Thüringer Orchideensommer 2013

Begonnen von Alexa, 19.Mai.13 um 21:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

... das Schwimmbad von Großkochberg.
Der Aufstieg ist beschwerlich, die Wege im Wald eng, teilweise verlegt und rutschig. Trotzdem ist viel los und die Pflanzen stehen am Ende des Weges sogar mitten auf den Pfaden.

Alexa

Wir waren ein kleines bißchen zu früh dran. Ein Großteil der Pflanzen ist gerade knospig, teilweise am Öffnen der Blüten, einige wenige waren ganz offen.

Alexa

Leider leider hat das Unwetter viel Schaden angerichtet. Nicht nur an den Pflanzen, deren Blüten häufig abgerissen oder umgeknickt waren.
Auf dem Weg nach Großkochberg sahen wir viele Menschen, die noch dabei waren, ihre Keller auszupumpen oder die Türen mit Sandsäcken für kommende Unwetter und Regenfälle abzudichten.
Alle Flüsse führten Hochwasser, die Straßen waren auf unserer Strecke ein Glück frei. Auf Feldern und Wiesen sah man deutlich Spuren, wo sich die Wassermassen ihren Weg gebahnt hatten.

Phil

#18
Nur nach Großkochberg zu fahren wäre doch etwas zu wenig gewesen, deshalb haben wir uns entschieden einen weiteren Standort (inkl. Highlight) in der Nähe von Stadtilm zu besuchen.

Zu Beginn ein Suchbild in Originalgröße:























































Zu finden gab es dort:

Orchis mascula im Feld




und am Waldrand


Zusammen mit O. pallens die schon fast durch waren.

Auch gefunden haben wir


Ophrys insectifera

Das Highlight des NSG ist jedoch das hier:




Coeloglossum viride, die "Grüne Hohlzunge"

Hier sogar mit Bestäuber



Hat sich definitiv gelohnt, der nächste Ausflug ist bereits geplant. Weitere Fotos werden also folgen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen.
Der AHO ist sehr bemüht, die Pflanzen zu schonen. So sind die meisten Bestände großräumig eingezäunt, teilweise erst weit ab der erlaubten Wege zu sehen.
Wir haben uns an das Buch "Orchideenwanderungen in Türingen" von Prof. Eccarius gehalten, wo die einzelnen Standorte sehr gut beschrieben sind.

Ralla

Da ward ihr aber fleissig unterwegs.  :thumb

Danke für die vielen Bilder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Trotz Hochwasserwarnung und weiter anhaltendem Regen wollten wir das letzte Wochenende nicht ungenutzt verstreichen lassen. Immerhin ist die Orchideen- Hochsaison schneller vorbei als es wieder Sommer werden kann.

Ziel war ein kleiner Ort im Kyffhäuserkreis mit ca. 200 Einwohnern - Günserode an der Wipper.

Bekannt ist das Gebiet für einen sehr üppigen Bestand an Orchis tridentata, der sich uns in allen Farb-, Muster- und Formvarianten präsentierte. Orchis tridentata hybridisiert gerne mit ebenfalls üppig vorkommenden Orchis ustulata, Orchis militaris und Orchis purpurea. Die reine Form ist als teilweise nur schwer zu erkennen.
Ich habe wirklich viele Fotos gemacht um die Vielfalt der Art und ihrer Hybriden zu zeigen - ich war wirklich begeistert.







Orchis purpurea auch in sehr unterschiedlichen Varianten




Orchis tridentata hat eher kleine kugelige Blütenstände


Eine Hybride mit militaris?




Schaut doch, wie hübsch!

Alexa

Eine Hybride mit ustulata














riesige O. purpurea



Ralla

Oh wie schön. Da ward ihr aber fleissig am knipsen. Und es sieht auch gar nicht nass aus.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa







Ein wunderschöner Blick über das Tal der Wipper


Eine Ophrys, die hier künstlich angesiedelt wurde: die kleine Spinne.
Ich bin mir nicht so sicher, was wir da gefunden haben. Eher eine Hybride aus insectfera und Sphegodes oder?


Ophrys sphegodes?


Und immer wieder Orchis Hybriden















Alexa

Zitat von: Ralla am 03.Jun.13 um 20:30 Uhr
Oh wie schön. Da ward ihr aber fleissig am knipsen. Und es sieht auch gar nicht nass aus.  :thumb

Ja, ich hab auch noch mehr.
Wollt ihr noch?
Ich war so begeistert von den vielen verschiedenen Blütchen.
Besonders Orchis ustulata hat es mir angetan.
A cutie  :-D

Tyr

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralla

Zitat von: Alexa am 03.Jun.13 um 20:37 Uhr
Zitat von: Ralla am 03.Jun.13 um 20:30 Uhr
Oh wie schön. Da ward ihr aber fleissig am knipsen. Und es sieht auch gar nicht nass aus.  :thumb

Ja, ich hab auch noch mehr.
Wollt ihr noch?


Unbedingt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Putzige ustulatas mit einer Gymnadenia in Knospe












Diese Variante hat mir besonders gut gefallen, ganz feingliedrig und durchsichtig







Alexa



















Diese Ziegen/Schafe standen auf einer Orchideenwiese  :weird


Besonders angetan hat es mir Orchis ustualta, die ich dieses Jahr zum ersten Mal finden durfte.


Das ist doch mal was hübsches oder?


Die Wipper mit Hochwasser, im Hintergrund das Naturschutzgebiet


Der Süße hat auch nochmal soviele Bilder gemacht.
Also wenn ihr noch mehr sehen wollt...

Wir haben uns überlegt, nächstes jahr eine Forum(s)exkursion in dieses Gebiet zu machen. Wir sind da zwar im Laufschritt durch, man könnte dort aber ohne Probleme einen halben Tag verweilen.