Gräser im Garten

Begonnen von Berthold, 12.Aug.12 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Tobias  :classic Ich hab extra das Schildchen mitfotografiert. Aber vermutlich bin ich nicht die Einzige, die sich mit Luzula nicht auskennt. Carex hab ich einige, die Blätter sind meist deutlich steifer. Danke für die interessanten Links! Ich wußte gar nicht, daß es so viele Luzula gibt. Schau mal, die kahle Hainsimse könnte evtl. zum Neuerwerb passen http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Luzula-glabrata.html

Nachher schau ich mal nach Wimpern, ansonsten müssen wir wohl warten, bis sie blüht.
Winterhärtezone tF

Jill

Heute habe ich blühende Wald-Hainsimsen beim Waldspaziergang entdeckt! Leider hatte ich die Kamera nicht mit. Die Blüten waren eher bräunlich-beige, die Blätter sehr viel schmaler als die von Luzula nivea, weniger behaart und glänzend.
Das Gras war auch niedriger als Luzula nivea, die derzeit im Vorgarten blüht.

Meine angebliche Luzula luzuloides halte ich inzwischen auch für irgend eine Carex Art bzw. eine Gräserart für den Teich, sie brauchen sehr viel Wasser.
Winterhärtezone tF

Berthold

Stipa gigantea. Die Blütenstiele erreichen 3 Meter Höhe

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Die angebliche gewöhnliche Hainsimse macht eigenwillige Blütentriebe. Schaut fast wie Papyrus oder Zyperngras aus - was meint ihr?

Winterhärtezone tF

Eveline†

Ich bin auch neugierig, was das ist. Im ersten Moment dachte ich an Carex grayi, aber das sieht doch anders aus.

Berthold

Die Pflanze ist hier sehr invasiv. Sie hat eine Fläche von fast 100 m² dicht bewachsen. Ich kämpfe seit Jahren mit Round Up und anderen Mitteln gegen sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#81
AUF jedenfall solltest es was aus der Gattung Cyperus (Zyperngräser) sein,  zu denen z.B. auch die Erdmandel und der Papyrus gehören.
Eventuell könnte es Cyperus glaber sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Danke für die Warnung, Berthold! Die 100 qm düften demnach sehr feucht sein? Jetzt mit dem vielen Regen sind sie gut gewachsen, aber mit zu wenig Wasser macht die Pflanze relativ schnell schlapp. Demnach ist sie frosthart bei Dir?

Tobias, vielen Dank! Cyperus glaber habe ich gegoogelt, schaut sehr passend aus! Ich warte noch ein Weilchen und mache dann nochmal ein Foto.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 20.Jun.16 um 09:01 Uhr
Danke für die Warnung, Berthold! Die 100 qm düften demnach sehr feucht sein? Jetzt mit dem vielen Regen sind sie gut gewachsen, aber mit zu wenig Wasser macht die Pflanze relativ schnell schlapp. Demnach ist sie frosthart bei Dir?

Der Standort ist eine Feuchtwiese mit Leucojum vernum und Fritillaria meleagris. Das Gras ist völlig frosthart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Carex muskingumensis, die Palmwedel-Segge, ist auch eine Pflanze, die sich stark behauptet und überall auftaucht. Sie ist zwar hübsch anzusehen, aber wenn man sie nicht rechtzeitig jätet (wo man sie nicht haben will), braucht man im Handumdrehen einen Spaten, um sie wieder zu entfernen.

Berthold

Das Plattährengras, Chasmanthium latifolium, eignet sich besonders für den Herbst.
Es bleibt mittelgross und benötigt ca. 1 m³ Raum im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich finde es hübsch. Es macht sich auch in einem herbstlichen Sträußchen auf dem Tisch recht gut.

knorbs

scheint horstig zu bleiben, aber wie sieht's mit dem samen aus? ist es eine invasive samenschleuder?

Berthold

Zitat von: knorbs am 15.Aug.16 um 16:27 Uhr
scheint horstig zu bleiben, aber wie sieht's mit dem samen aus? ist es eine invasive samenschleuder?

Es wächst sehr langsam und Sämlinge haben wir noch nie entdeckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe Chasmanthium latifolium schon etliche Jahre im Garten. Nach ein paar Jahren geht es  ziemlich in die Breite und jetzt gibt es auch Sämlinge. Aber eine invasive Samenschleuder ist es hier nicht,