Zygonisia x Zygopetalum

Begonnen von Jill, 10.Dez.15 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Sieht gut aus. Jetzt muss sich nurnoch eine Samenkapsel entwickeln die nicht vorher abgestoßen wird und dann muss sie noch keimfähige Samen enthalten.

Ich friere die komplette Säule ein wenn ich nicht gegenbestäuben möchte.

Jill

Danke, Florian! Ist ja mein Erstversuch, echt spannend, das. Mit der Kapsel undsoweiter, das kann ein Va banque Spiel sein, soviel hab ich schon gelesen. Ich werde einige Pollen der Trozy Blue einfrieren, falls es nicht klappt, probiere ichs halt umgekehrt. Ich halt euch auf dem Laufenden  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Der BT ist schlagartig verblüht und alle Blüten sind abgefallen  :bag  :classic
Ich habe es letzte Woche dann nochmal versucht beim BT des anderen Teilstücks. Jetzt Geduld  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

So, auch der zweite Anlauf ging leider in die Hose  :bag Die Blüten waren noch nicht zu alt, aber evtl. der Pollen der Zygonisia. Deren Blüten waren am Verblühen, als ich sie bekam. Wieder der gleiche Effekt: die beiden beglückten Blüten des Zygo zogen sich zusammen, nach einer Weile wurde der Blütenstengel gelb und platsch, fielen beide ab. Die restlichen drei Blüten blühen fröhlich weiter - immer noch, es ist schon etwas her seit dem 2. Versuch.

Aller Anfang ist schwer, ich gebe nicht auf, muß eben die Zygonisia als Mami herhalten, wenn sie denn irgendwann einmal wieder blüht  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

ich habs wieder probiert. Letzte Woche. Zygonisia mit dem Zygo vom Obi, sie haben beide geblüht. Jeweils 2 Blüten gegenseitig geferkelt. Beim Zygo hat es nicht geklappt, aber bei der Zygonisia schaut es bisher nicht schlecht aus.

- Blüten verwelkt, 2 Stengel grün und etwas dicker geworden
- einzelne Blüte, geferkelt
- verblühende Blüte ohne Ferkelei, der Stengel ist am Blütenansatz eher weiß
Winterhärtezone tF

Jill

Das schaut hoffnungsvoll aus! Wie lange brauchen Zygo-Kapseln eigentlich zum Reifen? Weiß das jemand?

Danke und lG, Iris
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Zygokapseln sollen so ca. 6 Monate von der Befruchtung bis zum Platzen brauchen...
Ich drück Dir die Daumen. :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Vielen Dank für die Info, Matthias! Ich versuch es einfach so lang, bis es klappt hihi. Immerhin bin ich schon einen Schritt weiter, die sich bildenden Kapseln müssen jetzt nur noch hängenbleiben und weiterwachsen.
Winterhärtezone tF

Jill

Faszinierend! - hätte Mr. Spock gesagt.  :star
Winterhärtezone tF

Berthold

Aber noch ist nicht garantiert, dass keimfähiger Samen in den Kapsel gebildet wird. Es gibt da auch Scheinschwangerschaften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Klar, Berthold. Die Kapseln können auch abgeworfen werden und und und. Trotzdem find ichs spannend, ich hab das ja noch nie gemacht/beobachten können.
Winterhärtezone tF