Gräser im Garten

Begonnen von Berthold, 12.Aug.12 um 15:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Grosse Gräser können im Garten oftmals einen guten Eindruck machen, einige Versuche

1. Plattährengras
2. Miscanthus 'Kleine Fontäne'
3. Miscanthus sacchariflorus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sehr schön, Berthold. Insbesondere im Spätsommer und Herbst machen sich Gräser gut.

Foto 1 dürfte das Plattährengras sein, Chasmanthium latifolium.

Berthold

#2
Zitat von: Eveline am 12.Aug.12 um 16:23 Uhr
Foto 1 dürfte das Plattährengras sein, Chasmanthium latifolium.

ja, das stimmt.

Weitere Gräser mit einigen Selektionen von Karl Förster

1. Calamagrostis aqcutiflora 'Karl Förster'
2. Molina caerula
3. Molina caerula in Schirnblatt
4. Miscanthus 'Kleine Fontäne'
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#3
1. Carex
2. Spartina pectinata 'Aureomarginata' Goldleistengras
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist das ein Grashüpfer?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist sie öfters bei Dir im Garten? O-)

Ute Rabe

Zitat von: eerika am 13.Aug.12 um 10:22 Uhr
Ist sie öfters bei Dir im Garten? O-)

Dann würd ich mir langsam Gedanken machen.... :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: eerika am 13.Aug.12 um 10:22 Uhr
Ist sie öfters bei Dir im Garten? O-)

ja, sie arbeitet hier meist so 2 Tage in der Woche, habe ihr auch schon einen neuen Rasenmäher geschenkt. Manchmal sitzt sie aber auch nur auf einem Stuhl und sonnt sich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das sei ihr nach dem Rasenmähen auch gegönnt, nicht wahr! :-)

Eveline†

Molinia caerulea "Moorhexe".
Bildmitte rechts Nachbars Frosch bei Yoga-Dehnübung.

Eveline†

Molinia caerulea ssp. arundinacea "Transparent" im Gegenlicht.
Die roten Würstchen sind die Blüten von Sanguisorba "Scapino", die weißen hängenden von Sanguisorba tenuifolia var. alba "Albiflora" (wenn ich mich nicht irre).

Eveline†

Panicum virgatum "Heavy Metal" mit seinem schönen Blaustich im Gegenlicht. Eine auffallende Herbstfärbung fehlt zwar, es kann aber aufgrund seines straff aufrechten Wuchses Wind und Wetter problemlos wegstecken und ist daher auch im Winter von Zierwert.

Ich binde meine Gräser im Herbst zusammen und schneide erst im Frühjahr zurück; mit einer Ausnahme: Luzula nivea, die Schneemarbel. (Gehört zur Familie der Binsengewächse, ist aber grasartig). Luzula nivea treibt im Frühjahr so zeitig aus, daß ich meistens mit dem Zurückschneiden zu spät dran war und die frischen Triebe auch erwischte.

Ich hatte das Panicum leider nicht gut positioniert und wollte es heuer ausgraben, teilen und umsetzen. Mit dem Spaten keine Chance. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich nach dem Winterschlaf bei ausreichenden Kräften sein und mit dem Pickel anrücken.

Auf dem verlinkten Bild kommt Panicum virgatum "Heavy Metal" sehr gut zur Geltung, finde ich. Seufz, man bräuchte mehr Platz.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Aug.12 um 11:56 Uhr

Ich hatte das Panicum leider nicht gut positioniert und wollte es heuer ausgraben, teilen und umsetzen. Mit dem Spaten keine Chance. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich nach dem Winterschlaf bei ausreichenden Kräften sein und mit dem Pickel anrücken.


Ich nehme einen Spaten und schlage mit dem Vorschlaghammer drauf, auch zum Teilen. Dann hat das Gras keine Chance.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wow, toller Vorschlaghammer! Ich liebe Werkzeuge!
http://www.youtube.com/watch?v=RVUxgqH-y4s