Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Fast gar nicht mehr.
Ich habe die Zwiebeln aber auch erst heuer von Herbert (nochmals vielen, vielen Dank!) bekommen. Sie haben auch - jede der vier Arten an einer anderen sonnigen Stelle - in unterschiedlichen Größen traumhaft geblüht. Ich hoffe das sie sich gut etablieren können, die gelbe Blütenpracht ist einfach zu schön!!
Ich streue seit Längerem anfallenden Kaffeesatz im Garten aus, oft zu den momentanen FavoritInnen. Momentan sind das die Safrane, die nach den Sternbergien den herbstlichen Reigen weiterführen. Der Kaffeesatz ist ja für seine positive Wirkung aufs Pflanzenwachstum bekannt und soll auch Schnecken abhalten. Größere Mengen kommen ins Gemüsebeet oder auf den Kompost (Kompostwürmer lieben ihn!), sonst streue ich ihn nach Belieben mal hier mal dort.
Er ist mir einfach zu schade zum Wegwerfen!
Über einen Miss- oder Erfolg kann ich aber nicht wirklich berichten, schon gar nicht bei den neuen Sternbergien. Aber Vieles wächst doch zufriedenstellend.

krötenlilly

Nach den warmen Tagen mit etwas Sonne sind ein paar Blüten aufgegangen. Erst kam gaaanz viel Laub. Auf einigen Bildern sieht man sie bei euch fast ohne Laub. Liegt das an der Art oder eher am Boden/Substrat/Standort ?
Wäre nett wenn sie Samen ansetzen würden. 
Gruß
krötenlilly

orchis pallens

Wenn sie mehr Feuchtigkeit während des Austriebs bekommen, entwickelt sich das Laub schneller und die Blüten bleiben niedriger
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Hm kann gut sein ich habe die Stelle öfter mal gegossen während der trockenen Sommermonate. Sie standen ja vorher woanders und ich wollte nicht riskieren dass sie vertrocknen nach dem umpflanzen im Frühjahr. :ka
Gruß
krötenlilly

orchis pallens

Die ersten Sternbergia sicula
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Hier auch, gestern ging sie auf.
LG Stefan

sokol

Sternbergia colchiciflora blüht drei Jahre nach der Ansaat, hat mich positiv überrascht.
LG Stefan

Stick †

Super Stefan! Wie machst Du das bloß?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Wow, die sind aber auch cool!! Ganz toll!!!

sokol

Zitat von: Stick am 29.Aug.20 um 23:06 Uhr
Super Stefan! Wie machst Du das bloß?

Gerhard, es hat auch oft genug nicht geklappt Und ich habe nach dieser Zeit den zwiebelfreien Inhalt aus dem Ansaattopf entleert.

Ich hatte direkt daneben Crocus pallasii Töpfe, zur gleichen Zeit angesät und die haben fast das Töpfchen gesprengt. In nicht allzu langer Zeit gibt es da einige Blüten.
LG Stefan

Eveline†

Zu Sternbergia candida eine Frage, bitte: Kann sie geschützt ausgepflanzt werden oder besser topfen?
Braucht sie bei Auspflanzung einen Nässeschutz im Winter?

Herbert

S. candida treibt sehr früh aus, da kann schlechtes Wetter die Blüte sicher beeinträchtigen. Bei den aktuellen Wintern ist die Winterhärte sicher ausreichend.Einen Regenschutz braucht sie eher im Sommer.
Meine Ausgepflanzten im Zwiebelkasten haben seit Anfang Mai kein Wasser mehr gesehen und das wird auch noch so bis Mitte des Monats bleiben....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Dank Dir, Herbert.
Wie soll man sich das alles nur merken?

orchis pallens

Immer wieder hier nachlesen, Eveline. :blume
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Yessss! Ich mag dieses Forum.