Dactylorhiza maculata und fuchsii

Begonnen von Eveline†, 01.Mai.12 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Sämlinge von Dactylorhiza maculata im 2. Jahr.  :classic

Claus

Die kannst du auch in ein Beet setzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


purpurea †

Die kannst Du nach meiner bescheidenen Meinug immer setzen. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Stimmt, mußt du eben nur richtig angiesen. Bei einer vegetativen Vermehrung muß man demnächst die Pflanzen auch aus dem Boden nehmen, die neue Knolle abtrennen und alles wieder pflanzen oder halt einlagern.

purpurea †

Hane ich bei meinen schon gemacht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Macht Ihr das vor der Blüte?

So recht traue ich mich nicht. Ich müßte meine Dactylorhiza maculata mal trennen oder teilen. Ich mache morgen ein Foto.

Eveline†

Ich habe nun ein Bild gemacht. Blütentriebe kommen jetzt. (Das gelbe eingerollte Etwas ist ein Tulpenblütenblatt). Für die Teilung ist wohl erst die Blüte abzuwarten?

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Mai.12 um 14:34 Uhr
.. Für die Teilung ist wohl erst die Blüte abzuwarten?

ich würde warten, bis die Pflanzen komplett eingezogen sind. Dann sind auch die Fingerknollen leichter zu trennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 02.Mai.12 um 14:34 Uhr
Ich habe nun ein Bild gemacht. Blütentriebe kommen jetzt. (Das gelbe eingerollte Etwas ist ein Tulpenblütenblatt). Für die Teilung ist wohl erst die Blüte abzuwarten?
Hallo Eveline,
ich würde da auch nicht im Sommer herumgraben.
Die maximale Biomasse bekommt man nur bei möglichst langer ungestörter Vegetationsperiode.

purpurea †

Zitat von: Eveline am 01.Mai.12 um 21:01 Uhr
Macht Ihr das vor der Blüte?

So recht traue ich mich nicht. Ich müßte meine Dactylorhiza maculata mal trennen oder teilen. Ich mache morgen ein Foto.

Was meinst Du mit teilen oder trennen?Nur die Pflanzen vereinzeln oder für "Nachwuchs" sorgen. :ka
Knollen abnehmen und so. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Vorerst hätte ich mal ans Vereinzeln gedacht. Ich werde dann sehen, ob ich es wage, Knollen abzunehmen.

Uhu

Den Pulk würde ich auch über die Vegetationszeit in Ruhe lassen. Für Knolenvermehrung im Herbst eine oder mehrere Knollen entnehmen und einzeon eintopfen. Ein sehr lockeres Substrat wählen, zB reines Seramis oder 100% Sphagnum. Nächstes Frühjahr die Knospe frühzeitig entfernen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke. Ich werde im Herbst mein Glück versuchen. Ausgraben und die Fingerknollen mal genauer betrachten. Habe ich eigentlich noch nie gesehen. Wie lange sind denn die Fingerknollen, damit ich weiß, wie großflächig und tief ich graben muß, ohne Gefahr zu laufen, die Knollen zu verletzen. Oder mit einer Grabegabel vorsichtig lockern und herausziehen, wie man es bei Cypripedien macht?

Martijn

Hallo,

Ich habe dieses jahr kans viele riezenpflanzen.......diese D.maculata ist 64cm im topf. Die pflanzen im garten sind normal grosse. Ich dunger kans wenig mit pferdenkot.....bis her machen sie es gut.

grusse
Martijn