Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Mega, Berthold.  :thumb  :thumb  :thumb Ein toller Erfolg.

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Mär.22 um 16:10 UhrAbsolut top für die Nordhalbkugel

Ja, in Australien gibt es diese Art mannshoch, manchmal auch so groß wie eine ganze Familie.
Aber Australien ist ein großes Land und ich habe nur einen kleinen Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Muralis

#363
Nach 3 Jahren habe ich nun wieder sogar 2 solcher Schaupflanzen und einen 3. Kandidaten (nicht auf dem Bild, aber auch schon 9 Zapfen). Zusammen haben alle 3 über 50 Zapfen. Die Art ist meinen Bedingungen auf den Leib geschneidert. So schlecht kann ich gar nicht pflegen, dass die Pflanzen nicht von Blütenansätzen förmlich übergehen.

Uhu

die gedeihen bei dir wirklich bestens. Das ist ja der absolute Hammer. Toller Erfolg, vielen Dank die Bilder
Grüße Jürgen

cklaudia



Muralis

Jetzt alle Blüten offen und doch bei den Schaupflanzen  grins Ich glaub, die Pflanze hat sich´s verdient, vor 3 Jahren war sie noch ein Kindel auf der Mutterpflanze.

Wenn es auch sicher viel bombastischere Exemplare von dieser Art geben mag, in unseren Breiten muss man es erst einmal so hinkriegen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Da bist du zu Recht stolz darauf.  :thumb  :thumb  :thumb  Super!

Berthold

Dendrobium falcorostum, diese Pflanze ist besser als mein Durchschnitt :classic
Aber duften tut sie nur durchschnittlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Mega, Berthold.  :thumb  :thumb  :thumb
Ein Prachtstück!

Lg Claudia

Muralis

#372
Mein Dendrobium devonianum blüht wieder. Diesmal hat es aber gezickt. Nach dem Antreiben der Pflanze nach der winterlichen Ruhepause sind die untersten Knospen (an den hängenden Trieben oben) gleich weitergewachsen, während die mittleren und oberen Knospen erst steckengeblieben und dann mit Verspätung weitergewachsen sind. Die Ursachen für dieses Fehlverhalten sind mir nicht bekannt.

Insgesamt sind es aber 265 Blüten, die halt nicht alle gleichzeitig blühen. So viele Blüten an 3 langen Trieben - das ist in Mitteleuropa aber dennoch wieder Schaupflanze, denke ich  ;-)

Und das gute zuletzt: Fürs nächste Jahr wurden 4 starke Neutriebe angesetzt. Wenn da alles richtig laufen sollte, wird es dann noch besser mit 4 langen Blütenwalzen.

Berthold

Zitat von: Muralis am 03.Apr.23 um 12:29 UhrInsgesamt sind es aber 265 Blüten,

Wolfgang  :thumb

Ich werde mal im Guinness-Buch nachschauen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)