Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Nerine bowdenii 'Patricia'

Nico-Zockt

Zitat von: Berthold am 01.Nov.13 um 13:14 Uhr
Nerine flexuosa alba, ist ziemlich robust für ein Albino


die is ja mal der hammmer
Mit freundlichen Grüßen Nico

Ramarro

Gehört zwar zu den Amaryllidaceae, wegen der Südafrikalastigkeit dieses Fadens jedoch nur bedingt hierher, aber zu den Hippeastrum-Hybriden ja nun auch nicht.

Selten in Kultur: Eithea blumenavia, ein Waldbodenbewohner aus Süd-Brasilien, soll näher mit Griffinia als mit Hippeastrum verwandt sein. Der Topf stand nur zum Fotografieren draußen.

Grüße,
Rolf


wölfchen

Gefällt mir sehr gut, Rolf  !

walter b.

Wow, das ist aber auch eine wahre Schönheit! Wundervoll!!!

Ramarro

Freut mich, dass sie Euch gefällt! Und außerdem freut mich auch, dass der zweite Versuch mit dieser Spezies nun doch erfolgreich verläuft. Mein erstes Exemplar war leider immer wieder mit Weichhautmilben befallen, weil nichts wirklich dauerhaft dagegen half, und irgendwann war es dann nicht mehr zu retten ...

Grüße,
Rolf

sokol

Hippeastrum papilio, bei mir sehr wüchsig. Die Blüte stammt aus einer Nebenzwiebel, die noch an der Mutterzwiebel hängt.
LG Stefan

Ramarro

#112
Hippeastrum puniceum,
aus einer einzigen Zwiebel entstandene Gruppe in einem 16cm-Topf.

Berthold

#113
Zephyranthes spec., plötzlich hier aufgeblüht in einem Topf mit kanarischem Geranium.

Was könnte es sein?

Es ist die alte Zephyranthes grandiflora.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nerine bowdenii 'Patricia'

Berthold

Nach langer Zeit konnte ich wieder eine Nerine sarniensis erwerben, bin allerdings etwas skeptisch, ob es die reine Art ist. Die Pollenträger sind relativ kurz und reichen nicht sehr weit aus den Blütenblättern heraus.
Aber die Farbe stimmt schon mal :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Verabreichst du denen Hormone? Meine haben dis jetzt nur Blätter getrieben...?
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Nein, keine Hormone, keinen Dünger.
Diese Pflanze blüht, eine andere treibt nur Blätter, ist dafür aber vielleicht eine echte sarninesis.
Das hängt wohl sehr von der Vorgeschichte der Zwiebel beim Händler ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 05.Nov.21 um 11:26 Uhr
Nach langer Zeit konnte ich wieder eine Nerine sarniensis erwerben, bin allerdings etwas skeptisch, ob es die reine Art ist. Die Pollenträger sind relativ kurz und reichen nicht sehr weit aus den Blütenblättern heraus.
Aber die Farbe stimmt schon mal :classic

Sieht toll aus! Wie machst du das bloß  ? :classic

Berthold

Ich mache nichts, Wolfgang. Die Zwiebeln sitzen ganzjährig in etwas vermagerter Blumenerde, im Sommer ganz trocken und ab Herbst im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)