Re: Gläser eines Laien (Anfängers)

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 18:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Alexa am 28.Sep.08 um 18:09 Uhr
Nicht schlecht Torsten!
Und wie machste deine Aussaat?

ja, Torsten, erzähl mal genaueres. Welche Nährböden, wie sterilisierts und wie bleichst Du die Samen? Wieviel ist Dir verpilzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hellrat

Hallo,

ok, ich erzähle.
Mein erster Versuch war mit Backofen und Kochtopf.
Hat aber überhaupt nicht funktioniert (ich bin Brillenträger und dann war das
mit dem Damnpf nicht so toll und alle Gläser gingen verloren).
Jetzt hab ich mir so eine Low-Budget Sterilbox gebastelt (Holz,Plexiglas, alter Staubsaugermnotor und 2 Hepa-Staubsaugerfilter).
Die Idee/Ausführung habe ich von Peter Rahm übernommen (danke an dieser Stelle).
Die Gläser sterilisiere ich inzwischen im Schnellkochtopf (ca. 20 Min.).
Das klappt super, nach dem Topf bleiben alle Gläser steril.
Als Aussaatmedium habe ich dieses P6668 (Sigma) bzw. beim Frauenschuh ein Produkt
von Klaus Duschka.
Die Box wird mit Mikrozid AF bzw. Sagrotan eingesprüht und ausgewischt.
Den Samen habe ich mit 0,5% Danklorix ca. 3 Minuten desinfiziert.
Verpilzte Gläser (nach dem Aussähen)habe ich ca. 4 von 10 gehabt.
Beim 1. Umlegeversuch (Catlleya) verpilzte nur 1 Glas und zwar das Original, da diese lange offen in der Box stand.
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet, ist das entnehmen des desinfizierte Samens aus meinem Röhrchen (insbesondere wenn die Menge klein ist).

Grüße

Torsten


Alexa

Cool, hört sich gut an.
Haste mal ein Foto von der Box?

Berthold

#3
Zitat von: Hellrat am 29.Sep.08 um 08:40 Uhr
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet, ist das entnehmen des desinfizierte Samens aus meinem Röhrchen (insbesondere wenn die Menge klein ist).

Grüße
Torsten



Hallo Torsten,
ich fülle das Röhrchen zu 2/3 mit Samen und Desinfektionsflüssigkeit und schüttele. Die Samen setzen sich nach der Desinfizierung oben oder unten am Boden ab oder schweben in der Flüssigkeit, je nach Beschaffenheit.
Mit der Injektionspritze sauge ich die Flüssigkeit ab. Der Samen bleibt dann an den Glaswänden oder am Boden hängen. Mit dem Spatel kann man ihn zusammen schieben und aus dem Röhrchen entnehmen. Wenn man in Reagenzgläser mit "Schrägagar" aussät kann man den Samen direkt vom Spatel auf den Nährboden auftragen.
Bei ganz kleinen Samenmengen (unter 50 Samen) kann man die Desinfektionsflüssigkeit mit Samen zusammen auf ein vorher sterilisiertes Filterpapier auskippen (ev. Röhrchen noch mal nachspülen). Man kann dann den Samen, der auf dem Filterpapier klebt, zusammen mit dem Filterpapier auf den Nährboden aufbringen. Der Samen keimt dann durch das Filterpapier hindurch. Es muss sehr dünnes Filterpapier sei, das so dünn ist dass es gerade nicht im nassen Zustand zerreisst, z.B. eine Lage eines 3-lagigen Toilettenpapiers.
Das sieht dann später so aus:



Gruss Berthold   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Zitat von: Hellrat am 29.Sep.08 um 08:40 Uhr
Hallo,

ok, ich erzähle.
Mein erster Versuch war mit Backofen und Kochtopf.
Hat aber überhaupt nicht funktioniert (ich bin Brillenträger und dann war das
mit dem Damnpf nicht so toll und alle Gläser gingen verloren).
Jetzt hab ich mir so eine Low-Budget Sterilbox gebastelt (Holz,Plexiglas, alter Staubsaugermnotor und 2 Hepa-Staubsaugerfilter).
Die Idee/Ausführung habe ich von Peter Rahm übernommen (danke an dieser Stelle).
Die Gläser sterilisiere ich inzwischen im Schnellkochtopf (ca. 20 Min.).
Das klappt super, nach dem Topf bleiben alle Gläser steril.
Als Aussaatmedium habe ich dieses P6668 (Sigma) bzw. beim Frauenschuh ein Produkt
von Klaus Duschka.
Die Box wird mit Mikrozid AF bzw. Sagrotan eingesprüht und ausgewischt.
Den Samen habe ich mit 0,5% Danklorix ca. 3 Minuten desinfiziert.
Verpilzte Gläser (nach dem Aussähen)habe ich ca. 4 von 10 gehabt.
Beim 1. Umlegeversuch (Catlleya) verpilzte nur 1 Glas und zwar das Original, da diese lange offen in der Box stand.
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet, ist das entnehmen des desinfizierte Samens aus meinem Röhrchen (insbesondere wenn die Menge klein ist).

Grüße

Torsten



Hallo Torsten,

ich muss deine Feststellung korrigieren:

die Idee / Ausführung der Box stammt nicht von mir. Ich war und bin (immer noch) lediglich Nutznieser dieser Box. Niko hat diese Box gebaut. es ist seine Box.


Grüße
Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Hellrat

#5
Hallo Peter,

Jetzt wo du es schreibst, stimmt ja, der Niko hat die Box ja zu dir
mitgebracht.
Es gilt natürlich auch ein Dank an den Niko.
Er hat bei Peter mir nochmal alles bei einem "Samstagseminar" gezeigt.
Dadurch konnte ich mir noch paar wertvolle Tipps holen, und 2 nette Orchideenfreunde kennen lernen (und Peter´s ebenfalls nette Frau).

@Berthold: Das mit dem Filterpapier kenne ich nicht, klingt aber gut.
           Ansonsten mache ich es eigentlich wie du beschreibst.   


Grüße

Torsten

Larsi

Die Box sieht interessant aus da bekommt man Lust das auch mal zu probieren. Es wäre Klasse wenn bei dem nächsten Treffen jemand so eine Box mitbringen könnte und einen kleinen Vortrag darüber hält.

Momentan versuche ich mich an Orchipacks (von Röllke) die ich mir bei der Esslinger Orchideenbörse besorgt habe. Wenn das klappt würde es mich schon reizen eine Orchidee aus einem Samen groß zu ziehen.

Gruß Larsi