenn es etwas windig ist, geht diese Einstellung nicht.
Aber das weisst du ja :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jan.16 um 13:37 Uhr
Was ich auf schnelle gefunden habe, sagt ja, wenn man Stativ benutzt und lange Belichtungszeiten hat.

Er spricht von langen Belichtungszeiten und meint, dass es mit dem Stativ eigentlich nichts zu tun hätte.
Dann führt er ein anderes technisches Problem an:
Auch der zweite Grund hat damit zu tun, dass ein Bildstabilisator nicht perfekt sein kann. Die Kompensation der Verwacklung erfolgt stets mit einer gewissen Verzögerung, weshalb der Bildstabilisator mit einberechnen muss, wie sich die Kamera während dieser Zeit voraussichtlich weiterbewegt haben wird.
Das ist zwar theoretisch richtig, aber ich denke, bei modernen Kameras taucht das Problem nicht auf, da sie hinreichend schnell arbeiten.

Bei der Aufnahme von bewegten Bildern, können Stabilisatoren natürlich von Nachteil sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 05.Jan.16 um 14:11 Uhr
Er spricht von langen Belichtungszeiten und meint, dass es mit dem Stativ eigentlich nichts zu tun hätte.

Bei langen Belichtungszeiten muss man immer den Stativ habe.

Bei mir sind sie bei allen Objektiven eingeschaltet.
Kamera hat im Body keinen Stabilisator, so weit ich weiss.