Meine ersten Keimungen

Begonnen von orchidsworld, 12.Dez.14 um 15:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 11.Feb.15 um 10:54 Uhr
Wenn der Schleim noch nicht den gesamten Boden überwachsen hat, kannst Du vielleicht einige Sämlinge in ein sauberes Glas retten.

Da habe ich große Erfahrung.  grins grins grins Aber die Rettung gelang nur in ca. 10% der Fälle.

Ganz wichtig: Vor dem Umlegen muss das Glas von außen desinfiziert werden, sonst schleppt man die Keime auf der Glasoberfläche gleich wieder in die neuen Gläser ein. Die einen machen das mit Tauchen der Gläser über Kopf in Alkohol, ich tauche sie über Kopf in eine 0,5% ige Lösung von NaOCl, der ein paar Tropfen Spülmittel zugesetzt sind.

Wie belüftest du die Gläser?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Zitat von: Berthold am 11.Feb.15 um 10:54 Uhr
Es ist wahrscheinlich ein Bakterien-Schleim, der die Sämlinge mittelfristig abtötet. Wenn der Schleim noch nicht den gesamten Boden überwachsen hat, kannst Du vielleicht einige Sämlinge in ein sauberes Glas retten.

Ich dachte immer dieser Schleim wäre ein Hefepilz?  Wenn man das Glas öffnet stinkt es meist fürchterlich.... 

Berthold

Pilze stinken ja meist nicht so aber Bakterien, pfui Teufel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Ich hatte versucht Bilder zu machen, allerdings waren die Glasinnenseiten zu beschlagen.
Den Inhalt habe ich entsorgt, es hat wirklich nicht sehr gut gerochen.
Es waren aber drei Sämlinge drin die schon ca. 5mm groß waren und die habe ich in einen Topf mit Moos gesetzt.
Mal sehen ob sie das überstehen...
wegwerfen kann ich sie immer noch.

Ich habe die Gläser jetzt auch zu hause stehen.
Dort ist es zwar teilweis etwas kühler aber dafür bekommen sie mehr Licht und ich habe das Gefühl das ihnen das gut bekommt.

MfG Max

orchidsworld

Es wächst... nur einige Bilder :




















FlorianO

Zitat von: Claus am 13.Dez.14 um 23:09 Uhr
Zitat von: Frodo am 12.Dez.14 um 20:53 Uhr
Ich fand jedoch die ca. 95% Schattierung durch die Alu-Deckel irgendwann so frustrierend, das ich dennoch auf Einweg umgestiegen bin. Man könnte diese Schattierung durch die Deckel umgehen, indem man die Gläser gekippt aufstellt, was mehr Nährboden bedeuten würde.

Frodo, ich überlege gerade, unter die Gläser (mit undurchsichtigem Deckel) hochglänzende Alufolie als Bahn unterzulegen. Damit würde ja das Licht, das bei mir durch 50 W LED-Strahler schräg von oben kommt, auch von unten reflektiert. Chance?
Ich frage mich ob diese Gläser auf die Seite gelegt keine Option sind wegen der Lichtproblematik?
http://www.etivera.com/images/thumbs/vie_312-1200x1200.jpg

Max sch

Hallo Florian,

ähnliche Gläser verwende ich auch.



Aber das von Dir gezeigt Glas bietet natürlich noch mehr Platz.

MfG Max

FlorianO

Meine allererste Aussaht Epidendrum marmoratum von Klaus.

Ralla

Das sieht ja nach Massenkeimung aus.  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Uih toll! Viel Erfolg weiterhin!
Winterhärtezone tF

FlorianO

Zitat von: FlorianO am 05.Dez.15 um 11:48 Uhr
Meine allererste Aussaht Epidendrum marmoratum von Klaus.

Aufnahme der Aussaht von heute.

klaus

sehr schön! Aber es sieht so aus, als ob die Wurzeln den Nährboden nicht mögen?

viele Grüße
klaus

FlorianO

Die ersten Wurzeln durchziehen den Nährboden. Die neuen großen strecken sich in Luft- Keine Ahung...