Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Lieber B.,
die Schöne Dame treibt's wieder grün.
Ungefragt und unerwünscht.
Aber ich lasse sie gewähren. Was sonst?
Mitten zu Anfang Oktober?
Die spinnt doch komplett.
Ich mag immer mehr Kerls und keine zickigen Girls.
BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 02.Okt.15 um 17:53 Uhr
Ich mag immer mehr Kerls und keine zickigen Girls.
BG
R.

Reinhold, überlege Dir das gut, Du kommst vom Regen in die Traufe

Meine Amaryllis sind jetzt auch ausgetrieben, aber wieder ohne Blüte. Sie bekommen keinen Tropfen Dünger und sollen das Topfsubstrat richtig auslaugen. Vielleicht blühen sie dann 2016 wieder oder 2017 oder 2018.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 17:59 Uhr
Zitat von: Reinhold am 02.Okt.15 um 17:53 Uhr
Ich mag immer mehr Kerls und keine zickigen Girls.
BG
R.

Reinhold, überlege Dir das gut, Du kommst vom Regen in die Traufe

Meine Amaryllis sind jetzt auch ausgetrieben, aber wieder ohne Blüte. Sie bekommen keinen Tropfen Dünger und sollen das Topfsubstrat richtig auslaugen. Vielleicht blühen sie dann 2016 wieder oder 2017 oder 2018.

Naja, Du bist ja praktisch ein junger Mensch.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alexa

Welches Substrat empfehlt ihr?
Ich hab zwei Knollen seit zwei Jahren hier stiefmütterlich rumliegen. Wenn man mal etwas Hirnschmalz in die Kultur stecken würde, könnte da was gehen...

Reinhold

Zitat von: Alexa am 02.Okt.15 um 18:09 Uhr
Welches Substrat empfehlt ihr?
Ich hab zwei Knollen seit zwei Jahren hier stiefmütterlich rumliegen. Wenn man mal etwas Hirnschmalz in die Kultur stecken würde, könnte da was gehen...

Sag a mal ...

Hier herrscht die allgemeine, jahrelange Ratlosigkeit.
Und jetzt kommst Du daher mit dem Hirnschmalz.
Tolle Idee.
Und wo gibt's das zu kaufen?

Substrat?
Böschungslehm! Echt. Ich meine das genau so, wie ich es auf der Insel gesehen habe.

BG
R.
Auf Madeira wachsen die Typen ungefragt und problemlos und üppig.
Sakrament.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Alexa am 02.Okt.15 um 18:09 Uhr
Welches Substrat empfehlt ihr?
Ich hab zwei Knollen seit zwei Jahren hier stiefmütterlich rumliegen. Wenn man mal etwas Hirnschmalz in die Kultur stecken würde, könnte da was gehen...

extrem nährstoffarmes mineralisches pH-neutrales Substrat in einem zu kleinen Topf und dann mehrere Jahre warten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Jetzt mal ohne Scherzchen, ok?
Die A. belladonna hat einen speziellen "doppelten" Wachstumszyklus von Blatt- und Blütentrieb.
Der ist gut dokumentiert.
Jetzt wäre eigentlich der Blütentrieb fällig bzw. schon wieder vorbei.

Er gelingt uns nicht!
Die Gründe bleiben unbekannt.

Zum Substrat.
Auf Madeira habe ich die Pflanzen in Clustern blühen gesehen. Immer trocken. Sowohl in lichten Wäldern, aber auch z.B. in einer relativ "frischen", d.h. total humusarmen, Straßenböschung.

Das Klima auf der Nordseite Madeiras mit Temperatur und Niederschlägen kann im Web recherchiert werden.

Von der "engen" Topfkultur weiß ich nichts. Ja, sie wachsen in Clustern, aber das ist nicht extern erzwungen, sondern wohl eine Eigenart der Pflanze. Ich meine, sie braucht den engen Topf nicht.

Aber was braucht sie, um zu blühen?

BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alexa

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 18:18 Uhr
extrem nährstoffarmes mineralisches pH-neutrales Substrat in einem zu kleinen Topf und dann mehrere Jahre warten

Danke Berthold

Berthold

Zitat von: Reinhold am 02.Okt.15 um 18:33 Uhr
Jetzt wäre eigentlich der Blütentrieb fällig bzw. schon wieder vorbei.

Er gelingt uns nicht!
Die Gründe bleiben unbekannt.

Zum Substrat.
Auf Madeira habe ich die Pflanzen in Clustern blühen gesehen. Immer trocken. Sowohl in lichten Wäldern, aber auch z.B. in einer relativ "frischen", d.h. total humusarmen, Straßenböschung.

Das Klima auf der Nordseite Madeiras mit Temperatur und Niederschlägen kann im Web recherchiert werden.

