Standorte finden?

Begonnen von AndiL, 01.Mai.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndiL

Da die Saison der Heimischen Orchideen beginnt, bin  ich wieder auf der Suche nach Standorten in meiner Nähe.

Ich habe beim AHO die Verbreitungskarten durchgesehen und die Daten in Google Earth übertragen. Da die Genauigkeit auf 1 km beschränkt ist, hab ich das Problem das Habitat genau auszumachen.

In den Gebieten liegen Dammanlagen die ich zuerst abgesucht habe, dann die Wiesen.
Ich habe nach BT ( weiß-rosa) und Blattrosetten gesucht und nur Herbstzeitlose gefunden.

Wo nach soll ich suchen damit ich Ecken finde wo Orchideen wachsen könnten?

Charlemann

Zitat von: AndiL am 01.Mai.10 um 16:26 Uhr
Da die Saison der Heimischen Orchideen beginnt, bin  ich wieder auf der Suche nach Standorten in meiner Nähe.

Ich habe beim AHO die Verbreitungskarten durchgesehen und die Daten in Google Earth übertragen. Da die Genauigkeit auf 1 km beschränkt ist, hab ich das Problem das Habitat genau auszumachen.

In den Gebieten liegen Dammanlagen die ich zuerst abgesucht habe, dann die Wiesen.
Ich habe nach BT ( weiß-rosa) und Blattrosetten gesucht und nur Herbstzeitlose gefunden.

Wo nach soll ich suchen damit ich Ecken finde wo Orchideen wachsen könnten?

Hast Du keinen Hund den Du auf den Geruch von Orchideenwurzeln abrichten kannst?

Nee, so einfach ist die Suche nach Orchideen wirklich nicht, bis auf einige wenige Arten die in Deustschland "flächendeckend" vorkommen ist eine expliziete Suche nach bestimmten Arten immer schwierig.
Am besten man geht in ein nahes Lokal oder eine Wirtschaft.
Man sollte aber das Vertrauen der Eingeborenen gewinnen indem man ein-zwei Getränke konsumiert. Dann kann man mal vorsichtig fragen ob und wo Orchideen vorkommen.

Claus

Zitat von: AndiL am 01.Mai.10 um 16:26 Uhr
Wo nach soll ich suchen damit ich Ecken finde wo Orchideen wachsen könnten?

Nach Kalkböden mit niedrigem Buschwerk / Gras in Süd-, Südwest- oder Westlagen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Lisa.

Zitat von: AndiL am 01.Mai.10 um 16:26 Uhr
Ich habe beim AHO die Verbreitungskarten durchgesehen...

Stelle ich mich blöd an oder muss man dafür Mitglied sein?
Falls ersteres, würde mal bitte jemand einen Link einstellen?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Mai.10 um 16:31 Uhr
Zitat von: AndiL am 01.Mai.10 um 16:26 Uhr
Wo nach soll ich suchen damit ich Ecken finde wo Orchideen wachsen könnten?

Nach Kalkböden mit niedrigem Buschwerk / Gras in Süd-, Südwest- oder Westlagen.

Kalktrockenrasen, meist mit Wacholder oder Schlehen locker bewachsen. In Deutschland sind fast alle solche Gebiete Naturschutzgebiete. Also im Autoatlas die eingetragenen Naturschutzgebiete suchen.

Die AHO-Leute verhalten sich mit der Bekanntgabe der Standorte wie die Freimaurer. Da verrät kaum jemand was.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

AHO = Arbeitskreis Heimeische Orchideen

Die Karten scheinen aber nur bei uns in BW im Netz zu stehen.

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Mai.10 um 17:02 Uhr

Die AHO-Leute verhalten sich mit der Bekanntgabe der Standorte wie die Freimaurer. Da verrät kaum jemand was.

ist ja auch oft gegeben - Trampelpfade zu verhindern und die Gier zu bremsen ...
aber das weist du ja selbst :yes
Bei uns im Geldländle mußten sie sogar 2 zusätzliche Naturpolizisten aktivieren
und rund um die Uhr beobachten - damit nichts schlimmeres geschieht :baby
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Lisa.

Zitat von: AndiL am 01.Mai.10 um 17:05 Uhr
AHO = Arbeitskreis Heimeische Orchideen

Die Karten scheinen aber nur bei uns in BW im Netz zu stehen.

Ok, danke, Andi. Die AHO-Homepage hatte ich gefunden, aber bei "Bayern" geht es nicht mehr weiter.
Grüße
Lisa

Charlemann


Lisa.

Immerhin steht das Pflänzchen noch.

Hätte mich auch gewundert, wenn die AHO die Plätze einfach mal so für jederman zugänglich ins Netz stellt.

Zitat von: Charlemann am 01.Mai.10 um 18:39 Uhr
Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 17:49 Uhr
aber bei "Bayern" geht es nicht mehr weiter.

Dann schau mal hier.

http://www.aho-bayern.de/

Michael, da war ich schon. Wenn man sich dann durch "Kartierung" klickt, kommen nur Formulare zum Ausfüllen zwecks Bestandsaufnahme. Ist auch nicht schlimm, ich gehe zur Zeit jeden Tag wo anders Spazieren und entdecke genug Interessantes.
Grüße
Lisa

Charlemann

Aber nein Moli,

da sind auch pdf´s hinterlegt.

Hier z.B. Spiranthes spiralis.

http://www.aho-bayern.de/verbreitung/Spirspir.pdf

Lisa.

Ah ok, man muss jede Art einzeln suchen...
Danke, Michael! Ich bin links oben, fast alles rot. Nunja, gezielt suchen kann man mit einer solchen Kartierung ohnehin nicht.
Vielleicht läuft mir ja zufällig mal was anderes als Epipactis über den Weg.  :-)
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 18:54 Uhr
Ah ok, man muss jede Art einzeln suchen...
Danke, Michael! Ich bin links oben, fast alles rot. Nunja, gezielt suchen kann man mit einer solchen Kartierung ohnehin nicht.
Vielleicht läuft mir ja zufällig mal was anderes als Epipactis über den Weg.  :-)

Epipactis helleborine sind doch die mit am häufigsten auftretenden Orchideen.

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 01.Mai.10 um 19:14 Uhr
Zitat von: Moli am 01.Mai.10 um 18:54 Uhr
Vielleicht läuft mir ja zufällig mal was anderes als Epipactis über den Weg.  :-)

Epipactis helleborine sind doch die mit am häufigsten auftretenden Orchideen.

Ja, die finde ich ja auch zuhauf.  ;-)
Grüße
Lisa

Charlemann

Ups, nicht richtig gelesen.