Orchideenauzuchtstation, technische Hilfe und viele doofe Fragen

Begonnen von Sebastian, 14.Dez.15 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo Leute,

ich habe mich echt lange nicht mehr hier gemeldet.

Ich habe folgendes vor:   
Grundfläche 40x40cm und 1,90m nutzbare HöhEs ergibt sich also eine G von 0,16m2 und ein V von 132 LiternOben in der Seitenwand habe ich ein 10cm Loch reingesägt in das der Lüfter kommen soll. Ist das i.O.? Ich kann es auch noch erweitern.Und unten 2x 10cm(doppelte Fläche wie die Abluft), da man den Lüfter immer stärker wählt, damit man ihn runterschrauben kann, aber dass natürlich auch Sog von unten nach oben entsteht. Und da unten die reingesogene Kaltluft kälter ist als oben, die Luft nach oben abgeführt wird. Ich werde noch irgendwie dafür sorgen, dass die Luft langsam verwirbelt wird, denn keine Pflanze mag Zug, genau wie wir Menschen. Ich muß wohl pro Etage(5-6 Stück bei jeder Etage ein 10cl Loch reinbohren, damit die Luft sich gut verteilt.In meinem Hobbyzimmer ist es im Winter 15°C warm. Im Sommer 33°CDie Ritze werde ich mit hochqualitativem Panzertape oder diesem anderen Extremklebeband von Wiga oder SDiga, oder so luftdicht machen. Ich könnte aber auch alles mit Holzleim innen abdich

entsprechenden Abteilen einzusetzen)Die Daten dieses LEDstreifens:Technische Daten:72 W, was wohl weniger ist, wie in den Kommentaren zu lesen.Farbe: Kaltweiß (ca. 6000K-6500K)Dicke: 2mmBreite: 8mmLänge: 5 MetersLEDs Pro Meter: 120 LEDsLED Typ: SMD2835Abstrahwinkel: 120 GradSpannung: DC 12VAbstrahlungswinkel: 120°Biegbar: 360 Grad biegbarWasserdicht: Wasserdicht IP65 Das Band is glaube ich Silikonumhüllt, was bedeutet, dass die LEDS wohl unter der Beschichtung leiden werden und nicht so langlebig sind, da man sie so schlecht kühlen kann, richtig?Teilbar: Jeder 3 Leds ist eine GruppeZertifikat: CE, RoHSSchutzklasse IP65 für innen und aussenAngeblich hat der komplette Streifen 7500 Lumen.So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel Mist geschrieben und hoffe ersteinmal, auf positive UND negative(dann mit Gründen) Antworten.Vielen Dank schonmal und


LG
Sebastian!


EDIT: 6500K besitzen einen guten Blauanteil. BRauchen Sämlinge auch noch NIR?

FlorianO

Ich verstehe zwar nicht genau was du vor hast aber ich würde mich nach anderen Leds umschauen, diese kalten Leds haben einen hohen Grünanteil der von der Pflanze nicht absorbiert wird.

Krümel

Zitat von: FlorianO am 14.Dez.15 um 21:31 Uhr
Ich verstehe zwar nicht genau was du vor hast aber ich würde mich nach anderen Leds umschauen, diese kalten Leds haben einen hohen Grünanteil der von der Pflanze nicht absorbiert wird.



Hallo FlorianO

Weißt Du, welche LEDs es sind? Ich würde mir echt gerne das Diagramm anschauen zu den LEDS.


Danke schonmal im voraus!

purpurea †

Sebastian, hattest Du nicht vorletztes Jahr angefangen auszusäen??
Was ist aus den Sämlingen  geworden??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.