Auspflanzen

Begonnen von Uhu, 16.Okt.08 um 23:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Da ich inzwischen zwar einiges in Gläsern im Heranreifen habe, aber Aussaaten noch nicht so lange betreibe um Erfahrungen mit dem Auspflanzen vom Nährboden in Töpfe zu haben, eröffne ich dieses Thema.

A.morio war mir beim 2.Umlegen im letzten September verpilzt. Diese hab ich in ein rein mineralisches Substrat pikiert. Mehrfache Fungizidduschen konnten die Infektion stoppen - Neudohum kannte ich da noch nicht. Die Sämlinge haben sich bis zum Frühjahr gut entwickelt und treiben seit 1 Monat erneut aus.

Dactylorhiza habe ich im Frühjahr nach Kühlschrankaufenthalt für 2 Wochen an wärme gewöhnt und wieder in Wachstum gebracht und dann ebenfalls ausgepflanzt. Hat bei majalis und maculata ebenfalls gut geklappt. Auch elata (keine eigene Nachzucht) ist bei Umpflanzen im Frühjahr zu 100% gut angewachsen.

Meine diesjährigen Aussaaten mit winterblättrigen Arten, ebenfalls morio, papilionacea, Oph.fuciflora sind aber längst noch nicht soweit. Kann man diese Arten auch im Frühjahr auspikieren?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Okt.08 um 23:36 Uhr
Meine diesjährigen Aussaaten mit winterblättrigen Arten, ebenfalls morio, papilionacea, Oph.fuciflora sind aber längst noch nicht soweit. Kann man diese Arten auch im Frühjahr auspikieren?

Gruß Jürgen
Jürgen man sollte auf jeden Fall nur dann auspflanzen, wenn die Pflanze in einer Wachstumsphase ist. Zieht sie ein, sind die Blätter schlapp und wesentlich anfälliger gegenüber allen Arten von Infektionen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)