Von der "engen" Topfkultur weiß ich nichts. Ja, sie wachsen in Clustern, aber das ist nicht extern erzwungen, sondern wohl eine Eigenart der Pflanze. Ich meine, sie braucht den engen Topf nicht.

Aber was braucht sie, um zu blühen?

BG
R.

Wir haben es doch schon oft hier diskutiert. Die Pflanze blüht nur, wenn es ihr schlecht geht. Sonst verwendet sie alle Kraft für die Vergrösserung der Zwiebel und treibt zu diesem Zweck Blätter und keine Blüte.
Die Notblütentechnik gibt es bei vielen Pflanzen.

In den Clustern in der Natur blüht meist nur eine oder 2 Zwiebeln in der Mittel des Clusters, wo sie schlecht versorgt werden.
Wenn Du einen blühende Pflanze düngst oder umpflanzt in neues Substrat, blüht sie garantiert in den nächsten 2 oder 3 Jahren nicht. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 02.Okt.15 um 20:49 Uhr
Wir haben es doch schon oft hier diskutiert. Die Pflanze blüht nur, wenn es ihr schlecht geht. Sonst verwendet sie alle Kraft für die Vergrösserung der Zwiebel und treibt zu diesem Zweck Blätter und keine Blüte.
Die Notblütentechnik gibt es bei vielen Pflanzen.

In den Clustern in der Natur blüht meist nur eine oder 2 Zwiebeln in der Mittel des Clusters, wo sie schlecht versorgt werden.
Wenn Du einen blühende Pflanze düngst oder umpflanzt in neues Substrat, blüht sie garantiert in den nächsten 2 oder 3 Jahren nicht.

Berthold, warum blühen Deine A. belladonna nicht? Oder blühen sie?

"In den Clustern in der Natur blüht meist nur eine oder 2 Zwiebeln in der Mittel des Clusters,..."
ist doch nicht wahr. Das meinst Du doch bloß. Märchenstunde.

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#175
Ich kann Dir da jetzt wirklich nicht weiter helfen. Was ich sage, das stimmt. Du musst einfach in der Natur mal genauer hinschauen.
Hier in Jersey siehst Du, dass die Blüten meist einzeln stehen in den Clustern.
Das Einzelfoto zeigt einen riesigen Cluster mit vielen Zwiebeln um die blühenden Zwiebeln drum herum. Der Standort ist extrem nährstoffarm und trocken, sodass viel Zwiebeln im Inneren des Clusters nicht gut versorgt werden können und deshalb blühen.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=3093.msg38191#msg38191
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 03.Okt.15 um 19:53 Uhr
Ich kann Dir da jetzt wirklich nicht weiter helfen. Was ich sage, das stimmt.

Lieber Berthold,
Du weißt alles, aber warum blühen Deine Belladonnas trotzdem nicht?

Und wenn ich mir das Cluster auf dem Foto anschaue, dann ist es wirklich nicht so,
"dass die Blüten meist einzeln stehen in den Clustern".

Wir scheinen die Welt mit verschiedenen Brillen zu betrachten. Sollen wir mal tauschen?

BBG (@eerika: Beste Belladonna Grüße)
R.


Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 04.Okt.15 um 12:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Okt.15 um 19:53 Uhr
Ich kann Dir da jetzt wirklich nicht weiter helfen. Was ich sage, das stimmt.

Lieber Berthold,
Du weißt alles, aber warum blühen Deine Belladonnas trotzdem nicht?


Deine Frage ist unlogisch, ich weiss sogar auch warum sie nicht blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich vermute inzwischen, dass neben einem hohen Nährstoffangebot auch eine zu lange Wachstumsphase in der Kultur die Pflanze vom Blühen abhält.
Ich hatte hier gegossen, bis die Blätter langsam welk wurden. Man sollte vermutlich viel früher das Giessen einstellen, sodass die Blätter wegen Wassermangels welken und nicht wegen der Überschreitung eines Zeitlimits im Vegetationszyklus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Vermuten?

Es gibt Niederschlagsprofile vom Standort. Daraus und anderen Umweltparametern folgen die Wachstumszyklen.
Jedenfalls kann das Gießverhalten sicher begründet werden gemäß dem Niederschlagsprofil.
Wir hatten doch diese Diskussion bzw. den Gießplan darauf basierend?!
Mit Umrechnung der Niederschlagsmenge auf Wassermenge / Topfgröße. Usw. usf.


Es ist schon bedauerlich, wenn alle Argumente immer wieder verpuffen und es kein Lernen aus Erfahrung gibt bzw. aus einer abgeschlossenen Diskussion.
Ein Weiterkommen ist so nicht möglich. Schade. Die Diskussion dreht sich im Kreise.
Also fangen wir nochmal/wieder an?
Wo waren wir stehen geblieben?

BG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.