asymbiotische Aussaat, Kokosnussmilch

Begonnen von Rhodosfreund, 04.Jan.09 um 11:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhodosfreund

Hallo Freunde,
erst einmal alles Gute für das Neue Jahr, viel Erfolge bei der Aufzucht unserer Zöglinge.
In dieser Woche wird bei Lidl Kokosnussmilch in 400ml Dosen angeboten. Ob das was für unsere Aussaatist? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Sind dort Konservierungsstoffe drin, die abträglich für eine gelungene Aussaat sind?
Was haltet Ihr davon?

Gruß

Achim

Claus

Hallo Achim,

nein, leider nicht. Kokosmilch ist ein Gemisch aus Wasser und darin dispergiertem Kokosnussfleisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme#Kokosmilch
http://www.lebensmittellexikon.de/k0000290.php Ob noch Konservierungsstoffe drin sind weiß ich nicht. Bei dem geringen Preis schadet es ja nichts sich mal eine Dose zu kaufen und auszutrinken oder im Laden den Aufdruck zu lesen.

Da aber Kokosfleisch viel Fett enthält und das Kokoswasser als Zutat fehlt, wird sich die Kokosmilch nicht für unsere Zwecke eignen.

Auch das in Reformhäusern angebotene Kokoswasser ist ungeeignet, es ist aus grünen Nüssen hergestellt und hat bei meinen Versuchen völlig versagt.

Es bleibt nichts andres übrig, als Kokosnüsse zu kaufen, sie anzubohren, das Wasser auslaufen zu lassen und das Fruchtfleisch entweder selbst zu essen oder als Vogelfutter einzusetzen. Die Nüsse enthalten sehr unterschiedliche Mengen an Wasser, man muss sie vor dem Kauf schütteln, um eine mit möglichst viel Wasser zu schnappen.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rhodosfreund

Hallo Claus,
ich hatte es mir schon gedacht. Da bleiben wir bei der hergebrachten Methode; vorige Woche hatte ich mir erst eine Kokosnuss gekauft, das ist allerhand Milch enthalten gewesen. Ich habe sie in kleinen Behältern portioniert und eingefroren.

Gruß

Achim

Charlemann

Zitat von: Claus am 04.Jan.09 um 11:54 Uhr
Kokosmilch ist ein Gemisch aus Wasser und darin dispergiertem Kokosnussfleisch.

Hallo !

Ja nee, ist klar, aber kann man nicht die Flüssigkeiten irgenwie voneiunader separieren?
Ich selber habe damals einen Versuch mit Kokosmilch in Nährböden gemacht. Eine Reisensauerei in den Gläsern. Nach der Abkühlphase konnte man noch nicht mal in die Gläser hinein schauen, also quatsch. Ausgesät habe ich darauf nichts.
Aber ist es nicht irgendwie möglich aus dieser "Brühe" auf einfachen Wege ein klare Flüssigkeit zu gewinnen, die noch möglichst viele Elemente enthält?

http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/naehrwerte/kokosmilch_H151011_2.html

Die Beschaffung von Kokosmilch ist halt erheblich einfacher!

Claus

Michael,
es ist doch völlig unklar, ob in dem essbaren Teil der Kokosnuss überhaupt für unsere Zwecke verwendbare Stoffe enthalten sind. Nach der einen genannten Quelle wird das Fruchtfleisch mit Wasser zu Milch verarbeitet. Da diese Milch eine Dispersion von Fett in Wasser ist - wie auch Kuhmilch - könnte man sie nur duch Ansäuern in die wässrige und die fetthaltige Phase trennen. Wahrscheinlich braucht man dann aber auch noch eine Zentrifuge.

Also ich mache den Versuch nicht. Dafür ist mir der Aufwand zu hoch und die Erfolgswahrscheinlichkeit zu gering.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 04.Jan.09 um 14:29 Uhr
Eine Reisensauerei in den Gläsern. Nach der Abkühlphase konnte man noch nicht mal in die Gläser hinein schauen, also quatsch. Ausgesät habe ich darauf nichts.
Aber ist es nicht irgendwie möglich aus dieser "Brühe" auf einfachen Wege ein klare Flüssigkeit zu gewinnen, die noch möglichst viele Elemente enthält?

Michael, die Orchideenembryonen müssen doch den Nährboden nicht durchschauen können, deshalb ist doch die Farbe und die Transparenz völlig unerheblich.
Allein entscheidend ist doch die Frage, die Claus aufgeworfen hat, nämlich enthält das Fruchtfleisch die richtigen Komponenten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Da habt Ihr schon recht!
Ich habe ja nur mal aus reiner Neugier einen Boden mit Kokosmilch angesetzt.
Wie gesagt, Riesensauerei und ob es meht bringt als reines Kokoswasser glaube ich auch nicht.

Uhu

Hallo,

hab letztens mit 2 Kokosnüssen einen Reinfall erlebt. Waren beide mit Kokoswasser gut gefüllt. Beim Aufbohren kam mir mit Druck eine trübe Brühe entgegengespritzt. Die wollte ich meinen Sämlingen nicht zumuten.
Offensichtlich waren die Nüsse absolut zu alt oder zwischenzeitlich zu warm gelagert. Ich hab beim Einkauf keinen Unterschied bemerkt. Ist Euch schon mal was ähnliches passiert und worauf ist beim Einkauf zu achten?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 05.Jan.09 um 00:46 Uhr
Ist Euch schon mal was ähnliches passiert und worauf ist beim Einkauf zu achten?
Gruß Jürgen

Jürgen sehr ungewöhnlich. Der Druck deutet ja auf eine Gärung hin, dann hattest Du also Kokossauermilch. Eigentlich sind die doch innen steril und können jahrelang über den Ozean schwimmen um ferne Inseln zu besiedeln.

Scheint mir ein Einzelfall zu sein oder ein Betrüger hat Wasser reingespritzt, damit sie frisch wirken und dabei sind sie unsteril geworden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Berthold,

der Überdruck und die trübe Brühe haben mich auch gewundert - und geärgert. Ich hoffe es bleibt eine Ausnahme.

Wasser kein spritzen kenne ich bei Kokosnüssen nicht. Die werden ja in aller Regel nicht schrumpelig. Ist mir nur von Melonen bekannt. Diese sollen in manchen Urlaubsländern auf diese Weise wieder aufgepäppt werden. - Montezumas Rache lässt dann meistens nicht lange auf sich warten.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen