Wurzelprobleme

Begonnen von Leo H., 18.Feb.21 um 15:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

So ganz fleissig bin ich ja auch nicht grins , aber es ging nicht anders, die Pflanzen waren im GWH.

Leo H.

#16
Was auch immer es war, es scheint sich zu beruhigen


Leo H.

Es könnten wirklich mechanische Schäden durch das Umtopfen gewesen sein. Die anderen Pflanzen sehen immernoch so aus.

Leo H.

Es waren Trauermücken. Die Larven haben sich in die Wurzeln gebohrt. Ich dachte immer, die seien nur nervig :bad

partisanengärtner

Darum lohnt es sich immer ein paar Drosera capensis rumstehen zu haben. Rollen sich die Blätter ein haben sie was gefangen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Reinhold

Zitat von: Leo H. am 12.Apr.21 um 20:25 Uhr
Es waren Trauermücken. Die Larven haben sich in die Wurzeln gebohrt. Ich dachte immer, die seien nur nervig :bad

Ich habe immer wieder mal Wurzeln, die das Wachstum einstellen. Seit ich zurückhaltender gieße/sprühe bzw. nur tauche, geht es besser.

Neuerdings habe ich in einer torfigen Fertigerde für div. Beipflanzen kleine Fruchtfliegen. Mein Verdacht ist, daß ich sie mit einem Gewürztopf vom Discounter eingeschleppt habe. Auf meine Rotwein-Essig-Honigfalle reagieren sie nicht.
Heute bin ich mit Lizetan rangegangen. Und sehe im Topf "Larven", ca. 1-2mm lang. Foto.
Sind das Fliegenlarven? Sie kommen mir groß vor im Vergleich zu den Fliegen.
Ich habe den Topf (mit den Blattstecklingen) nun eingetütet und mit Lizetan gesprüht. Hoffe das wirkt, sonst entsorge ich den ganzen Topf. Um die Stecklinge wäre es weiter nicht schade. Ich hätte genügend davon.
Aber erst möchte ich mal die Fliegen loswerden. Orchideen halte ich ganz einfach trocken(er). Aber die anderen Pflanzen mögen es schon feuchter.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Leo H. am 12.Apr.21 um 20:25 Uhr
Es waren Trauermücken. Die Larven haben sich in die Wurzeln gebohrt. Ich dachte immer, die seien nur nervig :bad
Ergänzung mit Foto.
Man sieht alte Orchideen-Wurzeln, die einen "angefressenen" Eindruck machen. Und man sieht die neuen, die in das Substrat wachsen. Ich bin, wie gesagt, mit meiner Gießhand sehr vorsichtig.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Leo H.

Hört sich nach Trauermücken an! Such an den beschädigten Wurzeln mal nach kleinen (1mm oder kleimer), kreisrunden Löchern, die wie Gänge längs durch die Wurzel führen. So sah es bei mir aus. Als aus einem Loch eine Trauermücke krabbelte und ich in einem anderen eine Larve (ein bisschen wie auf deinem Bild) sah, war es klar

Reinhold

Hast du etwas spezielles unternommen gegen die Trauermücken?
Mein Lizetan und Pflanze in einer Tüte hat nicht geholfen. Wie ich nach ein paar Tagen die Tüte wieder weggenommen habe, lachen mich ein paar Mücken gleich mal aus.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#24
Der Orchifreak umsorgt, die Naturkräfte gestalten.
Und heraus kommt ein Topfflüchtling. Hier eine LC-Hybride.

Ich will nicht in den Topf, sagte die Wurzel...
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.