Standorte finden?

Begonnen von AndiL, 01.Mai.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 21:52 Uhr
@Phil: ich war auch schon mal mit Navi im Wald, allerdings war es sehr unpräzise und ich wusste es dann doch besser als das Gerät. Ist ja schon mal schön, wenn man die Strasse wiederfindet, an der das Auto steht. Aber ob man dann hoch oder runter, links oder rechts laufen muss, ist im Zweifelsfall auszuprobieren.
Nun gut, da mag es auch bessere und schlechtere Navis für geben.


eigentlich sind sie fast alle gleich genau.
Man macht sich am Startort einen Waypoint. Dann wandert man los in eine beliebige Richtung. Nach 5 Stunden schaltet man das Navi wieder an und liest die Richtung zum Waypoint und die Entfernung ab. Da kann nichts schief gehen, höchstens, dass auf dem 15 km Luftlinienrückweg eine 1.5 km tiefe Schlucht liegt.

Wenn man an die Strasse kommt, an der das Auto steht, zeigt das Navi doch sofort an ob man rechts oder links gehen muss.
Das war sehr praktisch als ich mal im Nordosten Polens durch eine endlose Moor/Heidelandschaft mit ca. 3 m hohem lichten Baumbestand gewandert bin und in der Abenddämmerung plötzlich auf eine Strasse gestossen bin.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 21:11 Uhr
Du vergisst den Hund dabei, da komme ich ja keinen Meter vorwärts.

Den Hund solltest Du auf Orchideen abrichten.
Orchideenwurzeln haben einen eigenartigen Geruch, der irgendwo zwischen Katzenurin und Pilzen liegt.
Das sollte doch nicht so schwer sein.

AndiL

Zumindest kenne ich mich in dem Suchgebiet so gut aus das ich keine GPS brauche. grins



Berthold

Zitat von: Charlemann am 02.Mai.10 um 12:53 Uhr
Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 21:11 Uhr
Du vergisst den Hund dabei, da komme ich ja keinen Meter vorwärts.

Den Hund solltest Du auf Orchideen abrichten.

Gymnadenia kann man selber riechen und Riemenzungen erst recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Himantoglossum auch.
Mein Stinker steht im Treibhaus und duftet fein nach Ziegenbock.

Lisa.

Das ist wohl auch Epipactis?
Grüße
Lisa

Berthold

ja, aber welche ist so für mich nicht zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Gerade eben auf einer meiner üblichen Runden entdeckt, leider nur ein einzelnes;
Knabenkraut, oder?
Grüße
Lisa

Lisa.

Gestern noch ganz in der Nähe eine Epipactis gefunden.  :classic

Von der Dactylorhiza leider weit und breit die einzige.
Die Ecke ist weder Naturschutzgebiet noch bekannt für Orchideen. Sollte man die Dactylorhiza irgendwo melden, damit entsprechend gemäht wird? Oder ist das kontraproduktiv? Oder ohnehin nicht besonders schützenswert?

:ka
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 15.Jun.10 um 08:46 Uhr
Gerade eben auf einer meiner üblichen Runden entdeckt, leider nur ein einzelnes;
Knabenkraut, oder?

Nein, das ist eine Dactylorhiza. Kabenkrauter haben doch hodenfoermige Knollen, halt wie Knaben. Deine Dactylorhiza hat handfoermige Knollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Sorry, ich dachte Dactylorhiza = Knabenkraut.  :rot
Fuchsii?
Grüße
Lisa

Alexa

Dactylorhiza = Fingerwurz

Charlemann

fälschlicherweise wird es aber als Knabenkraut betitelt.

z.B. Dacytlorhiza maculata heißt bei uns geflecktes Knabenkraut.
Stimmt so allerdings nicht.

Lisa.

Und kann man irgendwas tun, um die Chancen zu erhöhen, dass da nächstes Jahr auch noch was steht?  :ka
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Moli am 23.Jun.10 um 10:44 Uhr
Und kann man irgendwas tun, um die Chancen zu erhöhen, dass da nächstes Jahr auch noch was steht?  :ka

Stelle nicht verraten. :-D