Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

bei Koniferienbin ich vorsichtig.Ich habe da drei Stück im Garten wo nix drunter wächst.
Substrat und Feuchte stimmt.Eventuell geben die einen Stoff ab der wuchshemend ist :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Mär.16 um 18:39 Uhr
Eventuell geben die einen Stoff ab der wuchshemend ist :ka

Glaube ich nicht, Rudolf. Bei Walnüssen stimmt das für die Blätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Und wie sieht es mit Ahorn aus??
Ich habe unter einem Ahorn eine Menge gutatum verloren.Einen Meter weiter wachsen sie noch.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Mär.16 um 20:10 Uhr
Und wie sieht es mit Ahorn aus??

Unter Ahorn wachsen viel junge Ahornsämlinge, deshalb nehme ich an, er verteilt keine Pflanzenvernichtungsmittel.

Rudolf, Du musst auch die Pilze im Boden berücksichtigen. Denen gegenüber verhalten sich viele unserer Orchideen sehr unterschiedlich, sowohl positiv als auch negativ.
In der Nähe der Baumwurzel befinden sich oft viele Pilze im Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich würde die Zweige auch nicht solange draufliegen lassen, beim Zersetzungsprozess wird Stickstoff gebunden, der dann der Pflanze fehlt. Auf jeden Fall jetzt ordentlich düngen und möglichst früh den Blütentrieb abschneiden, dann hat die Pflanze ein langes Leben vor sich und blüht mehrfach
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, aber die Chamaecyparis-Zweige sind doch noch sehr weit entfernt von der Zersetzung entfernt und als Wärmeschutz sind sie doch in Ordnung.
Aber ich denke, man muss bei Frost und Sonne die Rosetten von den Riemenzungen gegen Gefriertrocknung schützen. Die Bodentemperatur ist weniger wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das stimmt, Berthold.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Zitat von: Berthold am 16.Mär.16 um 21:21 Uhr
Ja, aber die Chamaecyparis-Zweige sind doch noch sehr weit entfernt von der Zersetzung entfernt und als Wärmeschutz sind sie doch in Ordnung.
Aber ich denke, man muss bei Frost und Sonne die Rosetten von den Riemenzungen gegen Gefriertrocknung schützen. Die Bodentemperatur ist weniger wichtig.
Wir hatten heuer zwei Tage bei -9 Grad.Ohne Schutz kein Problem.Die Blätter werden zwar ein wenig glasig, erholten sich aber schnell.Wichtig ist die weitgehend trockene Haltung im Winter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 17.Mär.16 um 09:00 Uhr
Wir hatten heuer zwei Tage bei -9 Grad.Ohne Schutz kein Problem.Die Blätter werden zwar ein wenig glasig, erholten sich aber schnell.Wichtig ist die weitgehend trockene Haltung im Winter.

Ja, aber wenn auf die glasigen gefrorenen Blätter heftig die Sonne scheint, werden die Blattzellen zerstört.
Trockenheit ist natürlich auch wichtig, aber bei Frost ist alles trocken.

So etwa -2° ist optimal für die Pflanzen. Dann ist die Umgebung trocken, aber das Wasser in den Zellen ist noch nicht gefroren und kann bei Sonnenschein nicht sublimieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 17.Mär.16 um 10:38 Uhr
Zitat von: purpurea am 17.Mär.16 um 09:00 Uhr
Wir hatten heuer zwei Tage bei -9 Grad.Ohne Schutz kein Problem.Die Blätter werden zwar ein wenig glasig, erholten sich aber schnell.Wichtig ist die weitgehend trockene Haltung im Winter.


So etwa -2° ist optimal für die Pflanzen. Dann ist die Umgebung trocken, aber das Wasser in den Zellen ist noch nicht gefroren und kann bei Sonnenschein nicht sublimieren.

Meine hatten schon mehrmals schneelose Kälte gehabt,mit Sonnenschein über längere Zeit.Das hat denen garnichts geschadet.
Wie ich in früheren Jahren noch LKW-Touren nach Italien machte habe ich auch in der Natur Rosetten gesehen die schon längere Zeit sehr kalt standen und auch volle Sonne hatten.ja, auch in Italien war es manschmal saukalt so dassdie LKW-Scheiben gefroren waren.
Ich konnte dann bei späteren Touren sehen dass es ihnen nicht im geringsten etwas geschadet hat.Allerdings waren es die adriaticum.Inwieweit die mehr Frost vetragen können weiss ich nicht.
Adriaticum habe ich dieses Jahr zum ersten mal frei ausgepflanzt.Mal sehen wie es denen gefällt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, in kalten Wintern frieren die Rosetten von Himantoglossum hircinum in Deutschland ab.
Deshalb ist etwa die Mitte Deutschlands die nördliche Verbreitungsgrenze der Art. Es gibt sie noch in Thüringen, aber nicht mehr in Meck-Pom oder Polen.

Ich vermute, dass adriaticum noch etwas frostempfindlicher ist als unsere Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, bei mir ist auch Deutschland. grins
Durch Kälte habe ich noch keine Riemenzunge verloren.Nur wenn ich sie "vergossen " hatte gingen sie den Bach runter.
Die Italiener vetragen auch schon etwas, denke ich.Im nächsten Jahr werde ich es sehen.Die adriaticum habe ich in das neue Irisbeet gesetzt.Volle Sonne und furztrocken.
Ab nächste Woche gibt es dann Wasserrationen mit schönem Düngervorrat. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Adtiaticum wächst auch hier im Pannonicum, und da ist es im Winter oft schon sehr kalt, und das ohne Schneedecke...

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Zitat von: walter b. am 17.Mär.16 um 17:30 Uhr
Adtiaticum wächst auch hier im Pannonicum, und da ist es im Winter oft schon sehr kalt, und das ohne Schneedecke...

Viele Grüße
Walter

Genau dies habe ich damals auch festgestellt. :einig:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Es nützt aber alles nichts. In Norddeutschland ist es im Mittel zu kalt für Him hirc. Deshalb kommen sie dort nicht natürlich vor.
Auch in wärmeren Gebieten Deutschland gibt es Jahre, in denen die Rosetten stark geschädigt werden. Es dürfen nur nicht zu viele Jahre hinter einander zu kalt sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)