Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

So um die 15 Grad haben sie im Winter auch. Momentan haben sie Outdoor-Verhältnisse (aktuell feucht von oben).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Ralla am 04.Jul.14 um 23:00 Uhr
Bei mir wachsen die zwar alle, aber blühen will keine.

STOP, Komando zurück.

Neofinetia falcata 'Shutenno' hat einen Blütentrieb!

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Na, geht doch, Koyo kommt auch. Und der Topf ist schöner :yes:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ja, solche Luxustöpfe fehlen mir noch.

Blüht Koyo weiss? Der BT ist so hellgrün.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Jul.14 um 12:13 Uhr
Blüht Koyo weiss? Der BT ist so hellgrün.

Das wäre dann ein Fall der Gewährleistung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Der Dauerregen der letzten Tage scheint den Neos gefallen zu haben. Es wächst an allen Enden, vor allem scheine ich tatsächlich mal Blütentriebe zu bekommen (ist ja am Anfang nicht so einfach zu sehen, ob BT oder NT).

- Houmeiden hat keinen Blütentrieb, dafür aber sehr schön bunte Wurzeln.
- Beim Shutenno kann ich schon 3 Knospen sehen.
- Auf Hisui bin ich gespannt, die Blüten sollen grünlich sein.
- Higashide Miyako habe ich schon seit der Orchilim 2012, damals blühend gekauft, jetzt scheint auch diese Pflanze blühen zu wollen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ilona

Tolle Bilder Carola, bin schon voll gespannt.


Ralla

Gerade vom langen Wochenende zurück, muss ich feststellen, dass sich der Blütentrieb bei der 'Hisui' verabschiedet hat. Schade, aber das Ding ist sowieso recht zickig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ilona


Ralla

Beim 'Shutenno' werden es wohl nur zwei, statt der erhofften drei Blüten entstehen.

'Higashide Miyako' kommt gut voran.

Eine No-Name entschädigt für die gehimmelte Hisui-Blüte. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Tadaaaaa, die erste Neo, die bei mir jemals die Blüten aufbekommen hat, ist Neofinatia falcata 'Shutenno'.

:give-heart
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

 :thumb

Ich habe vor paar Tagen entdeckt, dass ein Sämling, was ich vor einigen Jahren bekommen habe, 2 Knospen hat. Ich dachte immer, die blühen bei mir nicht, weil zu warm...

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ilona

Einfach Klasse ! Glückwunsch zur Blüte !  :blume