Alte analoge Nikkorobjektive auf digitale Nikon SLRs?

Begonnen von Ute Rabe, 28.Feb.11 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: eerika am 28.Feb.11 um 20:15 Uhr
Vielleicht sollte ich die Unterschiede von Grossformat (FX) und Kleinformat (DX) mit 2 Bilder darstellen.
Die meisten Kameras sind DX.
2 Bilder im Winter für jemanden gemacht. Standort und alles das gleiche, nur eben FX (das zweite Bild) und DX (das erste Bild)


Mit dem gleichen Objektiv gemacht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

eerika, wir wollen mal nicht übertreiben - die D700 ist (so gut sie auch ist) immer noch eine Kleinbildkamera oder FX-Vollformat.
Großformat ist sowas hier:whistle

Mit dem gleichen Objektiv hat man auf dem kleineren DX Sensor ein Bild das in etwa der 1,5 fachen Brennweite auf FX entspricht. Ein 50mm Kleinbildobjektiv erzeugt beispielsweise auf DX ein Bild das einem 75mm Objektiv auf FX entspricht (Crop-Faktor)

Das hat Vor- und Nachteile - man tut sich bei Teleaufnahmen leichter, gute Ultraweitwinkelobjektive sind aber rar (gibts mittlerweile auch speziell für DX aber nicht in derselben Qualität).


Was man nicht vergessen sollte - je größer die Sensorfläche auf die ein Bild projiziert wird desto geringer die Tiefenschärfe!

Mit einer Kompaktkamera mit Minisensor bekomme ich bei Makroaufnahmen Tiefenschärfen die mit der DSLR unerreichbar sind. Da hilft dann nur mehr stacken.

Wegen der manuellen Objektive - alles was F-Bajonett hat kann man mit Nikon verwenden (ausgenommen an den ganz alten und den Einsteigerkameras), selbst andere alte Objektive funktionieren über Adapter. Man muss halt wie in frühen Analogzeiten alles manuell einstellen. Der AF stört mich dabei nicht aber dass man bei Objektiven ohne Chip nicht die 3D-Matrixbelichtungsmessung einsetzen kann nervt schon manchmal. Mit ein wenig herumprobieren klappt das aber recht schnell solange sich das Motiv nicht bewegt. Bei Pflanzen hat man bei manuellen Objektiven mit ein bisschen Einarbeitungszeit keine Probleme.

D700 würde ich mir heute nur gebraucht kaufen, DSLR-Forum ist beispielsweise ein gute Quelle.

Als Richtlinie was die Dinge kosten sollten:
http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

LG,
Christian

Eerika

Zitat von: Ahriman am 28.Feb.11 um 21:35 Uhr
das hat Vor- und Nachteile - man tut sich bei Teleaufnahmen leichter,
Genau deshalb finde ich die FX -Kamera prima, weil ich nicht noch ein Objektiv haben möchte. Als Kompromiss natürlich, das ersetzt natürlich nicht eine gutes Weitwinkelobjektiv.

D 700 wird aber überall als Vollvormatkamera bezeichnet, deshalb habe ich es so gesagt.

krötenlilly

Hallo Ute!
Ich benutze eine Nikon D 80 teilweise mit alten Nikon-Objektiven, teils mit alten kompatiblen Fremdobjektiven mit N.Bajonett. Toll finde ich, dass es überhaupt funktioniert. Nicht so gut ist, dass Weitwinkel auf einmal nicht mehr so richtig weitwinklig ist (> hat Christian oben erklärt; Crop-Faktor) Das macht einem manchmal bei der Bildgestaltung einen Strich durch die Rechnung.
Bei Teleaufnahmen sollte man den Faktor ebenfalls berücksichtigen: Was vorher 200 mm war, nähert sich gefühlten 300 mm Brennweite, und ohne Stabilisator und Stativ hilft gegen verwackeln dann nur eine sehr kurze Belichtungszeit.
Die Belichtung kann auch problematisch sein: Matrixmessung geht gar nicht, wird nach meiner Erfahrung zu hell. Besser vorher schon auf Integral mittenbetont umstellen. Dass Belichtungsprogramme nicht gut funktionieren, geht schon aus schönen Kompatibilitätstabelle hervor (Danke schön  :classic)
Viel Spaß beim Aussuchen deiner neuen Kamera

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ahriman

FX bedeutet Vollformat im Sinne von vollem Kleinbildformat.
Großformat- oder Großbildkameras sind eine andere Liga, wollt nur drauf hinweisen das das 2 komplett verschiedene Sachen sind.  :classic

Die D700 ist wahrscheinlich die beste bezahlbare DSLR überhaupt.

Wendelin, um welche Objektive geht es denn?
Nur weil etwas möglich ist heißt das noch nicht dass es auch sinnvoll ist.
Es gibt sehr gute alte Objektive aber auch ziemlich miese (vor allem die billigen).

Eine gute Kamera braucht auch gute Objektive die mit der Auflösung mithalten können. Bei kleinen Fotos fiel das früher nicht auf aber wenn man ein Digitalbild am Bildschirm betrachtet schaut das schon anders aus.
Mit einem 80er Jahre Billigobjektiv wirst du an einer modernen DSLR keine Freude haben. Da ist jedes moderne Kitobjektiv um Längen besser und leichter zu bedienen.


Ute Rabe

Hallo Kirsten!
Danke für deinen Beitrag. Sehr hilfreich! :thumb

@Ahriman
Es gibt da mehrere Objektive, ein Nikkor , ein Tamron , ein Sigma, alle ohne AF und noch eins mit AF , aber von einer analogen Kamera.Ich such morgen nochmal die genauen Bezeichnungen raus. Jetzt muss ich ins Bett! :-D
:wink
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Zitat von: Ahriman am 28.Feb.11 um 23:00 Uhr
FX bedeutet Vollformat im Sinne von vollem Kleinbildformat.
Großformat- oder Großbildkameras sind eine andere Liga, wollt nur drauf hinweisen das das 2 komplett verschiedene Sachen sind.  :classic
Danke für die genaue Aufklärung.
Zitat von: Ahriman am 28.Feb.11 um 23:00 Uhr
Die D700 ist wahrscheinlich die beste bezahlbare DSLR überhaupt.
Die Kamera ist wirklich super, ich bin absolut zufrieden und ich denke, bei der Kamera bleibe ich noch viele Jahre.

Ute Rabe

Hallo Leute!
Meine alten Nikkor/Tokina/Sigma Objektive werden mittels Adapter jetzt demnächst auf meine neue Panasonic lumix GH2 wandern.
Keine Nikon ... und wer ist schuld? Der Phil !
Der hat nämlich in irgendeinem Thread den Hinweis auf die Traumflieger.de Seite gegeben.Das ist ne tolle, sehr informative Seite. Die Lumix wurde dort grade ziemlich aktuell durchgetestet, so das ich mir ein gutes Bild machen konnte.
Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung waren die Möglichkeiten die diese Kamera mir bietet, aber auch ganz wichtig das geringere Gewicht und die Kompaktheit im Vergleich zu DSLR.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Andrea

Hallo Ute,
da haben wir uns wohl zeitgleich die gleiche Kamera gekauft! :-D
Liebe Grüße, Andrea

Ute Rabe

Na , dann lass uns mal schauen was wir aus der rauskitzeln können...äh, oder umgekehrt! :rot :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307