verschiedene Dactylorhiza

Begonnen von christian pfalz, 03.Jun.11 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 23.Sep.12 um 21:49 Uhr
Wenn sie ihre Blätter behalten, müssen sie über Winter wahrscheinlich auch hell stehen?
Frostfrei und hell kann ich leider nicht bieten. Kann ich das Einziehen irgendwie beeinflussen?
Es ist bei bestimmten Arten und Hybriden normal, dass sie jetzt noch Blätter haben, wenn sie mit Dünger versorgt wurden. Sie werden nach den ersten schwächeren Nachtfrösten ganz normal einziehen. Ich würde sie auf keinen Fall frostfrei, aber sicher etwas geschützt überwintern.

Du solltest prüfen, ob es möglich ist, sie jetzt noch in den Garten zu setzen.

Uhu

richtig kalte, aber frostfreie Überwinterung klappt schon. Dann muss man aber mit sehr frühem Austrieb schon im Februar rechnen - und danach brauchen die frischen Triebe alles Licht was sie kriegen können und dürfen gar keinen Frost mehr abbekommen.

Auspflanzen kannst Du wenigstens mit einem Teil der Sämlinge probieren. Falls es stärkere Kahlfröste gitb mit einer 8cm Dämmplatte abdecken.
Grüße Jürgen

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 24.Sep.12 um 07:11 Uhr
richtig kalte, aber frostfreie Überwinterung klappt schon. Dann muss man aber mit sehr frühem Austrieb schon im Februar rechnen - und danach brauchen die frischen Triebe alles Licht was sie kriegen können und dürfen gar keinen Frost mehr abbekommen.

Auspflanzen kannst Du wenigstens mit einem Teil der Sämlinge probieren. Falls es stärkere Kahlfröste gitb mit einer 8cm Dämmplatte abdecken.
Das hat bei mir nie funktioniert, da es immer irgendwann im März-April so warm wurde, dass sie schaden nahmen. Außerdem neigen Dactylorhiza dazu bei mir im Topf keinen ordentlichen neuen Knollen zu bilden.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 25.Sep.12 um 05:40 Uhr
Das hat bei mir nie funktioniert, da es immer irgendwann im März-April so warm wurde, dass sie schaden nahmen. Außerdem neigen Dactylorhiza dazu bei mir im Topf keinen ordentlichen neuen Knollen zu bilden.

Ging mit ähnlich Simon, seitdem ich sie aufgepflanzt habe geht es aber steil bergauf.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 25.Sep.12 um 05:40 Uhr
Außerdem neigen Dactylorhiza dazu bei mir im Topf keinen ordentlichen neuen Knollen zu bilden.

Da ist dann zu wenig Neudohum bzw. Blaukorn drin. Man muss nur aufpassen, dass sie dann nicht abfaulen.

Bei starker Düngung bilden sie auch Riesenknollen im Topf. Man kann sogar den Verdacht haben, dass sie innen hohl sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich hab´ noch nie eine Dacytlorhiza mit Blaukorn gedünkt.
Allerhöchstens mal Osmocote, damit war ich aber schon sehr zufrieden.

Eveline†

Zitat von: Timm Willem am 24.Sep.12 um 05:33 Uhr

Es ist bei bestimmten Arten und Hybriden normal, dass sie jetzt noch Blätter haben, wenn sie mit Dünger versorgt wurden. Sie werden nach den ersten schwächeren Nachtfrösten ganz normal einziehen. Ich würde sie auf keinen Fall frostfrei, aber sicher etwas geschützt überwintern.

Du solltest prüfen, ob es möglich ist, sie jetzt noch in den Garten zu setzen.

Meine Dactylorhiza praetermissa Sämlinge habe ich ausgepflanzt. Sie wollen noch immer nicht einziehen, obwohl wir schon 1 oder 2x etwas Nachtfrost hatten. Allerdings stehen sie in einem geschützten Bereich. Soll ich gelassen bleiben und weiter beobachten oder wieder topfen?

Berthold

Auf jeden Fall gelassen bleiben und bei stärkeren Frösten mit Laub abdecken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

Meine Praetermissa-Sämlinge haben es leider nicht geschafft, ein paar Fuchsii-Sämlinge haben ausgetrieben, leider nicht alle. 
Die erste Dactylorhiza maculata beginnt zu blühen.

Jürgen a.d.E.

Da würde ich ganz spontan auf Dact.fuchsii tippen.

Timm Willem

Zitat von: winwen am 13.Jun.13 um 22:40 Uhr
ziemlich sicher fuchsii und ein Albino vom Phänotyp her. Ob es im Genotyp reinrassig ist, lässt sich nur sagen, wenn man die Blüte einer bestimmten Mindestzahl von durch Selbstung hervorgegangenen Nachfolgern beurteilen könnte (alle weiß mit gelben Pollinien).
Danke ich auch.
Ein Foto der ganzen Pflanze wäre schön.
Bei den "echten" maculata, die ich gesehen habe, war die Blattverteilung tendenziell deutlich grundständiger als bei durchschnittlichen fuchsii, dass sollte auch nach der Literatur so sein.

Ralla

Nachdem meine Marler Dactylorhiza letztes Jahr erheblich unter Stengelfäule gelitten haben, scheinen doch ein paar Knollen überlebt zu haben.

Es gibt kleine Blütentriebe.  :give-heart
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Die Samen dazu bekam ich als D. sphagnicola - allerdings "ohne Garantie". Ich denke, es ist eine Hybride, Berthold meint vielleicht mit majalis. Eine hübsche Farbe, allerdings hat die Pflanze wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, diesen Dactylorhiza-Pilz, den ich in diesem Beet auch nicht mehr loswerde.

Das war eine Vermehrung mit B1. Im Gegensatz zu meinen D. "maculata-fuchsii" gehen nur relativ wenige Pflanzen nach dem Auspikieren an. Aber die sich durchgesetzt haben, entwickeln sich gut und blühen rasch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Jun.13 um 15:31 Uhr
allerdings hat die Pflanze wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, diesen Dactylorhiza-Pilz, den ich in diesem Beet auch nicht mehr loswerde.

Claus, bei mir ist dieser Pilz von alleine wieder verschwunden. Manchmal dauert es 2 Jahre, aber dann sind alle Pflanzen wieder sauber. 10% bleibt auf der Strecke, aber mehr nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)